Naturerlebnisse -  Das Ende eines harten Winters...

FischAndy1980

Super-Profi-Petrijünger
heute Vormittag bin ich an den verschiedensten Stichen und Erdlöchern hier in der Umgebung unterwegs gewesen. Einige(zum Glück nicht alle) Gewässer hats recht hart erwischt in diesem Winter.
Die Bilder davon könnt ihr euch jetzt hier angucken

40900644.jpg


Amur
27030926.jpg


41471710.jpg


Marmor
13322076.jpg


Silber
56539197.jpg


48772370.jpg


riesen Marmor zwischen zwei Silberkarpfen
66495323.jpg


45943548.jpg


91356491.jpg


59059194.jpg


18977548.jpg


97316546.jpg


97cm Hecht
83709413.jpg


14628601.jpg


die weissen Stellen im Eis sind Fischkadaver
72514778.jpg


57668514.jpg


hier drinnen gibts Stellen mit über 6m tiefe und trotzdem...
52486488.jpg


67329157.jpg


30438368.jpg


mein Portmonaie als Vergleich in der mitte hat 11,5cm länge.
Leider hab ich da gerade den Zollstock im Auto gelassen.
11359876.jpg


57743207.jpg


43485974.jpg


80760478.jpg


36934154.jpg


85340365.jpg


69048637.jpg


95553032.jpg


28917685.jpg


56892598.jpg


16212256.jpg


24506558.jpg


31196660.jpg


20054977.jpg


63435432.jpg


69581425.jpg


23444202.jpg


84580296.jpg


72033655.jpg
 
hi,

Wirklich Schade um die Fische :(
Aber Leider kann man sowas gar nicht,bzw. kaum verhindern.
Woher Stammen die Fotos,also welche Teiche / Erdlöcher warn det?


lg Kalle
 
Traurig - aber leider keine Seltenheit nach diesem Winter !

Hi FischAndy ,

leider ist dies bei dem diesjährigem Winter ein vielgesehenes Bild .:wein:crying

Die Kadaver müßten /sollten entfernt werden und in die Tierkörperbeseitigung gebracht werden , soweit mir bekannt ist (so zumindest in Bayern) .

Hier in meiner Ecke fehlt nicht so viel , wenigstens an den Gewässern die ich beangle , zum Glück .

Hoffe euer Bestand erholt sich schnell wieder .

mfg Jack the Knife
 
Da blutet einen schon ein bißchen das Herz wenn man diese Bilder sieht.:(
Auf der anderen Seite sieht man aber auch mal was sich für Fische in den Gewässern befinden.

Gruß Bernd
 
******e dass sieht ja echt übel aus, mir tut dass echt leid um die schöen fische,schade!!!:wein:wein
Bei mir siehts zum Glück nicht so aus, bin heute auch mal mit dem Auto rum gefahren, und habe nen paar See abgeklappert, zum Glück keine Verluste, die Hechte fangen sogar schon an zu laichen!!!
 
Sieht ja echt schlimm aus!
Muss man die toten Fische eigentlich au dem Gewässer entfernen (wegen Verseuchung) oder wie ist das?

ja natürlich wäre es besser. Hab ein paar von denen heute an Land gezogen ... auch den Waller per Wallergriff:spass
aber es ist unmöglich Tonnenweise Fische alleine dort herauszuholen!
Der Fischereiverband müsste eigentlich selber wissen, was in den Gewässern nach solch einen Winter mit den Fischen passiert. Vor 2 Jahren als am Gelben Stich im Frühjahr hunderte toter Silberkarpfen an den Ufern herumlagen kümmerte sich auch niemand darum ... und jeder hat es gewusst!
wenn man die Hauptstraße mit dem Auto entlang fuhr, roch man Wochenlang die verwesenden Fische dort!

@Kalle & Tommy: in Ketzin, Etzin und Tremmen war ich heute. verschiedene Erdlöcher waren betroffen. Der Gelbe Stich blieb diesmal wenigstens verschont bis auf einen stattlichen Marmorkarpfen.
Sonst war am schlimmsten das Schrammsche Loch vom Fischsterben betroffen(Aale, Zander, Wels, Silberkarpfen, Karpfen)
konnte aber noch aktivität dort drinnen feststellen. Im Schwarzen Loch konnte ich nur ein paar Silberkarpfen an der Oberfläche(Straßenseite) entdecken.
In Tremmen(an den langen Erdloch vor den Etziner Erdlöchern) war alles ok, selbst die Haubentaucher sind dort jetzt eingetroffen ...
und wo die sind gibts noch Fisch! An den anderen Erdlöchern die sicherlich auch betroffen sind, war ich nicht mehr gucken.
An den Etziner Erdlöchern ... da wo der "Badesandstrand" mit der Bank (siehe Fotos) ist, liegen Graser, Schleie, Hechte, kleinere Aale, Karpfen, Bleie und andere Weissfische herum.
 
@ Fisch Andy, du ich hab mal eine Frage an dich, wiso liegen auf deinen Bildern so viele tote Fische auf dem Land???Haste die rausgefischt um bessere Fotos zu machen???
 
@ Fisch Andy, du ich hab mal eine Frage an dich, wiso liegen auf deinen Bildern so viele tote Fische auf dem Land???Haste die rausgefischt um bessere Fotos zu machen???


nee du, einige lagen da schon rum als ich dort ankam, wie die Aale z.b. oder wie beim ersten Bild.
Einige Fische hab ich erst nach den Bildern aus dem Wasser geholt!
 
ok. danke für die Info, wirklich heftig deine Bilder, erschreckend, da wird man erstmal nen paar Jahre nicht mehr angeln gehen können bzw. was fangen!!:(
 
ja natürlich wäre es besser. Hab ein paar von denen heute an Land gezogen ... auch den Waller per Wallergriff:spass
aber es ist unmöglich Tonnenweise Fische alleine dort herauszuholen!
Der Fischereiverband müsste eigentlich selber wissen, was in den Gewässern nach solch einen Winter mit den Fischen passiert. Vor 2 Jahren als am Gelben Stich im Frühjahr hunderte toter Silberkarpfen an den Ufern herumlagen kümmerte sich auch niemand darum ... und jeder hat es gewusst!
wenn man die Hauptstraße mit dem Auto entlang fuhr, roch man Wochenlang die verwesenden Fische dort!

@Kalle & Tommy: in Ketzin, Etzin und Tremmen war ich heute. verschiedene Erdlöcher waren betroffen. Der Gelbe Stich blieb diesmal wenigstens verschont bis auf einen stattlichen Marmorkarpfen.
Sonst war am schlimmsten das Schrammsche Loch vom Fischsterben betroffen(Aale, Zander, Wels, Silberkarpfen, Karpfen)
konnte aber noch aktivität dort drinnen feststellen. Im Schwarzen Loch konnte ich nur ein paar Silberkarpfen an der Oberfläche(Straßenseite) entdecken.
In Tremmen(an den langen Erdloch vor den Etziner Erdlöchern) war alles ok, selbst die Haubentaucher sind dort jetzt eingetroffen ...
und wo die sind gibts noch Fisch! An den anderen Erdlöchern die sicherlich auch betroffen sind, war ich nicht mehr gucken.
An den Etziner Erdlöchern ... da wo der "Badesandstrand" mit der Bank (siehe Fotos) ist, liegen Graser, Schleie, Hechte, kleinere Aale, Karpfen, Bleie und andere Weissfische herum.

Oh nein die Tremmender Erdlöcher,eins meiner Lieblings Teiche,da wo i mein ersten Karpfen gefangen hab :wein
Man der Winter war echt bissl Heftig :(


Da kann man denn nur hoffen das sich da die Bewirtschafter drum kümmern,wäre Schade um die Teiche wenn nich.
I würd da sofort mit anpacken,grade weils die Gewässer teilweise sind die i beangel.

lg und danke für Info Fischandy
 
@Spaik,
sicherlich wird nicht der komplette Bestand platt sein, aber dass sieht schon nach ganz schön vielen Fischen aus, es von außen zu beurteilen ist immer schwierig!!!
 
Bei uns an einem Baggersee in der näheren Umgebung sieht es genauso aus. Ein Silberkaprfen mit 60 Pfund viele weitere kleinere, Spiegelkarpfen, Weisfische, Aale und 3 Waller mit über 1,50m der größte davon 1,83m.

Gruß Flo
 
Heftige Bilder Andy.
Aber erstaunlich viele "Asiaten" dabei. Klar, die haben mit den Temperaturen eine Menge Schwierigkeiten. Vielmehr wundert mich, wie viele dort besetzt wurden.
Könnte mir gut vorstellen, dass die auch dazu beigetragen haben, dass so viel kaputt gegangen ist.
 
Super Bilder die du hier veröffentlicht hast. Auch wenn das Bildmaterial einem Angler das Herz bluten lassen, gehört dies auch zu unserem Anglerleben. Es ist nicht jeder Winter gleich.
Bin heute am Main unterwegs gewesen und muß glücklicherweise festellen das dort nicht solche Bilder anzutreffen sind.
Du schreibst der Teich hat eine Tiefe bis 6 Meter. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um eine sehr große Wasserfläche.
Wie kommen eigentlich die Kadaver außerhalb der Uferbereiche?
Hochwasserzone,bei einem Teich?????
Wohl kaum ???
Bei solchen Fischsterben sieht man erst einmal wieviel Fischbestand solch ein See aufweist.
Auch wenn das Fischsterben tragisch erscheint, befindet sich sicherlich noch einiges an gesunden Fischbestand im Teich.
Ich hoffe für alle die dieses Gewässer als Angelrevier benutzen auch für die nächsten Monate viel Fangerfolge.
 
Hallo eine frage habe ich auch bei uns siht es auch sehr schlecht aus sehr viele fische tot darunter ein mormor karpfen von 60 pfund und viele andere gute fisch kann man überhaupt die nächsten monate dort wieder angeln wollten im mai mal ne woche los auf karpfen.
 
Zurück
Oben