Naturerlebnisse -  Das Ende eines harten Winters...

Heftige Bilder Andy.
Aber erstaunlich viele "Asiaten" dabei. Klar, die haben mit den Temperaturen eine Menge Schwierigkeiten. Vielmehr wundert mich, wie viele dort besetzt wurden.Könnte mir gut vorstellen, dass die auch dazu beigetragen haben, dass so viel kaputt gegangen ist.

ob ich mit meiner behauptung nun richtig liege, kann ich nicht zu 100% genau sagen, Herbert! Aber so wie ich weiss, wurden diese Asiaten damals vor der Wende irgendwann einmal besetzt ... jedenfalls die Silber und Marmorkarpfen!?! Graser kann man (wegen des Krautes) wohl heute noch besetzen. Aber die Graser mussten hier zum größten Teil auch schon ziehmlich alt gewesen sein.



Super Bilder die du hier veröffentlicht hast. Auch wenn das Bildmaterial einem Angler das Herz bluten lassen, gehört dies auch zu unserem Anglerleben. Es ist nicht jeder Winter gleich.
Bin heute am Main unterwegs gewesen und muß glücklicherweise festellen das dort nicht solche Bilder anzutreffen sind.

naja die "Fliessgewässer" wie Havel und so sind hier auch nicht betroffen, zum Glück!

Du schreibst der Teich hat eine Tiefe bis 6 Meter. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um eine sehr große Wasserfläche.
Wie kommen eigentlich die Kadaver außerhalb der Uferbereiche?
Hochwasserzone,bei einem Teich?????
Wohl kaum ???
Bei solchen Fischsterben sieht man erst einmal wieviel Fischbestand solch ein See aufweist.
Auch wenn das Fischsterben tragisch erscheint, befindet sich sicherlich noch einiges an gesunden Fischbestand im Teich.
Ich hoffe für alle die dieses Gewässer als Angelrevier benutzen auch für die nächsten Monate viel Fangerfolge.

ja der eine (hab aber Bilder von mehreren Gewässern gemacht) ist schon ziehmlich vom harten Winter getroffen worden, trotz seiner bis zu 6m tiefe..
Die Fische müssen wohl von anderen Anglern schon vorher an Land geholt worden sein. Hochwasser gibts an den Gewässern keine, die den Wasserspiegel so schnell sinken lassen:eek:
waren sicher andere Angler und auch Tiere(siehe angefressenden Hecht)

LG.


P.S. hab noch zwei Bilder vergessen im ersten post(vom Schrammschen Loch)

48339582.jpg


94239621.jpg
 
Total krass was da für Fische tot sind. Meine Güte der Winter hat aber kräftig zugeschlagen:-( Schade um die Fische sind echt schöne dabei gewesen.

Gruß
Andi
 
Sowas ist natürlich echt nicht schön...



Aber erstaunlich viele "Asiaten" dabei...Vielmehr wundert mich, wie viele dort besetzt wurden.
Könnte mir gut vorstellen, dass die auch dazu beigetragen haben, dass so viel kaputt gegangen ist.

Man bedenke mal,was (z.B. mit dem Sauerstoffgehalt unterm Eis) passiert wenn die "heiklen" Fische sterben und verwesen :augen
Auch sonst sollte man sich vielleicht mal fragen was soviele von denen in den Gewässern sollen.Die Stückgrößen sind ja auch nicht gerade klein.

Hier bei uns ist ein richtig schön ruhig und abgelegener Teich im Wald,wo man auch nicht direkt ranfahren kann.Eigentlich hatte ich vor,da dieses Jahr öfters zu fischen.Das Ding ist aber sehr flach,ohne richtigen Zulauf,hat viele Unterwasserpflanzen und einen hohen Laubeintrag.Ich sehe schwarz... :augen
 
Hallo eine frage habe ich auch bei uns siht es auch sehr schlecht aus sehr viele fische tot darunter ein mormor karpfen von 60 pfund und viele andere gute fisch kann man überhaupt die nächsten monate dort wieder angeln wollten im mai mal ne woche los auf karpfen.

naja der Marmor ist doch etwas empfindlicher als unsere "normalen" Karpfen wie Spiegler oder Schuppi`s.
Wenn du keine anderen toten Fische gefunden hast, dann sei doch zufrieden und geh beruhigt zum angeln :)
 
naja der Marmor ist doch etwas empfindlicher als unsere "normalen" Karpfen wie Spiegler oder Schuppi`s.
Wenn du keine anderen toten Fische gefunden hast, dann sei doch zufrieden und geh beruhigt zum angeln :)

damit währe ich ja auch zu frieden ist aber fast der ganze fischbesatz hier bei uns in Rostock Ist wirklich nicht viel übrig geblieben meinst du man kann mal im mai probieren auf karpfen habe ja schon eine antwort bekommen der meinte ja.
 
Man, das sieht ja echt übel aus. An meinem Vereinssee bleibt mir der Anblick wohl erspart (Dank Druck auf den LAV eine Strömungspumpe zu Installieren). Ich finds echt Schade um die Fische, zumal ja die Fischdichte auch ziemlich hoch gewesen war (scheint so). Naja, that´s nature. Da kann man nicht viel machen.
 
Die Härte des Winters

Was passiert mit unseren Fischen wen wir jedes Jahr so ein Harten Winter bekommen ? So schnell erholt sich der Fischbestand doch nicht.
 

Anhänge

  • 24032010500.jpg
    24032010500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
joh war heute Mittag am See die Leute dort sagten es sind weit über einen Tonne Fisch tot. Ich habe gelesen das sich der Fischbestand schnell wieder erholt ?
 
der See ist zu flach Durchschnitt 1,5-2,0 m . Das schlimme was ich finde ist das wen man weiß das der See flach ist sollte man vorher was tun hinter her Teuren Fisch kaufen hmm ob das sin macht aber angeblich erholt sich Fischbestände in Deutschland schnell.
 
ich bin montag auch mal bei mir um den see gelaufen allerdings bin ich nicht weit gekomm denn ich habe den fischer getroffen und ihn dabei geholfen sein hänger voll zu machen.

überwiegend sind dort karpfen drin schuppi und spiegler auch ein paar zander und dieser eine wels auf der anderen seeseite sollen wohl noch mehr rumgelegen haben aber aus zeitlichen gründen konnte ich dort nicht mehr helfen

und sorry für die qualität der bilder ich hattte nur mein handy dabei ich habe auch nicht mit so einem ergebniss gerechnet gehabt
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 191
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

Nachdem ich gestern gehört habe was bei uns in den Seen los sein soll, habe ich mich etwas schlau gemacht.
Was bei euch los ist, habe ich in 3 von 4 begutachteten Seen gestern gesehen, aber ein echtes Extrem Beispiel ist Rangsdorf.
Aus dem 245h großen See wurden 240 Tonnen Fisch bis jetzt abgesammelt und es werden weitere 50 Tonnen vermutet.
"Danielson" hat im See eigenen Thread schon ein paar Fotos gepostet, ich verlinke mal 2 hier.

attachment.php


attachment.php



Morgen fahre ich mal noch ein paar andere Seen mit dem Fahrad ab und schaue mir die Situation vor Ort an, aber ich vermute stark, dass wir hier die nächsten Jahren die Seen von Grund auf neu besetzen müssen.
 
Komischerweise fällt mir auf, dass nur Seen im nördlichen Bereich betroffen sind.
Wir im südlichen Bayern haben jedes Jahr so harte Winter und bei uns liegt nirgends ein toter Fisch rum obwohl einer unserer Seen auch nur 1,5 m tief ist.
 
Ja heute hat man auch in der Bildzeitung einen riesen Artikel dadrüber drinn!Ist echt krass diese riesen Mengen Fisch :(!!
 
unser gewässer ist total trüb geworden... ist das normal über winter? aber das große fischsterben blieb zum glück aus.
 
ich wohne auch in niedersachsen , wir hatten einen harten winter aber ich hab noch keinen toten fisch gesehen auch an einem kleiner 1-1,50 m tiefen wiher ;)
 
Naja wir haben seit anfang Dezember Eis auf den Seen, es ist nun fast April und wir haben immernoch Eis auf einigen Seen..
Dazu kam der Schnee der bei uns über 4 Monate durchgehend auf dem Eis lag, Ich habe mich mit meinem Großvater unterhalten und der ist einfach nur sauer, ich zitiere mal "Soetwas gabs zu DDR Zeiten nicht, da gab es Pumpen und es wurde rechtzeitig gehandelt", naja laut Aussagen der Medien wurden die Pumpen wohl aus "finanziellen" Gründen abgeschafft und was man nun hat sind halt 300 Tonnen Fisch die man allein aus EINEM See sammeln darf :nein
 
Zurück
Oben