Waller -  Waller im Frühjahr?

T und K

Profi-Petrijünger
Hallo, ich fische in einer Woche an einem ca 1h großen Weiher der ung bis 2m tief ist.Nun meine Frage, lohnt sich schon ein Ansitz auf Waller und wenn ja mit was?mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar noch nie einen Waller gefangen,aber das will ich in diesem Jahr ändern.Das Frühjahr soll eine super Zeit für Waller sein und zwar mit Kunstköder.
LG Peter
 
Versuch mal Tauwurmbündel.
Wels kannste eigendlich das ganze Jahr über fangen, aber wenn die Sonne langsam hoch kommt, gehts mit dem Wels schon los.

Grade wenn der See/Teich nur 2, Tief ist, sollte es gut klappen.
 
gute Köder sind außerdem Kalamari (allerdings nen bissl teurer) nen bissl angegammelt, was auch sehr unangenehm ist!
Oder aber nen ordentliches Stück Dosenfleisch!
 
Mit jedem Tag an dem die Sonne scheint steigen die Möglichkeiten einen Wels zu fangen . Da machen 2-3 Grad Wassererwärmung viel aus . Ich meine damit Gewässer an denen keine Warmwassereinleiter sind ( AKW.- Heizkraftwerke o.ä. ) Gerade im Frühjahr sind flache Bereiche am ehesten voller Leben und dort wird man auch die Bekanntschaft mit Welsen machen. Vorraussetzung allerdings ist ein sehr vorsichtiges Vorgehen ( z. B. Im Schleichschritt an die Stelle gehen , leises Verhalten am Angelplatz ) . Welse sind was Erschütterungen angeht ungemein empfänglich. Zu meinem Vorredner möchte ich noch beifügen das der Tip mit Kalamari hervorragend ist , da man diese öfters verwenden kann . Sie sind zäh und verschleißen nicht am Haken . Eventuell ein Nachteil ist das sie auslaugen , doch das kann man mit einem kleinen Trick beheben. Gruß Hansi
 
Pauschal nicht beantwortbar, aber tendenziell abends/nachts. Alle meine groeseren Waller habe ich in der Daemmerung gefangen. Spaeter im Sommer sind die Waller bei uns ganz klar in den Abendstunden aktiv.

regards
Peter
 
Am Tag Deinen Platz einrichten und in die Dämmerung hinein fischen . Auch im Frühjahr sind Bisse tagsüber möglich . Aber die Chancen sind in der Dämmerung um einiges besser. Und wie schon geschrieben eher im Randwasser ( Fluß) da dort das Leben die Sonne genießt . Gruß Hansi
 
Zurück
Oben