Friedfisch und Aalangeln gleichzeitig ?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
kann man wenn man im Sommer auf Aal angelt auch gleichzeitig auf Friedfische zusammen angeln also indem man die Ruten mit Futterkorb auslegt ? Sind dann noch genau die gleichen Chancen auf Aal oder nicht mehr so gute ?
 
für Friedfisch musst du ja dünnere Schnur nehmen. Ich nehme für Friedfisch 0,18 mm und für aal 0,30-0,35 mm.

mfg Florian
 
naja ich hab einen Friedfisch-Schein und ich nehme auf Karpfen eigentlich etwas dickere schnur also speziell für Karpfen so 0,35 mit 6kg tragkraft und wenn ich dannn mit made angle und es verfängt sich doch mal ein hübscher aal dann nehme ich den schon mit muss ich nur irgendwie verstecken hihi ich glaub wenn jemand so ein schönes exemplar drann hat nimt er es auch mit oder macht ein schönes Foto und wirft es nicht gleich wieder hinein aber mit Futter Korb naja ich würde eine rute mit tauwurm ausloten und die andere mit Boilies,Mais oder das was du denkst was die Karpfen gut annehmen oder mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast ...in der saale hast du auch gute chancen einen aal tagsüber zu fangen . Natürlich auch in anderren gewässern aber viele meiner Freunde haben in der saale schöne aale tagsüber gefangen.

lg Carp
PETRI !!!
 
ganz ehrlich bezweifle ich das du mit einer Rute die du mit Futterkorb ausstattest gezielt einen Aal fangen wirst. Der Geruch des Futters wird wohl jeden Aal vertreiben. Also nimm doch eine zweite Rute such dir einen schönen Platz wo du sie auswerfen kannst und gut is. Petri Heil
 
also wenn ich auf karpfen angel futtere ich die stelle an, ich angel aber mit pose! nebenbei hab ich immer ne aal angel drinne, und die am see ca. 2 m vom ufer ab. die karpfen angel liegt ca 2m weiter und ungefär 3-4 m vom ufer ab. und ich fange beim karpfen angeln auch meinen aal, wenn er denn beißen mag. der aal lässt sich also wenig vom futter sowie den weisfischen stören^^
 
ganz ehrlich bezweifle ich das du mit einer Rute die du mit Futterkorb ausstattest gezielt einen Aal fangen wirst. Der Geruch des Futters wird wohl jeden Aal vertreiben. Also nimm doch eine zweite Rute such dir einen schönen Platz wo du sie auswerfen kannst und gut is. Petri Heil

kann nur recht geben
aber ich angle meistens auch mit pose knapp über dem grund und immer schön zu seerosen werfen also daneben iss immer so ein risiko
 
naja ich hab einen Friedfisch-Schein und ich nehme auf Karpfen eigentlich etwas dickere schnur also speziell für Karpfen so 0,35 mit 6kg tragkraft und wenn ich dannn mit made angle und es verfängt sich doch mal ein hübscher aal dann nehme ich den schon mit muss ich nur irgendwie verstecken hihi ich glaub wenn jemand so ein schönes exemplar drann hat nimt er es auch mit oder macht ein schönes Foto und wirft es nicht gleich wieder hinein aber mit Futter Korb naja ich würde eine rute mit tauwurm ausloten und die andere mit Boilies,Mais oder das was du denkst was die Karpfen gut annehmen oder mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast ...in der saale hast du auch gute chancen einen aal tagsüber zu fangen . Natürlich auch in anderren gewässern aber viele meiner Freunde haben in der saale schöne aale tagsüber gefangen.

lg Carp
PETRI !!!

Da lass dich aber nicht erwischen, wenn du mit deinem Friedfischschein nen Aal mit nach Hause nimmst:mad:

MfG Micha
 
also wenn ich auf karpfen angel futtere ich die stelle an, ich angel aber mit pose! nebenbei hab ich immer ne aal angel drinne, und die am see ca. 2 m vom ufer ab. die karpfen angel liegt ca 2m weiter und ungefär 3-4 m vom ufer ab. und ich fange beim karpfen angeln auch meinen aal, wenn er denn beißen mag. der aal lässt sich also wenig vom futter sowie den weisfischen stören^^

Ich denke eher die Aale werden durch die Weißfische angelockt.

Ich fisch in der Donau auch mit Futterkorb auf Aal.:angler:
 
kann auch sein :) aufjedenfall beißen se gut, wenn richtig die sonne knallt um 12 uhr mittags! so bei 30°C und die Dicken meist im August
 
is erlaubt! du darfst sogar nen hecht mitnehmen wenn du ihn auf wurm fangen würdest^^

naja in Sachsen-Anhalt bin ich mir da nicht so sicher es steht in der gewässerodrnug ....

Inhaber des Jugendfischereischeines oder des Sonderfischereischeines und einer gültigen Fischereierlaubnis dürfen nur mit zwei Angelruten auf Friedfisch angeln. Gefangene Raubfische, Hecht, Rapfen, Wels, Zander und Salmoniden sind schonend zurückzusetzen.

also darf ich ihn eig mitnehemen . Man hat mich bei der Prüfung auch gefragt wie man einen aal tötet und wie eine aalrute aufgebaut ist und was man da am besten für köder nimmt !
 
hmmm, is mir neu, in brandenburg is das kein problem :) aber wenn du prüfung hattest, haste doch deinen richtigen schein!
 
13
ich hätte auch den großen machen könn aber dann bekomm ich den erst mit 14 naja will sowieso auf Karpfen gehen is ja überall unteschiedlich.
 
Zurück
Oben