Jungangler -  Jugendgruppen Nachmittag gestalten

Tanko

Profi-Petrijünger
Moin,

habe seit diesem Jahr das Amt des Sportwartes in unserer Jugendgruppen übernommen und wollte heute in einem Monat gerne einen Jugendgruppen Nachmittag bezüglich des Hechtfischen gestalten.
Leider fehlen mir dafür die Ideen und wollte euch fragen, was euch zum Hechtfischen interessiert und was man dazu nützliches machen kann.
Letztes Jahr wurden Stahlvorfächer gebunden und ich würde dieses mal gerne etwas neues machen. Habt ihr vllt ein paar Ideen?
 
das fressverhalten des hechtes besprechen :) wäre für jungangler ne ganz interessante sache, oder auch selber hechtposen bauen
 
Hallo Tanko
Ist doch ein sehr Umfangreiches Thema.
1. Standorte des Hechtes im Gewässer
a. Fließgewässer
b. Stehende Gewässer
2. Fress und Beißverhalten
3. Angelmethode
4. Montagen
5. Kunstköder
6. Köfi
7. Köderführung
usw.
Zu all diesen Themen gibt es auch DVD's mit den man deinen Nachmittag noch interessanter gestalten kann.
Hoffe dir einige Anregungen gegeben zu haben und wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
 
Hi

erklär ihnen das Hausgewässer,wo die Hechte stehen und was sie z.B. für Köder brauchen.
Das mit den Stahlvorfächern tät ich den Jungs auch nochmal erklären,inkl. dem zeigen sinnvoller Materialien und bezugsquellen.Wenn sie es schon können geht es um so schneller! Irgendwo eine Anleitung zum Twizzeln aus dem Internet raussuchen und ein paar mal ausdrucken und den "Neuen" mitgeben...

Vielleicht kannst du ja auch eine Sammelbestellung organisieren?
Es muss ja nicht soviel sein was insgesamt/jeder einzelne bestellt/kauft,nur damit sie halt das richtige und auch zu fairen Preisen kriegen!

Wenn die nicht die Möglichkeit haben zu bestellen und auf den Laden um die Ecke angewiesen sind und der schlechte Preise hat,dann sollen die nicht drunter leiden müssen.Mepps Black Fury 4,99,Berkley Frenzy Firestickminnow 6cm 7,99...alles schon gesehen :augen:augen:augen
 
Hi Tanko ,

es wurde ja doch schon einiges gesagt , aber man könnte zum Beispiel auch Kunstköder selber basteln , wie Blinker , Spinner etc und diese anschließend testen .

Gerätezusammenstellungen besprechen (Ruten -Rollen-Schnur), die Grundausrüstung zum Hechtangeln besprechen (was man wirklich braucht , was nicht unbedingt sein muß als Jungangler) , evtl Kochrezepte (damit ihre Mütter/Väter auch was davon haben) ,
veranstaltet hinterher mit ihnen ein kleines Quiz oder ne Tombola , wo sie Preise Gewinnen können (von Kleinteilen bis Rute/Rolle , mal beim Tackledealer anklopfen) .

Möglichkeiten gibt es viele , wünsche dir/euch gutes Gelingen .

mfg Jack the Knife
 
Hoi!!!

Ich würde auch noch nen kleinen Unterwasserfilm ins Programm nehmen gibts unter

www.bissclips.tv

Das die Jungangler den Hecht auch mal in seiner natürlichen umgebung und nicht nur im Kescher sehen!!!

Dann noch das richtige Hakenlösen aus dem Hecht maul beschreiben und erklären, da hatte ich schwierigkeiten bei den ersten malen...

Dann noch die verschiedenen Köderarten und Formen präsentieren, Gufi,Wobbler und. co.
Vielleicht auch noch die Situationen erklären wann und wie welcher Köder eingesetzt wird...

Fressverhalten in den unterschiedlichen Jahreszeiten....

Anatomie des Hechts...

Montagen zum Naturköderangeln...

Zum Abschluss würde ich mit den kleinen so ca. ne Stunde ans Wasser gehen damit sie das gelernte uch am Wasser testen und ausprobieren können...

Zu dem ganzen kann man glaub ich schon ein Weilchen reden und ausprobiern lassen...

Viel Spaß und Petri heil mit den kleinen!!!
 
Hi
Dann noch das richtige Hakenlösen aus dem Hecht maul beschreiben...

...Vernünftige Zangen empfehlen (Sammelbestellung?)!
Du kannst dich ja mal schlau machen welche günstig sind,aber womit man noch genug "Power" hat.Arterienklemmen sind allgemein nicht schlecht,aber in diesem Fall halt eher nix.


"Verarbeitung" wäre wie gesagt auch ein wichtiger Punkt!
 
Also ich würd es so machen vorausgesetzt eure Jugend hat keine Ahnung vom Hechtfischen.

Erstmal mit allen an n Tisch sitzen dann mal bissl was über den Hecht erzählen, wie Schonzeiten, wo er steht und das man z.B. beim Kiemendeckelgriff vorsichtig sein muss.

Dann mit der Truppe mal an Vereinsgewässer ziehen und sie mal auch selbst fragen wo sie meinten das Hechte stehen können.

Und dann evtl. verschiede Montagen basteln, oder Zeigen wie man Kunstköder führt.

Und danach was grillen und den Tag schön ausklingen lassen, auch die DvDs kann man gut mit einbinden.
 
Hatte ich hier nicht mal einen Link rein gesetzt!? :eek:
Denk mal dass der auf irgend eine unerklärliche Weise verschwunden ist! :)

Dann halt noch mal!
Hier findest du ein paar Sachen die du mit der Jugend basteln könntest.
 
also den kiemendeckelgriff möchte ich ehrlich gesagt niemanden zeigen, da ich es selber nicht kann und er mir auch zu gefährlich ist. Ich weiß nicht, ob so eine sammelbestellung das richtige ist. :( Ich weiß einfach gar nicht was ich machen soll. Meinte ihr wirklich, dass die sich übers Basteln von Spinnern freuen? Bei den jüngeren kann ich es mir gut vorstellen, aber bei den etwas älteren bezweifel ich das stark. ich würde es gerne allen recht machen, auch wenn das "eigentlicht" unmöglich ist.
 
Hi Tanko ,

wenn ihr mehrere Betreuer seid , könnt ihr euch ja aufteilen , und jeder hält seinen "Kursus" ab .

Der eine zeigt dies , der andere das und der nächste wieder was anderes , so könnte jeder entscheiden , was er sich ansehen oder wo er mitmachen möchte .

Eine Video-/DVD-Vorführung denke ich würden sich bestimmt alle angucken , beim Basteln könnte man sich wieder aufteilen (Blinker, Spinner, Vorfächer, Posen , etc) , Möglichkeiten gäbe es gerade genug .
Oder frag mal ein Angelgeschäft in deiner Nähe , ob sie nicht evtl die Jugendgruppe unterstützen wollen , Ladenhüter oder anderes Angelzeug haben manche gegen kleines Geld oft über .

Wenn man allerdings alleine ist , macht es evtl den Anschein , als wäre das ganze einstudiert und man leiert es nur runter , zu dritt oder zu viert wäre es besser .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben