Karpfen -  Karpfenangeln bei dieser Kälte!

Carp123

Karpfenanfänger
voriges jahr november oktober war es in sachsen anhald eigentlich mäßige kälte trotz 4 dosen mais anfütern hab ich alles ausprobiert ....(boilies,mais,made,....) und ich habe einfach nichts gefangen...!
was hab ich falsch gemacht..? Denn ich will bald wieder los und will nichts falsch machen ...
Ich brauche unbedingt ein paar tipps zu den temperaturen,Anfutter(sollte nicht teuer sein),köder wenn es käter ist ...
 
Auf wellchen Fisch hast du es den abgesehen ? und ein paar informationen zum gewässer wären auch nicht schlecht ? Lg
 
Hast du das Futter an 1 Tag rein gehaun? oder über mehrere Tage?
(wenns 1 Tag war, waren sie satt)

Ansonsten kannst da nich viel falsch machen
 
ää das gewässer ist eig unterschiedlich aber meistens 4ha ja ich hab das an einem tag etwas verteilt an mehrere flecke wo ich geangelt habe aber eins ist mir aus der handgesrutscht und lag ganz nah am ufer
 
Ich war heute mit einen Kumpel draußen, haben mit Feederruten geangelt. Nimm ein dunkes und herbes Futter und einen kleinen Haken mit 2-3 Maden. Haben damit die besten Erfahrungen mit Karpfen im Winter gemacht;-)

Gruß
Andi
 
okay danke für die tipps
mal probieren also maden hab ich mir heute geholt und wollte angeln gehen ich packe mein ganzes zeug zusammen lauf zum gewässer na toll is noch zu :mad:
 
xD ja stimmt aber naja war ja nichtt weit weg ich dachte ja auch obs schon frei ist aber dieser Ar***kalte winter naja rand ist frei ist aber immer noch voll der glotz im teich wir haben so um die 7-12 C° glaub ich
 
Wenn die Sonne ran kommt gehts fix, aber wo nich, da ist noch Eis da.
Bei uns auf Arbeit haben wir paar Teiche, dort wo die Sonne scheint ist alles weg, und die Goldfische zeigen sich an der Oberfläche, und drei Meter weiter kommt keine Sonne ran, da ist grad mal der Rand ein wenig frei...

MfG Micha
 
Karpfen im Frühling

Willst du eher auf Satzkarpfen angeln oder selektiv auf größere Karpfen???

Wenn du noch diesem grausam langen Winter einfach mal wieder Fischkontakt haben möchtest und dir die größe egal ist rate ich der ebenfalls zu Maden anbieten würde ich diese mit ner Feederrute und Futterkorb...
So solltest du eigentlich nach und nach deine Fische fangen...

Wenn du s mal mit boilies probieren willst, füttere n paar tage lang mit wenig boilies!!! Ich nehme immer zwei hände voll etwas Mais ( Dosen , oder selbst gekochter Mais) und vielleicht noch mit n paar kleinen pellets an...

Ich lege meine Futter also auch Hakenboilies immer einige tage in Likör 43 ein, dieser hat einen sehr schönen Geschmack nach Honig und der Alkohol mach die Geschmacksstoffe des Boilies löslicher. Habe damit im Frühling an manchen Tagen schon Kumpels von mir verzweifeln sehn die neben mir gesessen sind und nicht einen biss hatte während ich einen Biss nach dem andren bekommen habe.....

Zum Schluss nicht das ichs vergesse . Such dir nach möglichkeit Flachwasserzonen aus, die am längsten von der Frühlingssonne erwärmt werden.

Einfach nicht aufgeben irgendwann kommen die Fische....

somit petri heil
 
okay danke ich will eigentlich geziet auf grösere karpfen naja dann muss ich doch jetzt ab und zu mal das fahrad raus holen und anfüttern fahren gue tipps danke

aber ich hab immer noch das problem bei welcher temperatur die karpfen am besten beißen ?
 
da hab ich aber auch mal ne Frage :p

Ich fahre in einer Woche mit nem Kumpel nach Frankreich zum Karpfenfischen. ( Lac de Madine )
Die Temperatur wird so durchschnittlich 10-11 Grad betragen. Ich denke mal das sich das Wasser schon ein wenig erwärmt hat, wenn auch nicht viel.
Was würdet ihr mir für Köder empfehlen ???
Welche Boilies lösen sich auch bei den relativ niedrigen Temperaturen trotzdem gut ??
Hab schon ein bisschen andere Threads durchgelesen und gegoogelt, wollte aber auch euch mal fragen ;)
 
Also kurz nach dem Winter darf man nur ganz ganz sparsam anfüttern, weil die Fische bei der kälte fast ganz ruhig verharren und deshalb kaum Futter brauchen. Deswegen ist das Futter sehr einzusparen eine Handvoll Mais reicht eigtl schon. besser ist jedoch ein Futter mit abführender Wirkung sonst sind sie sofort Satt, also ein Futter zum anrühren.
Desweiteren istin den kalten Jahreszeiten ein Herzhafter Köder besser geeignet als ein süßlicher z.B. ein Blutboilie. Falls du dich nicht von deinem Mais trennen willst dann probier doch einfach mal ne Combo also einfach nen Rotwurm zum Mais an den Haken.

Viel Erfolg und Petri Heil.
 
Ich denke mal das sich das Wasser schon ein wenig erwärmt hat, wenn auch nicht viel.
Was würdet ihr mir für Köder empfehlen ???

Lese in diesem Thread in Ruhe alle Beiträge, da bekommst Du einige erfolgversprechende Anhaltspunkte für die Wahl der "richtigen Sorte" :angler:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43289&highlight

Desweiteren ist in den kalten Jahreszeiten ein Herzhafter Köder besser geeignet als ein süßlicher z.B. ein Blutboilie

Ein herzhafter Köder ist besser als ein süßer Blutboilie?
Warum ist ein süßer Boilie bei kaltem Wasser nicht so gut?
Weil sich Zucker bzw. Süßstoff in kaltem Wasser nur schwer lösen?....oder war das genau umgekehrt;)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzhafter Köder ist besser als ein süßer Blutboilie?
Warum ist ein süßer Boilie bei kaltem Wasser nicht so gut?
Weil sich Zucker bzw. Süßstoff in kaltem Wasser nur schwer lösen?....oder war das genau umgekehrt;)

mfG Lazlo

ich meinte das ein Blutboilie als herzhafter Köder einen süßlichen Köder vorzuziehen ist. sorry hab ich nen bissl blöd geschrieben.
Das ein herzhafter Köder bei kalten Jahreszeiten besser ist hab ich 1. durch eigene Erfahrungswerte bemerkt und 2. habe ich darüber auch schonmal einen Bericht gelesen.
Den genauen Grund weiss ich auch nicht genau...ich stell es mir einfach so vor das in kalten Jahres die Natur keine süßen Früchte wachsen lässt und somit keine süßen Nahrungsmittel ins Wasser gelangen. Wer kann das schon genau erklären? Ist halt der Wille der Natur;)
 
Zurück
Oben