Boilies u. Pellets -  Boilies dampfgaren

lorn

Profi-Petrijünger
hallo zusammen. ich möchte mir in 2 wochen zum ersten mal meine boilies selber machen. ich habe gehört, dass dazu das dampfgaren besser sein solle als das normale kochen. ich habe aber nur einen normalen kochtopf und ein sieb zur verfügung. ich wollte dabei unten in dem topf ein bisschen wasser zum kochen bringen, dann ein sieb oben in den topf hängen und da die boilies reintun. dazu habe ich aber noch 2 fragen:

- woran erkenne ich, dass die boilies fertig sind, bzw. wie lange muss man 14mm boilies so garen?
- die boilies werden in dem runden sieb zwangsweise kontakt untereinander haben. ist das ein problem?

mfg
 
Koch die Bolies und nach einiger Zeit kommen die dann nach oben !

1-2 Minuten dann noch kochen lassen nach dem sie hochgekommen sind ! ;)

mfg
 
Hallo
Boili ist so ähnlich aufgebaut wie eine Eiernudel. Kann sein, dass die Feuchtigkeit zum Quellen der Stärke und zur Verkleisterung der Stärke nicht reicht. Teste doch einfach mal ne Hand voll und berichte.
Kann passieren, dass die Boilies bischen zusammenkleben. Weil die aber noch relativ weich sind einfach schütteln.
dampfgaren & nudeln bei goggle eingeben und bischen mehr zeit einplanen (sind ja dicker als Nudeln)

MfG Andreas
 
Hallo lorn

Der Nachteil beim Dampfgaren im Topf ist das Du nicht eine dauerhaft gleichbleibende Temperatur erzielst.

Da wäre ein Dampfgarer besser da er geschlossen ist,die Temperatur hält und Du die Köder auch über mehrere Etagen befüllen kannst.

Eine hohe gleichbleibende Temperatur ist bei dieser Art der Garung wichtig,damit die Köder gleichmäßig ausgaren.

Eine genaue Zeit zu nennen ist zu pauschal,da es da auf mehrere Faktoren ankommt.

Boiliegröße/Durchmesser,verwendete Zutaten, denn nicht jeder Mix gart gleich schnell aus.

Zum garen ist es ratsam die Boilies schön zu verteilen das sie nicht an/aufeinander liegen und schnon von Beginn an auf eine hohe Ausgangstemperatur zu achten.

Nach etwa 5min kannst Du mal einen entnehmen ihn aufschneiden und schauen,wie er aussieht.

Ist der Mantel hart aber der Kern noch teigig verlängere die Garzeit um 2-3min.

Die Boilies sind fertig wenn sie nach dem aufschneiden/brechen eine gleichbleibende feste Konsestens aufweisen.


MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Kann mich Nash nur anschließen!
Wir haben bei ebay Dampfgarer für 12 € bekommen.
Wenn wir 22 mm Boilies machen, dann müssen sie gute 10 Minuten garen.
Aber da kommt es auf die Zusammensetzung und natürlich auf die Größe der Boilies an.

Der Dampfgarer hat den Vorteil, dass nicht so viele Nährstoffe verloren gehen, man eine Menge Wasser spart und ich meiner Frau nicht mehr die großen Töpfe klauen muss!


Gruß Stefan
 
Das selbe Thema wie ich mit meinen Boilies im Bratschlauch behandelt habe

Dampfgaren ist um längen schonender und die Aromen werden auch nicht ausgeschwemmt
 
kann man hartmais und andere partikel dann auch dampfgaren, oder nutzt das da nichts? weil wenn man z.b. gemüse dampfgart, bleibt ja auch mehr geschmak übrig...
 
das Problem ist das der Mais ne harte Schale hat und wahrscheinlich inerhalb von 10 min oder länger nicht aufquellt ,...
 
Zurück
Oben