Grundangeln -  Blick fürs Gewässer

AresRoxx

Petrijünger
Hallo liebe Mitglieder,
ich war heute an nem Weiher und habe den mal erkundschaftet.

Ich dachte ich werfe meine Rute am besten an einer Stelle aus wo viel Sauerstoff ins Wasser gelangt. Sprich an nem Wasserrohr oder so.
Wenn ich nun aber niergens so eine Stelle finde, wo seht ihr die besten Chancen. Es gab einen sehr kleinen Bach der sehr langsam in ein Vorbecken in den Weiher mündete.Mir fehlt noch ein wenig der Blick fürs Gewässer. Es gab keine im Wasser liegende Bäume. Der Grund war nicht erkennbar. Es gab keine Halbinseln oder sowas.
Der Rand scheint leicht abfallend zu sein, also nicht steil. Das habe ich zumindest auf Bilder von ausbaggerungen gesehen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Laut einer Tafel soll es Forellen, Aale und Karpfen im See geben.

Gruß Daniel
 
Also ich würde es an der mündung versuchen obwohl ich denke wenn das gewässer eisfrei ist kannst du es überall versuchen ;) viel glück ! Lg
 
Angelstelle ausmachen

Wenn von aussen rein gar nichts markantes zu sehen ist und die Ufer gleichmäßig flach reinlaufen,

würde ich nach dem Wind gehen (mehr O2, da wo der Wind hinbläst und wärmeres Wasser),

oder schauen, an welchen Stellen das Gewässer schwer begehbar ist (weniger Angeldruck, bessere Chancen für dich).

Oder, da wo immer einer sitzt ist schon auf Karpfen angefüttert :) kann dann aber Ärger geben!

Viel Glück beim Ausprobieren!

Viele Grüße :prost
 
Versuch einfach mal ein bisschen auszuloten, dann findest du vielleicht ein paar interessante Kanten, Rinnen oder Sandbänke.

Wenn der Gewässergrund und das Ufer monoton sind, ist die Bachmündung am besten.


Wenn du den Köder nicht zu den Fischen bekommst, musst du die Fische an den Köder bringen(anfüttern).

Viel Glück
 
Danke für die Tips :)
Hrrrr Hrrrr jetzt ist mein Jadgtrieb noch weiter entfacht *fg*

Ich werde mal schön das Gewässer studieren.
oder schauen, an welchen Stellen das Gewässer schwer begehbar ist (weniger Angeldruck, bessere Chancen für dich).
So eine Stelle habe ich gefunden :( Leider mit dem Schild "Schongebiet"
Das fällt wohl raus, aber ich werde da schon was finden wo ich fange.

Halten sich den Fische gerne am Weiherablauf auf?
Sprich es wurde ein Ablauf betoniert in den das Wasser ab einer bestimmten Höhe einläuft. Es ist eine Säule ca. 3 m vom Rand entfernt.

Ich denke das ich dort gute Chancen habe werde, es ähnelt ja einem Brückenpfeiler.
Oder was sagt ihr?
 
Hoi!!!

Ich würde wie oben schon genannt mal ausloten...

Wenn du ne Kante gefunden hast würde ich dann einen Köder an der Oberkante des Abhangs anbieten den anderen an der Unterkante...

So deckts du die Bereiche die von Fischen meist nach Futter abgesucht werden ab...

Aber pauschal kann man das nicht sagen!!!

Ich kenne Teiche an denen Fängst du 50 cm von Ufer entfernt und einer Wassertiefe von ca. 1 m die besten Karpfen... Dann gibts wieder welche wo man nur auf entfernungen von mehr als 30 m vom Ufer fängt...

Einfach mal zwei unterschiedliche Gewässerabschnitte beangeln...

Bis du Bisse bekommst und dann "Feineinstellungen" an der Montage vor nehmen

Aber du musst halt viel ausprobieren um dahinter zu kommen wo die Fische sind und welcher Köder der Richtige ist!!!
 
Halten sich den Fische gerne am Weiherablauf auf?
Sprich es wurde ein Ablauf betoniert in den das Wasser ab einer bestimmten Höhe einläuft. Es ist eine Säule ca. 3 m vom Rand entfernt.
Das ist der Mönch.
Und in aller Regel steht der an der tiefsten Stelle des Weihers.
Damit hast du immerhin schon einen markanten Punkt in diesem Gewässer gefunden.

Da hier der Ablauf ist und es wie du geschrieben hast, auch einen Zulauf gibt, wird wohl eine mehr oder weniger starke Strömung hin zum Mönch vorhanden sein.

Also weißt du doch schon einiges über das Gewässer!
 
Zurück
Oben