Fischereischein -  Fischereischein verloren! Was nun?

Speimanes

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich bin neu hier im Forum. ich habe meine Angelprüfung
1981 gemacht und war viele Jahre aktiv bei der ASG Ford im
Verein. Im Jahr 1990 habe ich meine Angellaufbahn unterbrochen!
Ja ja die Jugend 1000 Sachen waren wichtiger!

Nun bin ich mittlerweile Papa von 4 Kindern und 2 meiner Jungs
möchten gerne Angeln gehen. Wir waren nun auch schon ein paar mal
an div. Forellenteichen und mich hat das Fieber wieder gepackt.

Leider habe ich meinen Fischereischein von seiner Zeit verlegt
oder verloren. Leider teilte mir man bei der Stadt Köln (mein damaliger Prüfungsort) mit das darüber keine Unterlagen mehr existieren...
Somit müsste ich die komplette Prüfung neu machen.. Weiß
hier einer mehr drüber???

Liebe Grüße

Harald
 
Wenn keine Unterlagen mehr existieren, weder bei Dir noch bei der Behörde wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als die Prüfung neu zu machen...
 
Im Normalfall hat man ja auch noch die Bestätigung der bestandenen Prüfung, ein Zertifikat. Soetwas hebt man im Normalfall auch in einem Ordner auf.
 
Klar, die grüne Karte als Bescheinigung die man nach Abschluß der Prüfung erhält.
Die ist extrem wichtig.
Denn nur mit ihr oder dem abgelaufenen Fischereischein bekommt man einen neuen.
Wohl lobe ich mir das Land Niedersachsen.
Unser Schein gilt "lebenslang".
Wenn alle Stricke reissen wird unserem Sportsfreund wohl nichts anderes übrigbleiben als
einen Lehrgang zu belegen und die Prüfung nochmals zu machen.
Ärgerlich, aber so isses eben.
Gruss Armin
 
Hi Harald
Mir ging es ähnlich. Ich hatte meine Prüfung 1976 gemacht und das Zertifikat auch nicht mehr gefunden. Ich bin dann auch zur UFB gegangen und mir wurde gesagt, dass ich die Prüfung erneut machen muss, falls sie die Prüfungsprotokolle nicht mehr fänden.
Der Unterschied war einfach, dass ich in Düsseldorf die Prüfung gemacht hab und nicht in Köln.:klatsch :klatsch :klatsch
Meine Unterlagen waren noch da. LOL :trost

Ich glaube, du musst in den sauren Apfel beißen.

Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung" muss man beim angeln mit sich führen.
Ich habe mir auf anraten des Prüfers eine Kopie gemacht die ich beim angeln dabei habe.
Geht das Original verloren, hat man ein Problem da die Daten nicht großartig gespeichert werden.

Tut mir Leid aber ohne den Schein wirds schwer für dich. Du bist nicht in der Lage ein Bundesfischereischein zu beantragen und angeln darfst du demnach auch nicht.

Wenn es deine Zeit und dein Geldbeutel zulassen mach mit deinen Jungs den Schein.
 
So kenn ichs aber nicht.
Nur der blaue Schein, der Fischereischein muß in den Papieren vorhanden sein.
Die Bescheinigung der Angelprüfung oder der Sportfischerpass, das interessiert kein Mensch.
Gruss Armin
 
Alles Her oder Hin wird Ihm ja nun auch nix helfen. Fakt ist das weder Unterlagen existieren noch der Schein auffindbar ist. Da gibts halt nur eins, der Schein muß neu gemacht werden. Ist leider so. Und an den meisten Forellenanlagen wird heut ja auch ein Schein verlangt, zumindest an den Anlagen die ich besucht habe.
Tja Armin, mit nem lebenslangen Schein ist das schon entspannend, da fällt das verlängern halt weg und man löhnt wenn man mag nur die Fischereiabgabe. Da lob ich mir mein Brandenburg auch.
 
Ich habe das Zeugnis auch nicht mehr (Prüfung 87). Ich habe "nur" den blauen 5 Jahres Fischereischein von dem ich nur eine beglaubigte Kopie mit as Wasser nehme. Das Original ist abgeheftet. Ich wurde bei Kontrollen noch nie nach dem Prüfungszeugnis gefragt.
Auch habe ich mit dem alten Ausweis einen neuen bekommen da er fast voll war, mehrmals die Adresse geändert wurde und das Foto alt war.

Hat denn vielleicht Dein Angelverein keine Unterlagen? Als aktives Mitglied mustst Du doch den Schein haben (als Voraussetzung).....
 
Stimmt, das wäre noch eine Möglichkeit.
Falls du damals Mitglied in einem Verein warst, muss der Sportfischerpass vom VDSF bei Austritt aus dem Verein wieder beim Verein abgegeben werden.
Der müsste als Dokument eigentlich ausreichen.
 
Die Geschichte kommt mir bekannt vor :)
Meine Prüfung habe ich irgendwann in den frühen 90ern gemacht. Irgendwann stand ein Umzug an und meine Papiere wurden nie wieder gesehen :durcheina

Irgendwann packte mich dann wieder das Angelfieber und ich telefonierte wie ein wilder quer durch Deutschland. Immer wieder die gleiche Leier. "Sowas müssen Sie besser aufbewaren", "Wir haben da keine Kopie von" zu Deutsch "PECH GEHABT" :wein ...

Auf anraten des Vorstands meines alten Angelvereins schrieb ich einfach mal eine Mail an die Untere Fischereibehörde hier in Viersen. 2 Tage später erhielt ich eine sehr nette und ausführliche Antwort die verkürzt lautete

"Komm vorbei, kriegste ne Beglaubigte Kopie deines Prüfungszeugnisses." :hops

3 Tage später
.
.
.
:angler:
 
Wenn nach Ostern das Prüfungszeugnis kommt, hohl ich mir erst mal den Fischereischein auf Lebenszeit, dann wird das Zeugnis eingerahmt.:cheesy, dass es jeder bestaunen kann.:respekt:respekt:respekt

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut ob der alte Verein noch existiert? ansonsten bei denen mal ne nette Anfrage, die sollten die Bücher eigendlich haben.

Oder vllt beim Fischereriverband, die müssten da auch unterlagen haben, glaube die stellen Ersatz kostenpflichtig aus.

Oder : Setz dich mit deinen Jungs zusammen und ihr macht eure Scheine zusammen neu
 
Hallo
ich bin mal vor 10 jahren zur unseren Amt für Fischereischein und fragte wie es ist wenn ich einen weiher habe ob ich da Fischen darf sie meinte ich brauche dafür einen Angelschein der kostet 440DM ich bin dann am nächsten tag wieder dahin und hatte das Geld und ein Bild dabei sie Stellte mir einen ausauf Lebenszeit ,so nun musste ich ihn nach so vielen jahren wieder abgebenohne irgend einer Strafe ich konnte ja nichts dafür
ich machte heuer die Prüfung habe auch bestanden war ja leicht nun meine Frage muß ich jetzt den Schein nochmal Bezahlen die Gebühr ok das sehen ich ja ein aber die 160€ die er jetzt kostet
danke
 
Hallo
ich bin mal vor 10 jahren zur unseren Amt für Fischereischein und fragte wie es ist wenn ich einen weiher habe ob ich da Fischen darf sie meinte ich brauche dafür einen Angelschein der kostet 440DM ich bin dann am nächsten tag wieder dahin und hatte das Geld und ein Bild dabei sie Stellte mir einen ausauf Lebenszeit ,so nun musste ich ihn nach so vielen jahren wieder abgebenohne irgend einer Strafe ich konnte ja nichts dafür
ich machte heuer die Prüfung habe auch bestanden war ja leicht nun meine Frage muß ich jetzt den Schein nochmal Bezahlen die Gebühr ok das sehen ich ja ein aber die 160€ die er jetzt kostet
danke

Wieso abgeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie iss das, wenn ich mir den Fischereischein von allen Seiten abgelichtet hab? Muß ich dann einen Neuen bei verlust mit Prüfung machen oder krieg ich einfach so einen neuen ausgestellt? Hat da jemand eine Ahnung?:confused::confused::confused:

Gr. Zille
 
Wie iss das, wenn ich mir den Fischereischein von allen Seiten abgelichtet hab? Muß ich dann einen Neuen bei verlust mit Prüfung machen oder krieg ich einfach so einen neuen ausgestellt? Hat da jemand eine Ahnung?:confused::confused::confused:

Gr. Zille

Ich glaub das kommt auf die Gutmütigkeit des zuständigen Beamten an.
Wenn du Fotos mitbringst sind das ja keine "glaubhaften" Dokumente.
Musst halt nen guten Tag erwischen.

In diesem Sinne...Viel Glück
 
NEE,NEE Martin, verloren hab ich ihn nicht. Ich hab mir bloß die Ablichtung weggelegt falls dieser Fall einmal eintritt. "Hoffendlich niemals". Aber ich glaube du hast Recht, darauf kann mann sich nicht verlassen. Aber währe doch nicht schlecht oder?

Gruß Zille
 
Das ist schon gut, dass nur orginal Dokumente gelten. Sonst könnte ja jeder kommen und irgend ´nen, aus dem Compi ausgedruckten, Schein ablichten und vorzeigen.
Ist nicht verkehrt, dass darauf geachtet wird.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben