Gewässerökologie -  Folgen des langen Winters

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Hallo Leute ist das nicht traurig!

Großes Fischsterben im Baggerloch Lodenau

http://www.anglerverein-niesky.de/index.htm dann auf Aktuelles klicken

sind die Fotos

Die Ursachen sind noch unbekannt, jedoch könnte der strenge Frost die mögliche Ursache sein. Hier erstmal paar Informationen...

Am meisten sind Graskarpfen betroffen, ca.30 Stück- der Größte 110 cm.
Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen. Zusammen mit toten und oben schwimmende Karpfen wird die Anzahl auf 80-100 St. geschätzt.

Welse ca.150cm,.Zander,Hechte um die 60-90cm.
Weißfisch ohne ende....das geht weit in die tausende.
Aale und Barsche waren auch dabei... Aale tot.. Barsche an Oberfläche.
 
Der Winter hat dieses Jahr seine Spuren hinterlassen.
Vieleicht war man von den milden Wintern vorher verwöhnt.
Die Vereine sollten vielleicht mal überlegen statt des Herbstbesatzes lieber im Frühjahr zu besetzen, auch in Hinblick auf die Kormorane.

Gruß Bernd
 
Oh, das ist echt nicht toll. Mir tut der Verein und natürlich die Fische leid. Aber der Grund, kieber Epi99, steht da: Sauerstoffmangel.

MFG
 
keine schönen bilder:crying, gerade jetzt wo man´s kaum erwarten kann das es wieder los geht!!!

hoffentlich sieht´s an anderen gewässern nicht so schlimm aus:(. bei uns is noch immer eis...
 
@ Epi hast du deinen eigenen Link auch gelesen ?
Karsten Kliebisch hat darin sich geäußert, daß es sich anscheinend um einen Sauerstoffmangel handelte.
Komisch nur das solch eine Feststellung von einem Beamten des Bauamtes der zuständigen Stadtverwaltung kommt.
Hier dazu ein weiteres Zitat aus dem Link.
Wie Karola Henke, Sachgebietsleiterin der Unteren Wasserbehörde im Umweltamt des Landkreises Görlitz, auf Nachfrage der Heimatzeitung berichtete. Man sei mit der Stadt überein gekommen, dass dafür keine Notwendigkeit besteht. Schon der optische Eindruck des Wassers hätte nicht darauf hingedeutet, dass es hier möglicherweise zu einer Gewässerverunreinigung gekommen ist, die das Fischsterben zur Folge hat.

Eine Wasserverunreinigung wird an dem gemessen , wie der optische Eindruck ist ?
Also sind schon seltsame Richtlinien die diese Behörden dort von sich geben.
Das ein schneller Wechsel von kalten und warmen Wasser hier ein Sterben verursachen kann, ist mir klar.
Leider hatten wir das die letzten Wochen zu oft gehabt.
Tauwetter, dann wieder starker Frost , und wieder warmes Wetter. Meißt leiden Schuppen und Graskarpfen darunter mehr, als Spiegelkarpfen.
( Wurde mir einmal von einem Fischwirt und Züchter gesagt )
Denke die Ursache ist hier bei den Link sicher nicht eindeutig geklärt worden.
 
Hallo zusammen

Das sind wirklich keine schöne Bilder.
Ich war an unserem Vereinsgewässer (ehemalige Kiesgrube) und habe Gott sei Dank keine toten Fische gefunden. Unser See liegt ziemlich offen im Feld und hat so ziemlich jedes Jahr eine geschlossene Eisdecke aber das hatte bis jetzt keine so katastrophale Auswirkungen auf die Fische gehabt. Man muss aber auch sagen, dass dieser Winter, meines Erachtens, sehr streng war und wenn über das ganze vergangene Jahr keine ordentliche Sauerststoffversorgung des Gewässers stattgefunden hat kann sowas wie da beschrieben schon mal passieren.
Aber einfach aus einer visuellen Feststellung heraus beurteilen zu können, dass keine Gewässerverschmutzung vorliegt ist schon ein Ding.
 
Jürgen das war es ja , was mich hier auch stutzig machte.
" Optischer Eindruck " . Und das von einer Fachperson.
Na wenn Analysen von solchen Ämtern mit den Augen durchgeführt werden, brauchen Gewässerwarte keine Analysesets mehr zu kaufen. :klatsch

Jürgen also bei uns war dieser Winter nicht viel anders , als der von 08/09. Nur gab es dieses Jahr mehr Schnee.
Die Temp. waren dafür in dem Winter nicht so tief.
 
Optischer Eindruck " . Und das von einer Fachperson.

Na, sagen wir mal so. Eine Fachperson kann schon unter Wertung aller objektiven Umstände (optische Bewertung des Wassers, lange geschlossene Eisdecke mit Schnee drauf, wahrscheinlicher Überbesatz an Fischen, damit wir Angler auch immer was zu fangen haben ;-)) auf eine chemische Analyse verzichten und die richtigen Schlüsse ziehen.
 
alte kacke....das is echt enorm... will ne wissen wie es an unserem Vereinsgewässer ausschaut. Ham erst im Herbst schön Hechte verpflanzt....10 Stk. zwischen 70 und 100cm. Hoff die sind ne krachen gegangen. Noch is das Eis ne weg und gibt Aufschluss über eventl. Verluste
 
Wieso kommt es eigentlich in manchen Gewässern zum Fischsterben und in anderen Gewässern ist gar nichts zu merken in Bezug auf den Winter?
 
Jocker da spielen versch. Sachen eine Rolle.
Wo liegt das jeweilige Gewässer ?
Welchen Zulauf hat es ?
Welcher Pflanzenbewuchs ist unter Wasser vorhanden, der sich im Winter zersetzt und dem Wasser den Sauerstoff entzieht.
Welcher Fischbestand ist vorhanden ?
Welche Fischarten ?
Ist es ein Baggerloch , der ohne Sauerstoff sein Wasser nur aus dem Grundwasser bezieht ?
Stehen viele Laubbäume in der Nähe, dessen Laub im Herbst ins Wasser fallen, und den Sauerstoff (bei deren Zersetzung ) dem Gewässer entziehen ?
Liegt das Gewässer in einer warmen Lage, doch der Zufluss kommt aus dem kalten Gebirge?
Solche Faktoren können ein Gewässer beeinflussen.
 
Alles S..eiße! :mad:
 

Anhänge

  • tot1.JPG
    tot1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 202
  • tot2.JPG
    tot2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 208
  • tot3.JPG
    tot3.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 238
Bei uns im Vereinsgewässer sterben jedes Jahr viele Zander und Graskarpfen auch Karpfen und hechte aber erst die Bäume wieder blätter bekommen !!! Wieso keine ahnung ich glaube das unser gehassten Biber auch nützlich ist vor 5 Jahren hat man nicht um den Weiher Rumgehen können und der biber hat Sau gute Arbeit gemacht das haben wir nicht besser machen können
 
Bei uns im Vereinsgewässer sterben jedes Jahr viele Zander und Graskarpfen auch Karpfen und hechte aber erst die Bäume wieder blätter bekommen !!! Wieso keine ahnung ich glaube das unser gehassten Biber auch nützlich ist vor 5 Jahren hat man nicht um den Weiher Rumgehen können und der biber hat Sau gute Arbeit gemacht das haben wir nicht besser machen können

Muß ich das nun verstehen ?
Aber auch Blätter bekommen ? :confused:
 
Ey, Leute ich weiß, es verstößt gegen die Forumsregeln, wenn man über die Rechtschreibung anderer herzieht. Aber wenn die "Klugen" nie was sagen (dürfen) aus falsch verstandener Rücksichtnahme, herrschen irgendwann die "Dummen" und unser ganzes Forum besteht nur noch aus solchem Kauderwelsch.
Bei uns im Vereinsgewässer sterben jedes Jahr viele Zander und Graskarpfen auch Karpfen und hechte aber erst die Bäume wieder blätter bekommen !!! Wieso keine ahnung ich glaube das unser gehassten Biber auch nützlich ist vor 5 Jahren hat man nicht um den Weiher Rumgehen können und der biber hat Sau gute Arbeit gemacht das haben wir nicht besser machen können

Reißt euch doch mal endlich zusammen. Benutzt einen Duden oder Rechtschreibprogramme auf euren PC. Geht zur Schule und arbeitet dort schön mit. Aber liefert nicht immer solche Beiträge hier ab. Und es ist mir ******egeal ob ihr ADHS, Lese-Schreibschwächen oder nen verklemmten Pups in der Pubertät habt. Es tut echt weh solchen Schwachsinn zu lesen!
 
:respekt
Reißt euch doch mal endlich zusammen. Benutzt einen Duden oder Rechtschreibprogramme auf euren PC. Geht zur Schule und arbeitet dort schön mit. Aber liefert nicht immer solche Beiträge hier ab.
:respekt

Welch wahres Wort! Einfach mal kurz den Beitrag nochmal durchlesen, bevor man auf "Antworten" drückt hilft da ein ganzes Stück weiter.


Genug mit Off-Topic. Noch 2 Wochen. Wir sehen uns am Wasser. :angler:
 
Zurück
Oben