Boilies u. Pellets -  Pellets selber machen

Brassenfreak

El Niklas
Hi,
ich wollte mal Fragen ob man Pellets selber machen kann?
Sie sollten zum füttern und Hakenköder funktionieren.
Sie sollten auch nicht so grosss sein.


Niklas:)
 
ich glaube sowas funzt nur mit pelletpresse

aber da fällt mir ein wie du die pressen kannst (aber wie die mischung sein soll weis ich nicht

nimste einfach ne spritze (krigste für wenig geld bei der apotheke

klebst das ende zu tust den teig rein und drüchst feste
 
Mein Gott :) :) :) . Wofür möchstes du denn Pellets selber machen? ^^ Die werden in Industriepressen unter sehr hohen Druck mehrfach gepresst. Ich bezweifle daher dass du die selber machen kannst. ;) Aber du kannst dir ja nen schönen Teig machen oder Boilies selber. Das scheint in meinen Augen einfacher zu sein ;) .
 
Pellets kann man selber machen!!! Ich habe vor 3 Wochen erst wieder welche gemacht

Man benötigt nur einen normalen Boiliemix und gibt zw. 4-9 Eier pro kg Mix hinzu. Bei 4 Eier gibt man noch mal etwas Wasser und bei 9 gar nix weiter. Je weniger Eier verwendet werden desto schneller löst sich der Pellet. Fertig ist das man die aus dem Mix gefertigten Pellets NICHT kocht sondern nur ca. 1,5 -2 Wochen durchtrocknen lässt. Dabei aber das wenden nicht vergessen.
 
Und wie hast die guten Teile gepresst? In Form gebracht wohl ned jeden Einzel oder?

Und danke schon mal für die Anleitung...
 
Und wie hast die guten Teile gepresst?

Offenbar garnicht.
In eine "Boiliegun" alias Silikonspritze und dann die Würste ganz normal mit dem Boilieroller weiterverarbeitet und das ganze dann einfach trocknen lassen,würde ich mal vermuten :augen
Wenn man die Teigkugeln dann noch in trocken Boiliemix oder irgendeine andere pudrige/pulverförmige trockene Masse gibt,dann dürften sie auch nicht andereinander kleben...
 
Ich habe "Kissen" gemacht, also wie Lorenz schon sagte, den Teig in eine Boiliegun dann rausgepresst, auf den Boilieroller gelegt und nur den Deckel drauf und Fertig. Man kann sie aber auch rollen, dann sind es eben Ball Pellets. Anschließend habe ich Boiliemix auf einem Tisch gestreut damit die Boilies nicht aneinander kleben.
 
Pelletts :
Deinen Teig wie Boilies zubereiten, dann mit einer Presse
( Siliconpresse oder Boiliepresse ) in Würste ausdrücken.
In passender Länge für den Boiliroller schneiden und mit dem Roller die Würste nur drücken, ohne sie zu rollen.

Oder die Würste mit einem Messer in gewünschte Portionen schneiden. Danach kochen und am Dachboden trocknen lassen. Möchte man im Fluss anfüttern, drückt man seine Wurststücke vor dem kochen noch etwas platt.
So bleiben sie im Fluss besser am Platz liegen.
 
Hallo,

und worin liegt dann der Unterschied zu Boilies?

Werden Pellets nicht unter hohem Druck verpresst? Dies ist zumindest bei
Futter- und Heizpellets so.

Gruß Thomas
 
Werden Pellets nicht unter hohem Druck verpresst? Dies ist zumindest bei
Futter- und Heizpellets so.

Jo...du kannst ja theduke und ebrach angler deine Presse leihen,dann machen die das sicher auch so :)



Pellets haben ein ganz anderes Auflöseverhalten als Boilies.
Im Internet findest du garantiert ein paar Bilder oder Videos in Zeitraffer!
Wenn du verschiedene Boilies und Pellets da hast,dann tu sie einfach mal in ein Wasserglasvergleiche das ganze mal alle paar Stunden...

Das Auflöseverhalten hängt natürlich von einigen Faktoren ab und kann wohl ziemlich unterschiedlich sein (je nach Wasserlöslichkeit,Trockendauer...).Da hören meine Kenntnise dann aber auf.
 
Jo...du kannst ja theduke und ebrach angler deine Presse leihen,dann machen die das sicher auch so :)

.

Hi Lorenz,

das würde ich gerne tun, hab aber leider keine, da die Anschaffung einer Ringmatrizenpresse in die Tausende geht.

Nochmals. Pellets werden unter hohem Druck zu Würsten bzw. Würstchen verpresst - eben diesen Pellets. Alles andere sind dann schlicht und ergreifend - wenn sie denn dann auch noch gekocht werden - Boilies. Die Form spielt dabei keine Rolle.

Grüsse Thomas
 
Pellets kann man selber machen!!! Ich habe vor 3 Wochen erst wieder welche gemacht

Man benötigt nur einen normalen Boiliemix und gibt zw. 4-9 Eier pro kg Mix hinzu. Bei 4 Eier gibt man noch mal etwas Wasser und bei 9 gar nix weiter. Je weniger Eier verwendet werden desto schneller löst sich der Pellet. Fertig ist das man die aus dem Mix gefertigten Pellets NICHT kocht sondern nur ca. 1,5 -2 Wochen durchtrocknen lässt. Dabei aber das wenden nicht vergessen.

Rohe Eier - nicht kochen, zwei Wochen trocknen lassen!

Da hätte ich doch sehr große Bedenken in Bezug auf Salmonellen. Also ich möchte die nicht mehr in die Hand nehmen. Vom eventuellen Gestank ganz zu schweigen.

Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben