Rotauge -  Rotaugen feedern in starker Strömung - wie?

MaisKette

Jungfischer & Lauberlgott
Hi, da es bei uns am Wochenende warm werden soll, will ich unbedingt fischen gehen. Als ersten Fisch des Jahre habe ich mir ein bescheidenes Ziel gesetzt: ein Rotauge. Das ganze will ich mit Feederrute und Futterkorb anstellen. Aber: die Strömung ist bei mir eigentlich immer recht schwach. Durch das Schmelzwasser ist die Strömung nun aber ziemlich stark. Das Futter das ich normalerweise verwende ist sehr leicht und würde sofort weggespült werden. Hat jemand eine Futtermischung die liegen bleibt?
 
Hallo,

schau mal bei deinem Angelladen vorbei, da gibst bestimmt extra Grundfutter für deine Zwecke.

Gruß
Andi
 
Einfach mit dunkler und gesiebter Erde das Futter beschweren, die Rotaugen werden jetzt beim Schmelzwasser aber nicht direkt in der Strömung stehen sondern eher in ruhigen bereichen.
 
Hole dir aus dem Supermarkt Hartweizenpaniermehl und Frolic und vom Futterlieferanten Forelli. Von deinem Angelhändler wenn er hat Blutmehl.

Zur Futterzusammensetzung 50 - 70% Paniermehl 30-50% Forelli und Frolic beides in einer alten Kaffeemühle mahlen, braucht nicht zu fein sein. Wenn du bekommst das Blutmehl bei 3 Kg Futter eine grosse Kaffeetasse voll dazu.

Das Futter ca 1kg in eine grosse runde Schüssel, etwas Wasser dazu und mit gespreitzten Fingern gut durchrühren, danach sollte es etwas mehr als Erdfeucht sein.
Wenn du hast das Futter nochmal durch ein Futtersieb streichen.

Jetzt kannst du Maden, ohne Holzmehl, dazu geben. Eine gute Handvoll reicht.
Damit ist das Futter fertig. Es reagieren Rotaugen, Brassen, Barben, Alande, Karpfen, Schleie u.a. Friedfische darauf.

Keine Erde oder Sand dazu, wenn es noch schwerer sein soll, ist Aquarienkies geeignet.

Ich würde vom Buhnenkopf an der Strömungskante fischen.
 
Wenn du das Futter im Futterkorb rausbringst, muss es nicht unbedingt schwer sein, es muss nur klebrig genug sein um im Korb zu bleiben.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben