Karpfenangeln -  Vorteil eines High Pod

KBF Carphunter

Der Karpfen-Junge
Hallo,

Möchte mir demnächst ein neues Rod Pod holen und habe da ein High Pod im Auge.

Jetzt wollt ich nur mal wissen in welchen Situationen man ein High Pod benutzt? Gibt es einen Vorteil wenn die Ruten fast Senkrecht zum Wasser stehen?? Warum macht man das?

gruß
Markus
 
Bei Sttrömung kannst du die Ruten steil stellen!
Du kannst über Schilfgürtel fischen!
Du kannst Seerosenfelder überbrücken!
Bei speziellen Montagen eignet sich das High Pod auch besonders!
An windstillen Tagen ist es besser die Ruten Steil zu stellen!
Allerdings die High Pods nicht bei viel Wind zu empfehlen!

Mfg ;)
 
Kannst dir natürlich auch lange Banksticks holen,das ist auch stabiler als ein Pod,weil du die Ruten einzeln ablegen kannst,oder die Banksticks auch im Wasser aufbauen kannst,ich persönlich finde Banksticks echt gut,sind Preiswert,sehr stabil und du kannst die Ruten direkter ausrichten..hab eigentlich fast immer wenn es geht Banksticks im Einsatz und nur selten ein Pod,und wenn dann nur ein kleines für den Steg..und zu deiner eigentlichen Frage,brauch ich ja nichts mehr zu schreiben weil der Kollege(spinking) über mir ja schon alles gesagt hat:)
 
ja ich glaube schon das es was mit den Wasserwiderstand zu tun hat,bei der Flußangelei werden glaube die Pods auch immer hoch gestellt wegen der Strömung und das kein Treibgut drin hängenbleibt,im See würde ich sie immer absenken..wegen den Tieren mit Flügeln..
 
ich hab mir vor ein paar Wochen auch ein High Pod gekauft. Um Fluss finde ich es sehr praktisch, weil wenn man duie Ruten steil nach oben stellt es weniger wasserdruck auf die Schnur gibt. Dazu kann man die Bisse leichter erkennen. Ich benutze ihn größtenteils für meine Feederruten :)
Also ich finde ihn klar besser als einen normalen Rod pot :)
 
Bei Sttrömung kannst du die Ruten steil stellen!
Du kannst über Schilfgürtel fischen!
Du kannst Seerosenfelder überbrücken!
Bei speziellen Montagen eignet sich das High Pod auch besonders!
An windstillen Tagen ist es besser die Ruten Steil zu stellen!
Allerdings die High Pods nicht bei viel Wind zu empfehlen!

Mfg ;)

warum zum teufel ist es besser die ruten bei windstillen tagen steil zu stellen ?? A:confused::confused::confused:
 
Kannst dir natürlich auch lange Banksticks holen,das ist auch stabiler als ein Pod,weil du die Ruten einzeln ablegen kannst,oder die Banksticks auch im Wasser aufbauen kannst,ich persönlich finde Banksticks echt gut,sind Preiswert,sehr stabil und du kannst die Ruten direkter ausrichten..hab eigentlich fast immer wenn es geht Banksticks im Einsatz und nur selten ein Pod,und wenn dann nur ein kleines für den Steg..und zu deiner eigentlichen Frage,brauch ich ja nichts mehr zu schreiben weil der Kollege(spinking) über mir ja schon alles gesagt hat:)

Alles schön und gut aber auch ein Pod kann man im Wasser aufstellen!

Ich kann immer nur das Fox Sky Pod als Tip weiter geben!

Meist geliefert mit 2 kurzen und 2 langen Beinen.
Ist ein guter Kompromiss in Sachen Pod und High Pod! Steht zwar nicht ganz 90 Grad aber 80 bekommt es fast hin und das reicht in vielen Fällen auch schon!
Standsicher ist es auch! Wem es angeblich immer noch zu viel wackelt der kann sich ja noch die Standfüße dazu kaufen und dann hält es selbst ein Sturm der Klasse 8 locker aus! Finde es steht sch schon Bombenfest
 
...

@PBMaddin ja stimmt schon das man ein Pod auch im Wasser aufstellen kann,aber wenn dort 2 lange und 2 kurze Beine beim Pod mitgeliefert werden musste dir ja nochmal für hinten zwei lange Beine extra kaufen,wenn du deine Rollen nicht im Wasser ablegen möchtest,und ich denk mal da ist man mit Banksticks besser dabei,was ja aber auch Geschmacksache ist,ich würde mir persönlich auch kein Pod für 300 Euro kaufen,wollen nur um meine Ruten darauf abzulegen,da wär mir das Geld zu Schade für...wie schon gesagt alles Geschmacksache,da brauch man nicht weiter drüber reden..:)...

Ruten hoch genau nur wegen den "Coolness Faktor":hahaha::angler:
 
Emm nein muss man nicht die 2 Langen Beine sorgen dann dafür das das Pod vorne steil auf gestelltl werden kann! Wäre ja sonst schwachsinn das Pod auf so ne Höhe zu stellen!

Keine Angst wenn du das Pod nicht gerde in ca. eine Wassertiefe von 120 cm stellen willst wird da nichts nass an den Rollen oder Ruten!

@ Thorsten: das war ein scherz von mir keien Ahnung was es bringen soll, ich stelel die Ruten im See immer flach :D

rp3573-vwd.jpg


100_1579.jpg
 
Wieso kauft ihr euch nicht erstmal 1-3 vernünftige Banksticks je nach Rutenzahl für ~6 Euro das Stück und fischt erstmal als auch nur in Erwägung zu ziehen "auf Verdacht" ein Highpod zu kaufen (man könnte es ja eventuell gebrauchen,aber keine Ahnung wofür das eigentlich ist)!??



Wenn sich dann irgendwelche Probleme einstellen sollten,kann man ja immernoch über ein Highpod nachdenken...


Banksticks stabiler als Highpod?
Highpod nicht ins Wasser stellbar??

Also ich bin zwar kein Karpfenfischer,aber mein Dreibein lässt sich ohne weiteres ins Wasser stellen (je nach Wassertiefe) und es ist garantiert stabiler als jeder Bankstick den es auf dem Markt gibt.Ich sag nur soviel:
Welsfischen,Abspannen/Bojen-/Abreismontage,Bremse zu!...
 
@Lorenz ich meinte eigentlich auch ein Rod Pod und kein High Pod,was die Stabilität und den Aufbau im Wasser angeht,weil man die Sticks meist schnell und ohne Probleme tief in den Boden bekommt,und die dann sehr viel Stabilität bieten..auch wenn die Bremse mal fester zu ist...:angler:
 
glaube du gehst von einem Pod aus was man für 50 € bekommt. Wage nun mal zu bezweifeln das du noch nie ein Sky pod oder ähnliches in der Hand hattest sonst würdest du nicht so schreiben! durch ihr Eigengewicht und ihre Standfüsse ( die auch Spitz sind ) steht es bomben fest! glaube wenn die bremse zu ist und ein Waller oder Vergleichbares beisst, haste null chance mit nem Bankstick! Man kann wohl kaum das eine schlecht machen, wenn man noch nicht einmal beides gefischt hat oder?
 
warum zum teufel ist es besser die ruten bei windstillen tagen steil zu stellen ?? A:confused::confused::confused:

Ich find es besser zum einen man die Ruten leichter im Blick hat, beim Aalangeln sowieso zum Vorteil und es sieht einfach schick aus :).

Vllt. siehst du das anders, aber ich fische sehr erfolgreich (an windigen und auch windstlillen Tagen :hahaha:).
 
Also ich bevorzuge auch Banksticks.
Es stimmt zwar das man ein Pod ins Wasser stellen kann, aber wie weit is die Frage;).
Hab zB ein See an dem ich öfter auf Karpfen fische. Das Problem ist aber das es einen breiten Schilfgürtel gibt und nur kleine Durchgänge.
Würde ich jetz meine Ruten im Durchgang zu stehen habe würde ich wohl fast jede Fisch verlieren weil die einfach nur nach links oder rechts ins Schilf gehn und wenn ich dahinter stehe sind se drin und somit meist verloren.

Jetz kommt Vorteil Bankstick.. Ich kann die Ruten vorm Schilfgürtel aufbauen und da ist es dann am vorderen Stick schon so tief das die Wathose gerade so noch trocken bleibt.

Es ist sehr schlammig da und ich steck die dinger bestimmt noch 70cm in Boden und die sind insgesamt 2,20m lang.

Jetz sagt mir mal welches Pod da noch die Ruten trocken stellt ;)
 
glaube du gehst von einem Pod aus was man für 50 € bekommt. Wage nun mal zu bezweifeln das du noch nie ein Sky pod oder ähnliches in der Hand hattest sonst würdest du nicht so schreiben! durch ihr Eigengewicht und ihre Standfüsse ( die auch Spitz sind ) steht es bomben fest! glaube wenn die bremse zu ist und ein Waller oder Vergleichbares beisst, haste null chance mit nem Bankstick! Man kann wohl kaum das eine schlecht machen, wenn man noch nicht einmal beides gefischt hat oder?


Ich will das doch nicht schlecht machen,weiß gar nicht wie du darauf kommst? wird schon ein gutes Pod sein sonst hätte Fox ja nicht soviel verkauft davon,ne stimmt schon ich hatte noch nicht so ein Pod in der Hand..mir reichen ja auch die Banksticks,und wie Tingelianer schreibt mit BS kann man in sehr tiefen Wasser aufbauen,und halt auch besser ausrichten..das ist auch meine Ansicht,das hatte ich auch schon öfter,deswegen find ich die Banksticks auch ausreichend und sehr praktisch..mehr nicht!und wenn man die Bremse fast komplett zu hat,beim Wels da wird das Rod Pod doch auch nicht mehr stehen bleiben,wenn es ein größerer ist..oder täusche ich mich da?:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben