Aal -  Aalangeln am Tag

Jungfischer2

Petrijünger
Hallo Anglerkollegen:angler:

Meine Frage:
Was muss ich beachten wenn ich Tagsüber einen Aal fangen möchte?

Zum Fluss:
Ein recht schnell fließender nicht sehr breiter Fluß. Es gibt viele kleine Gräben.Die Maximale Tiefe ist ca. 2 ein halb meter.
Leider gibt es auch Wohlhandkraben:mad:
Viele Brücken.

Also welche Montagen könnt ihr mir empfehlen,welchen Köder, welchen Angellplatz?

Vielen Danke ich freue mich über antworten!!:klatsch

LG Jungfischer2
 
Hallo,

also ich angel am Rhein - also auch in schneller Strömung so auf Aal:

Ganz simple Montage:
100-120g Sargblei --> Perle--> Wirbel--> Haken

Den Tauwurm ziehe ich mit der Nadel auf und lasse ca 3 cm unterm Haken baumeln.

Die Rute stelle ich sehr steil hin und beobachte die Spitze (Schnur gespannt) Tagsüber mit Glöckchen, nachts mit Knicklicht.

Wollhandkrabben sind auch im Rhein ein Problem, daher machts keinen Spaß.

Grüße
Barbenschreck
 
warum willst du am tag auf aale angeln??
meiner meinung nach ist es nur glück, wenn du aale am tag fängst. mir ist es zwar auch schon passiert, aber bis du mal ein aal am tag fängst, kann es dauern.
ich habe es auch mal in irgendeiner angelzeitschrift gelesen, dass das funktionieren soll. dann sieht man wie er 5 aale am tag gefangen hat.
hat aber bestimmt auch 4 wochen gedauert.
 
in der nähe von versteckmöglichkeiten wie steinschüttungen, versunkene bäume krautfelder etc. köder tauwurm in erster linie oder köfi bzw fetzen.
wenn dort viele wollhandkraben sind lass den köder ruhig mit styropor auftreiben.
 
@ BoeserNeffe

Ich habe gehört es soll sehrt aufregend sein einen aal am Tag zu fangen.Es soll Spaß machen ihn am Tag zu überlisten ;)
 
@ Flo: Meinst du den RMD-Kanal?
Wenn ja, fische ich dort auch ab und an mal auf Aal, aber ich habe die meisten Nachts oder in der Dämmerung gefangen. Als Ruten kamen Feederruten mit 100g Wurfgewicht zum Einsatz mit einen 60g Birnenblei an 30er mono Hauptschnur.
 
Aalangeln am Tag ist ein schwieriges aber auch spannendes unterfangen.

Du musst die Aale suchen. Wie schon erwähnt sind versunkene Bäume, steinschüttungen usw. hotspots. Ich habe die Erfahrungen gemacht das die meisten Aale tagsüber sehr ufernah stehen da dort die besten Versteckmöglichkeiten sind.

Montage wurde schon beschrieben.

Die Bisse kommen oft zaghafter als in der Nacht!

Köder? Wenn wollhandkrabben vorkommen eignen die sich auch als Köder hervorragend. Ansonsten Wurm oder kleine Köfis!
 
Zurück
Oben