Fischereischein -  Fischereischein auch ohne Vereinszugehörigkeit?

Donie666

Petrijünger
hallo ich bin neu hir
ich bin saarländer und bin schon ein sehr langer angler auch wenn ich erst 22 bin :-)
aber meine frage:
kann ich den fischereischein auch machen ohne das ich in einem verein bin??
würde ihn gerne zusammen mit meiner freundin ( die auch nicht im verein ist) machen.
ich bedanke mich schon mal für die antworten
MFG Donie.
 
hallo!
es ist kein problem den fischereischein außerhalb des vereins zu machen, da werden spezielle kurse angeboten , meistens über 3 wochenenden oder so
anmelden , hingehen und fischeischein machen
absolut gar kein problem
 
moin aus dem Norden,
also zumindest bei uns kannst Du jederzeit Deinen Schein machen. Dafür musst Du in keinem Verein sein.
Ich denke, dass das bei Euch ähnlich ist.


Gruß
Ecktowner
 
Bei uns in Baden Württemberg war das früher möglich . Ist Aber schon lange her . Heute muß man einen Kurs ( Vorbereitung zur Fischerprüfung ) machen . Meist schreiben Vereine diesen Kurs aus . Da ist dann meist auch schon die Gebühr zur Prüfung beinhaltet. Du hast aber bei Dir im Saarland die Möglichkeit nach Frankreich angeln zu gehen ( ohne Schein ) . Mußt Dir nur dort vor Ort eine Fischereierlaubnis besorgen. Das aber nur nebenbei. Ich denke das auch das Saarland einen Kurs vorschreibt . Gruß Hansi
 
Ja ich denke das ist kein Problem, du solltest dich aber über den Vereinsvorsitz in deiner Region zur Prüfung anmelden dort bezahlst du auch die anstehenden Gebühren und bekommst das Lehrmaterial.
Dann wünsch ich dir 2 spannende Wochenden und viel Spaß bei der Prüfung...;o)
 
ok danke an alle antworten
mein 2te. frage ist
was würde mich das kosten den schein zu machen ohne im verein zu sein?
und was würde er kosten wenn ich im verein wäre?
 
also bei uns kostete er im letzten Jahr so um die 70-80 Euro incl. Prüfungunterlagen und Gebühren ohne Vereinsmitgliedschaft.

Über die Kosten als Mitglied kann ich leider nichts sagen.
 
Bei den Kursgebühren der Vereine gibt es starke Unterschiede ( Auch da lohnt sich ein Preisvergleich) . Bei einen Verein fallen da natürlich auch noch Kosten für die Aufnahme in den Verein an. Gruß Hansi
 
ja
ich bin zwar saarländer
aber die haben doch nicht alle tassen im schrank
das so teuer zu machen
klasse e
echt geil
dann kann ich das mit dem schein vergessen
:-(
 
Die Zeiten ( fürn Apel un Ei ) sind leider vorbei .Sehs doch mal so , das Dir Wissen und Praxis vermittelt wird. Unterlagen und Schulungsmaterial inklusive. Du kannst Fragen stellen die Dir beantwortet werden . Hilfestellung sofort gegeben. Also , schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn . Schau Dich um und informier Dich nach allen Seiten. Es findet sich doch meist eine Lösung . Und der Schein ist eine einmalige Anschaffung die sich lohnt . Alternativ, habe ich Dir ja geschrieben , kannst Du nach Frankreich zum Angeln.
 
ok das ist klar das mit frankreich
aber da ich im mom arbeitslos bin kann ich schlecht das geld aufbringen um den schein mit 2personen zu machen
und nach frankreich kann ich auch nicht so schnell weil ich nicht mobil bin dh. keinen führerschein und kein auto :-(
 
Ich hab 2008 in Hessen knappe 165,- € bezahlt. Lehrgang, Prüfung und Lehrmaterial zusammengerechnet.
 
Ja ist es auch! Das hat wohl etwas damit zu tun dass es sich hier um einen privaten Anbieter handelt.
 
Zurück
Oben