Jungangler -  Wie lange dauert es bis ich alleine zum Angeln gehen kann

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hi,
ich hab am Samstag die bayrische Fischerprüfung abgelegt.
Mit nur einem Fehler werde ich also bestanden haben, jetzt muss ich noch auf mein Prüfungszeugnis warten:spass:spass:spass

Dann noch den Fischereischein beantragen, beim Verein bescheid sagen und den Rest für die Erwachsenenerlaubniskarte bezahlen.

Wie lange wird es also dauern bis ich endlich alleine losziehen kann?:angler::angler::angler::angler::angler:

Währe sehr nett, wenn mir etwas aus seiner Erfahrung sagen kann.

Gruß Martin
 
Hy Martin,

nachdem du ja Fischerprüfung bestanden hast und. Du so den Fischereischein bekommst. Kannst du Sofort wenn du diesen in deinen Händen hast alleine Los ziehen.

Was sollte dagegen Sprechen?

Gruß Mathias
 
Hallo

Hallo Martin.Mein herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung!Nun bei uns bekommt man sein Prüfungsschreiben,danach geht man zum Fischerreiamt und bekommt sofort seinen Angelschein.Wie es in deinen Bundesland ist weiss ich leider nicht.Petri Heil.
 
Wenn es nur um die tatsächliche Dauer geht dann sobald du deinen Schein und die entsprechende Gewässererlaubnis hast und falls du von Erfahrung reden solltest würde ich sagen sofort ans Wasser, du wirst mit Sicherheit Fehler machen aber daraus wirst du lernen und es beim nächsten Mal besser machen.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.........

Schöne Grüße
 
Bei mir hat es nach der Prüfung ca. 4 Wochen gedauert bis alles zugeschickt worden ist (Prüfungsurkunde + Fischereischein), aber sicherlich wird das von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt.
 
bei uns in nrw bekommt man das prüfungszeugnis direkt bei bestandener prüfung vor ort,und kann am nächsten tag bei der unteren fischereibehörde den jahresfischereischein abholen !
 
Hallo Martin,
ich habe letzes Jahr meine Prüfung in Bayern gemacht. Auf mein Ergebnis habe ich gewartet bis in der 2. Aprilwoche. Ich hatte so das Gefühl das machen die mit Absicht weil dann die Schonzeit für die Regenbogenforelle zu Ende ist. Aber ich kann es Dir nachvollziehen die Zeit bis zum Zeugnis ist eine Ewigkeit.:wein

Gruß
 
Bei mir war es damals so, dass ich das Zeugnis und die Bescheinigung sofort nach der Prüfung erhalten habe.
Damit konnte ich dann zu der Verbandsgemeinde gehen und mir den blauen Schein abholen. Das hat glaube ich 2 oder 3 Tage gedauert und danach ging es ab ans Wasser:)

P.S.: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:spass
 
Erstmal gratulation zur bestandenen Prüfung!!
Also bei mir war es so das ich das ich die Urkunde auch direkt bekommen habe.
Ich glaube von Prüfungsabgabe bis ich das Ergebnis hatte verging ein Kaffee und ne Zigarette ^^.
Damit konnt ich dann gleich weiter zur Behörde und hatte somit alles an einem Tag erledigen könn.
Ist ja wirklich schlecht und vor allem schade das die bei euch solange brauchen.

Wünsch dir aber viel Petri Heil für die Zukunft :)
 
hi
also erstmal glückwunsch zur bestanden prüfung,habe meine letztes jahr auch gemacht
und habe das zeugnis gleich mitbekommen inherhalb von ein tag hatte ich alles was ich brauchte.bleib dran und du wirst bald deine sachen haben
viel glück und petri heil
 
Hi Martin ,

ich habe damals als 14jähriger in Pfarrkirchen(Niederbayern) am ersten Sonntag im März die Prüfung gehabt , nach der Besprechung des Prüfungsbogens danach , wußte ich , daß ich bestanden hatte .

Es dauerte fast fünf Wochen , bis ich mein Prüfungszeugnis erhalten habe.
Damit ging es zur Gemeinde um den Schein ausstellen zu lassen (dies dauerte gerade mal 5 Minuten ) .

Bin mir aber nicht sicher , ob man jetzt mit 14 Jahren oder mit 16 Jahren alleine losziehen darf , Gesetze werden ja doch oft geändert und nach über 20 Jahren dürfte sich das evtl auch geändert haben .

Ich weiß nur noch , daß mich die Warterei ziemlich genervt hatte und ich sogar am Sonntag in den Briefkasten geschaut hatte .

Glückwunsch noch zur bestandenen Prüfung !!


mfg Jack the Knife
 
Gestern war das Zeugnis endlich im Briefkasten:):):):):):):):):).

Heut hat der Bürgermeister den Antrag vorbei gebracht.


Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt.:confused:

Ich bekomm dann den Jugendfischereischein mit einem Anhang, der zeigt, dass ich die Prüfung bestanden hab.

Das is ja schön und gut, aber beim Lehrgang war davon nie die Rede:confused:. Da hieß es immer nur, dass ich mit dem Prüfungszeugnis den normalen Fischereischein bekomm. Deswegen ist mir nicht klar, ob der Bürgermeister mich richtig verstanden hat.

Ich bin etwas verunsichert weil ich ja so bald wie möglich allein losziehen will.

Drum erzählt btte mal, wie das bei euch war.

Ich wohne in Bayern, das heißt, dass ich mit Berträgen von Nichtbayern nichts anfangen kann!!!!!!!!!!:zwinkernd

Derweil schau ich mir mal die Unterlagen vom Vorbereitungskurs an.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen fischerei schein bekommen hast darfst du meist alleine angeln gehn.
da gibt es aber einige ausnahmen:
- man muss über 14 jshre alt sein um alleine angeln zu gehn

aber im normal fall kannst du mit erlaubnisschein und staatlichem fischeischein sofort
mit dem fischen loslegen
 
Da hat sich bei dir der Bürgermeister wirklich vertan ,du hättest halt gleich das Prüfungszeugniss mit nehmen sollen .Am besten du gehst nach den Feiertagen sofort zur Gemeinde und klärst das ,da man ab 12 Jahren den vollwertigen Fischerschein haben kann .
 
Hab mal nachgeschaut:


Art. 58

(1) ...
(2) ...
(3) Jugendliche, die das 14. Lebensjahr vollendet und die Fischerprüfung (Art. 59) oder eine gleichgestellte Prüfung bestanden haben, erhalten den Fischereischein auf Lebenszeit, sofern sie nicht ausdrücklich die Erteilung des Jugendfischereischeins beantragen.

Dann hat sich der BM wohl vertan.


Gruß Martin
 
Zurück
Oben