Gartenteich - Allgemein Elektrofischen in Kleve gesucht wg. Fröschen

Myleen

Neuer Petrijünger
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr verhaut mich nicht gleich verbal, weil ich ein etwas ungewöhnliches Anliegen habe und mir keinen Rat mehr weiß.

Mein Grundproblem eine große Froschpopulation im Gartenteich. Eigentlich stört es uns nicht besonders, aber die Nachbarn wettern schon seit 2 Jahren wegen enormer Quackbelästigung.
Der NaBu will mir nicht helfen, das Veterinäramt ist nicht zuständig und die Fröschlein umbringen möchte ich auch nicht, Teich abpumpen auch nicht, da noch viele andere Tiere und Insekten den Teich bevölkern.
Abkeschern ist bei geschätzen 50-60 Fröschen ein hoffnungsloses Unterfangen, da der Teich auch sehr groß ist.
Jetzt dachte ich mir, man könnte die Frösche mittels Elektroschock, wie beim Elektrofischen, betäuben, abkeschern und anderweitig wieder aussetzen.
Wer kann uns da helfen?
 
Hi


Du hast doch sicher jedes Jahr jedemenge Laich?
Den würde ich aufjedenfall schonmal umsiedeln...



Wie groß ist denn der "Gartenteich"?
Sind Fische drin?
 
Da hast Du ( bzw. Deine Nachbarn ) ein schönes Problem . Bei allem was Frösche im Gartenteich angeht wäre ich sehr,sehr vorsichtig mit solchen Fragen . Da Frösche bei Naturschützern ziemlich weit oben auf Ihrer Liste stehen. Da , meines Wissens nach , Frösche eine geschützte Gattung darstellen . Einen direkten Lösungsweg kann ich Dir leider nicht geben. Nur ein Sprichwort aus meiner Jugend. Aus Meerschweinchen werden immer mehr Meerschweinchen. Also bitte sei sehr achtsam was Du tun willst . Du hast den NABU geweckt ! Gruß Hansi
 
Hallo Lorenz,
die Frösche verstecken den Laich ziemlich gut im dichten Bewuchs.
Allerdings wollte ich die Frösche raus haben, BEVOR sie anfangen zu "balzen" und zu laichen.

Der Teich ist ca. 6x7m groß und mit Goldfischen besiedelt. Also keine Koi-Zucht oder sowas.

Grüße Myleen
 
Hallo Myleen,

ich bin jetzt nicht der Froschexperte, aber ist abkeschern bei sechzig Stück wirklich so ein unmögliches Unterfangen? Notfalls mit nem kleinen Schlauchboot rauf aufs Wasser.

Grüsse Thomas
 
ich würde mich bei der Kreisverwaltungsbehörde darüber INFOMIEREN, da biste auf der richtigen seite.
lg
rex50
 
Nochmal:
Ich will die Frösche NICHT töten, sondern nur umsiedeln.

:schreiUnd ich suche jemanden, der einen Angelschein für und die Ausrüstung für das Elektrofischen hat, damit es fach- und sachgerecht ohne Schaden an gemacht werden kann.

Grüße Myleen
 
Ganz raus wirst du die Frösche nie bekommen, Versuch es mit Koi Karpfen, die fressen gerne Kaulquappen (ist zumindest bei meinen Nachbarn so). Dann wäre noch die Idee - nach einem natürlichen Laichräuber zu suchen. Vorschläge vor...
 
2 hechtmänchen wären auch ne lösung da die auch gerne frösche fressen und nicht so groß wie die weibchen werden

naja dan muss deine goldfischpopulation einwenig leiden
 
Mit 2 Hechten im Teich verabschieden sich aber eher die Goldfische anstatt die Frösche....schon allein wegen der Tarnung ist es leichter einen Goldfisch ausfindig zu machen statt eines Frosches..
Ich an deiner Stelle würde am Teichrand evt. 2-3 eimer in den Boden graben.Wenn du wirklich so viele Frösche hast, werden sie Nachts wenn das Gras feucht ist sich bestimmt in den ein oder anderen verlaufen;)... den Rest würd ich versuchen nach und nach abzukeschern....aber wie schon gesagt, alle Frösche wirst du bestimmt nicht los.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myleen,
E Fischen bedarf in jedem Fall einer behördlichen Genehmigung, vorher geht da nichts.
Versuch das Problem mal der Naturschutzbehörde zu schildern, oder Fischereibehörde anrufen, die leiten dich dann im Zweifel weiter -Regierungspräsidium oder LRA-; Die können dir da sicher weiterhelfen, und falls sie zustimmen, dir auch jemanden wegen einem "E Fischen" vermitteln, wenn sie die Methode für adäquat halten.
 
Hier hört man ja die tollsten Ideen :) Also Du selbst darfst in KEINEM Fall umsiedeln! Der Gang zu den Behörden ist hier unumgänglich, wobei diese nicht zwingend eine Umsiedlung anordnen werden (in den seltensten Fällen!). Seien wir doch mal ehrlich - wenn ich mir einen Teich/Tümpel anlege, dann muss ich mich im Vorfeld auch informieren und damit sollte auch jedem klar sein, dass man eventuell Frösche in den Teich bekommt und die dann auch entsprechend Lärm machen.
 
:augen
Graureiher: der kommt nur zum dumm gucken
Störche: noch nicht gesichtet
Kois oder Hechte: da gibt es keine eindeutigen Infos, ob die wirklich die Kaulquappen futtern. und die Frösche sollen raus, bevor sie laichen
Stadtverwaltung: fühlt sich nicht zuständig, will nicht helfen
Naturschutzbund: fühlt sich auch nicht zuständig, will auch nicht helfen
abkeschern: hab ich letztes jahr versucht, aber die Frösche sind so schnell, die spüren schon die kleinste Bodenerschütterung, wenn man sich bewegt. Ich hab keinen einzigen fangen können (ich hab sie lachen sehen :crying )
Netz durchziehen: geht nicht, weil ich sonst die ganzen Pflanzen mit rausreiße
abpumpen: dann ist alles hin
behördliche Genehmigung für das Elektrofischen: hab mir sagen lassen, dass das bei einem entsprechenden Antrag eines Fachmannes nur eine Formsache ist

Also, ist ja nicht so, als ob ich nicht schon soweit alle Möglichkeiten ausgelotet hätte. Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee mit dem Elektrofischen gestoßen.
Und - kann mir denn jetzt jemand damit helfen?
 
Mal ehrlich Oli, ich bin ein Mensch, der sehr verantwortungsbewuß mit der Natur umgeht, aber hätte ich die Frösche in meinem Teich, würde ich sie ohne behördliche Umzugsgenehmigung einfach umsetzen. Vielleicht nach Rücksprache mit unserem Revierförster.

Gruß Thomas
 
E Fischen kommt gar nicht in die Tüte. Da gibts niemals eine Genehmigung für.
Und für eine private Abfischaktion wirst Du auch keinen E Fischerreischeininhaber finden.
Frösche sind geschützte Tiere und wenn sie Euch nicht weiter stören können auch die
lieben Nachbarn gar nichts machen als sich aufzuregen.
Normalerweise kann man sie relativ leicht fangen.
Langer Kescher und vorsichtig ranpirschen.
Und zack.
Oder in Fallen, Lebendfangfallen versteht sich da natürlich.
Fressfeinde anzusiedeln wie vorgeschlagen ist natürlich keine Lösung.
Der Hecht nimmt zwar auch mal einen Frosch, doch als erstes wären die
Goldfische weg.
Der Reiher frißt genausoviele Frösche wie der Storch. Er muß aber ungestört auf Jagd
gehen können.
Manch einer würde sich wundern wie wenig Fisch aufs Konto des "Fischreihers" geht
und wieviele Amphibien oder kleine Warmblüter.
Fangt die Frösche manuell. Das wird die leichteste Lösung sein.
Kostet zwar ein bischen Zeit aber wird funzen.
Gruss Armin
 
Ich denke das Er das schon wußte und sich nur nicht über seine Nachbarn, Gedanken gemacht hat . Aber ich finde das Er, um des Friedens Willens, das Recht hat solche Fragen zu stellen. Er möchte den Fröschen ja nichts böses . Was mir aber auffällt ist der Umstand das in seiner Gegend anscheinend Froschgeeignete Gewässer fehlen ( ? ) . Würde sonst das Biotop so angenommen werden. Aber wie schon gesagt ein schweres Unterfangen . Mein Motto , lieber Froschgequake statt Mückenplage . Ich wünsche Ihm trotzdem eine Lösung die Alle zufrieden stellt , Gruß Hansi
 
Fressen Enten oder Gänse auch Laich? Wenn viel Laich vorhanden ist, bestimmt.
Und wenn die auchnoch zuviel quaken oder sie nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst du sie zur Not essen:leck:leck:leck:leck

Gruß Martin
 
Zurück
Oben