Gartenteich - Allgemein Elektrofischen in Kleve gesucht wg. Fröschen

Zitat von El Hechti bzw. Marcel

Du wirst Dich damit schon abfinden müssen.

Und genauso die Nachbarn.

Oder Du musst Dinge tun die entweder nicht erlaubt sind oder Dinge die Du nicht mit Dir vereinbaren kannst.

Also nimm es so hin, dich stört es ja nicht und wegen den Nachbarn lass es einfach darauf ankommen.

Gruß Basti
 
Also nimm es so hin, dich stört es ja nicht und wegen den Nachbarn lass es einfach darauf ankommen.

Tät ich nicht,wenn ich da noch länger wohnen will.Ich tät sie zum Grillen und Bier einladen und ihnen die Situation und Gesetzeslage erklären...

Wenn sie die Tiere sehen (und sie (oder zumindest die Frau im Hause) vielleicht noch ganz nett/hübsch/süß finden) und die Gesetzeslage einsehen,dann bekommen sie vielleicht eine andere Einstellung zu dem "Lärm"! Mein nächster Schritt wäre eine spendierte Packung oropax (oder wie sie heißen) :)




Wo kein Kläger,da kein Richter!
Wenn man sich mit den Nachbarn versteht,die die Situation kennen (und drunter leiden),dann werden die garantiert nichts sagen wenn ein paar der Frösche zwangsweise umgesiedelt werden.Ansonsten muss man halt einfach ein bissel aufpassen,dass es keiner mitkriegt...
 
Ich denke nicht, dass die Nachbarn sich beschweren, wenn die Frösche wegkommen! Denen ist wahrscheinlich sogar relativ egal wie, haupsache weg! Also braucht er das auch nicht heimlich zu tun!

Ich kenne das Problem von meinen Eltern! Das Quaken kann einem schon ziemlich auf die Nerven gehen, wenn es unter dem Schlafzimmerfenster stattfindet!
Mein Vater hat sie auch einfach umgesiedelt! Der Teich ist zwar sehr klein, evtl. 1 m², aber fast genauso tief und es war sehr schwierig die 6 Frösche zu fangen (gerade wegen dem kleinen Teich). Sobald man einen gekeschert hat, waren die anderen erstmal für 20 min nicht mehr zu sehen.
Man braucht viel Geduld und Zeit, wenn man das Problem auf diese Weise in den Griff bekommen will!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Mit Fröschen leben lernen

Hallo Myleen,
bitte mach keine keine eigenen Experimente mit Elektrobefischung! Es gibt gute Gründe dafür, dass man hierzu einen Schein benötigt.

Ehrlich gesagt finde ich Dein Anliegen kurios. Viele Menschen legen sich Teiche an, um Natur in ihren Garten zu holen. Frösche gehören nun mal dazu.

Ich finde den Vorschlag von Lorenz89 genial. Nimm den Faden auf und lade Deine Nachbarn zum lauschigen Bier (oder von mir aus auch zur Bratwurst ein) und zeige ihnen Deinen schönenTeich.
Erkläre ihnen vor allem den Zusammenhang: Wenn Frössche weg- dann Mücken da.

Ich möchte mich übrigens noch an die "quick und dirty" Freunde aus dem Anglerbereich wenden. Also bei uns in der Satzung steht was vom Naturschutz - und wir meinen das auch so. Wir denken, Angler sind Naturschützer. Und wir sollten es es auch im direkten Umfeld schon umsetzen.

Beste Grüße
xenopus
 
Also wenn du es schaffst die Frösche zu fangen musst du sie aber weit weit wegbringen. Die kommen sonst wider.

Die Idee mit den Eimern istgut. Spann son Zaun wie bei der Krötenwanderung um den Teich und Buddel Eimer ein. Mit der Zeit fallen sicherlich einiege rein.
 
servus,
schade wegen den nachbarn, vielleicht hilft ja der tipp
betäube einfach die amphibien, und kescher sie,
hier ein buch,
http://www.amazon.de/Anästhesie-Analgesie-beim-Klein-Heimtier/dp/3794520572

frag doch mal einen tierarzt aus deiner gegend, zwecks hilfe, solltest ihm aber vertrauen^^:)

hier ein link wie du betäuben kannst
http://www.aquarium-bbs.de/fishkill/fishkill.htm

http://www.aquaculture-com.net/hypophysen.htm

das wäre für mich die beste lösung wenn es leider nicht anders geht,
ich finde es sehr schade für die frösche und dein kleines biotop,
wenn der lärm wirklich ohrenbetäubend ist, verstehe ich rein menschlich deine nachbarn, aber oftmals sind viele menschen wenig tolerant, vielleicht liegt es in deinem falle auch so, wenn dich der lärm nicht stört, und das gesetz auf deiner seite ist, würde ich es so den nachbarn sagen, und mich einen teufel scheren was irgendwelche nachbarn über mein biotop denken, jeder von uns muss dinge tolerieren können die ihm nicht passen, so ist das leben^^ vielleicht hift auch ein lärmschutz? daran mal gedacht?
viel glück
 
Hi Myleen,

was denkst du denn, wie diese, jetzige Population von Fröschen überhaupt dort hin gekommen ist? Vermutlich doch auf natürlichem Wege. Wenn du nun versuchst diese zu entfernen, bedenke, dich einer Lebensaufgabe zu stellen, solange zu dieses Biotop anbietest. Auch wenn du es schaffst ihn "abzufroschen", nächstes oder übernächstes Jahr geht das Ganze von vorne los. Also entweder zuschaufeln oder einen Weg finden. Lorenz liegt da klasse im Rennen mit seiner Idee.
 
Hechte besetzen, Störche und Graureier?
Sinnvolle Antworten,. lool

Ein Abkeschern oder E-Abfischen würde auch wenig bringen, da Frösche einen guten Orientierungssinn besitzen, wie es auch Bachforellen haben.
Sie wandern zu den Gewässer zurück aus dem sie geschlüpft sind.

Sollten die Nachbarn kleine Kinder haben, kann man die Kinder mit dem Teich ködern, ihnen die Natur des Teiches erklären, und somit das Herz der Eltern gewinnen.
Weiter wäre die Frage, ob das Grundstück in der Stadt oder sich auf einem Dorf befindet, bzw. Randgebiet einer Stadt.
Im Streit kann man solche Probleme nie lösen, denn Richter fällen oft wunderbare Urteile.
Wie Lorenz schrieb. Nachbarn einladen, und vielleicht gefangene Forellen auf den Grill legen, um so auch sein Hobby mit einzubringen.
 
E-Fischen

Hi

Zum Thema Elektrofischen:

Mein Kollege hatte das gleiche Problem wie du und ist wie folgt vorgegangen

Als erstes such das Gespäch zur Oberen Fischereibehörde
Veranlass einen Termin zum Gespräh
Schildere dein Problem und belege dass Du ernsthafte Nachteile durch das dasein der Frösche hast

Nach ca. 3 Wochen bekommst du per post bescheid ob dein Antrag zur Elektrofischerei bewilligt wurde

Wenn ja bekommst Du eine Liste derer Leute die eine Betriebserlaubniss für die Elektrofischerei haben. Mit denen nimmst Du Kontakt auf und vereinbarst einen Termin

Mfg
 
Zurück
Oben