Naturköder -  Mais kochen

Dazu hätte ich jetzt nochmal ne Frage und zwar ,wie kann man einen bereits gekochten und Fangfertigen Mais lange haltbar machen ohne das er schimmelt bzw wieder steinhart wird ?
 
Danke ;)

Wirklich eine sehr gute Idee ,nur gibt es auch weniger aufwenige Möglichkeiten um den Mais auf kürzere Zeit zu halten ?

Einfrieren , mit der Flüssigkeit .

Kühl stehen lassen und gelegentlich den weißen Schaum abschöpfen , wenn er gegärt hat , das Schimmeln hat er so bei mir auch noch nie angefangen , zumindest blieb er für 3-4 Wochen gut .

mfg Jack the Knife
 
Mais kochen, wann und warum?

Ich koche den Mais immer bis die ersten Maiskörner aufplatzen und dann lasse ich ihn 24 Stunden quellen

Das halte ich ganz klar für die falsche Reihenfolge!
Warum erst kochen dann quellen :confused:
Welcher Logik folgst du da?

Durch Quellen in kaltem Wasser (vor dem kochen!) aktivierst du die Keimung, welche ne Menge an nutritiven Stoffen "freisetzt", den "Samen" also "aufbessert". Danach nur noch kurz abkochen, oder auch nicht, reicht völlig aus.
Da sparst du nen Menge Strom, weil die Kochzeit erheblich verkürzt ist und dein Mais ist nahrhafter für die Fische, was sie dir auch danken werden.

Abgesehen davon kannst du auch den harten Mais in einen Schnellkochtopf geben und darin einmal aufkochen und dann ziehen lassen, das halte ich bei Zeitmangel für die beste Lösung, da du auch hier Energie (Strom, Geld) sparst.

MfG,
Perik :)
 
Das halte ich ganz klar für die falsche Reihenfolge!
Warum erst kochen dann quellen :confused:
Welcher Logik folgst du da?

Durch Quellen in kaltem Wasser (vor dem kochen!) aktivierst du die Keimung, welche ne Menge an nutritiven Stoffen "freisetzt", den "Samen" also "aufbessert". Danach nur noch kurz abkochen, oder auch nicht, reicht völlig aus.
Da sparst du nen Menge Strom, weil die Kochzeit erheblich verkürzt ist und dein Mais ist nahrhafter für die Fische, was sie dir auch danken werden.

Abgesehen davon kannst du auch den harten Mais in einen Schnellkochtopf geben und darin einmal aufkochen und dann ziehen lassen, das halte ich bei Zeitmangel für die beste Lösung, da du auch hier Energie (Strom, Geld) sparst.

MfG,
Perik :)

Lies manche Beiträge( von den Jungspunten) und dann frag noch einmal nach Logik :hahaha:
 
Guten,
die reihenfolge is doch egal jedem das seine!!!
ich hätte noch ne frage:
wenn ich in meinen eimer mit dem mais und wasser frolic oda halibutpellets dazugeb nimmt de mais den geschmack dann an???
nochmal ne frage:
is es schlecht wenn der mais beim quellen schleimig wird???
gruß und danke
lukas
 
Guten,
die reihenfolge is doch egal jedem das seine!!!
Egal in welchem Sinne. Dir egal!? Vielleicht?
Dem Karpfen aber vielleicht auch nicht? Den Unterschied hatte ich ja bereits "angesprochen".

ich hätte noch ne frage:
wenn ich in meinen eimer mit dem mais und wasser frolic oda halibutpellets dazugeb nimmt de mais den geschmack dann an???
Ausprobieren! Und berichten!
Ist das Maisaroma denn so schlecht, dass man es abändern muß, wäre meine Frage dazu.

nochmal ne frage:
is es schlecht wenn der mais beim quellen schleimig wird???
gruß und danke
lukas
Schlecht hin oder her. Auf jeden Fall haben sich Bakterien gebildet. Diese welche auch z.B. in einem Gärtopf (Sauerkruat machen z.B.) entstehen können.
Empfehlen würde ich es nicht, da die genannten Bakterien mit Sicherheit einen Abbau einleiten und Stoffwechselprodukte dabei anfallen, welche evtl. zu Qualitätsminderung führen. Ob die Karpfen das Zeug trotzdem noch fressen mußt du selbst testen.

MfG :schnarch
 
Zurück
Oben