Naturköder -  Mais kochen

Hi Perik,

und gerade deshalb stellt sich mir die Frage, weshalb muß man mit Zusatzstoffen wie z.B. Koffein experimentieren. Doch nur, um den Fangerfolg zu vergrössern. Und dies halte ich für äußerst fragwürdig.

Grüsse Thomas
 
Fische fangen um jeden Preis... echt traurig.
DAS ist es nich wobei es beim angeln geht!!!

Bist du dir da sicher?
Die absolut überwiegende Anzahl der Postings, die ich in Angelforen (auch hier bei Fischhitparade) lese, dreht sich eigenartigerweise aber genau da drum:
Wie kann ich möglichst erfolgreich möglichst viele möglichst große Fische fangen.

Wenn es beim Angeln um was anderes geht, sollten wir doch einfach die Haken an unseren Montagen weglassen.
Die Fische würden das begrüßen!
Dann würde auch der Satz: "Fische sind Freund, kein Futter!" Sinn ergeben, den ich manchmal lustigerweise als Signatur sehe. (Nein, ich habe nichts gegen Karpfenangler! :hahaha:)
 
Im Anbetracht der Tatsache was gerade in Italien am Po los ist, ist die Frage ob ´ne Cola im Futter schädlich ist, fast bedeutungslos. Aber andererseits finde ich die Frage, was wir Angler ins Wasser schmeißen ohne es zu wissen (geheime Rezepturen der Futter- und Lockstoffindustrie) viel beängstigender :eek:. Wenn man Fisch isst, der vorher lange Zeit mit Futter angefüttert wurde, welches Zusätze XY enthält.

Letztendlich kommt alles zu uns zurück. Wie bei vegetarischen Kühen die mit Tiermehl gefüttert werden und dann alle schreien wieso BSE existiert...
 
wenn ich mir das recht nehmen darf(herr schweyer),die frage war wie kocht ihr euren mais und was fügt ihr hinzu?!ich antwortete:gare den mais genau so wie die anderen aber.....wenn....in dem fall......karpfenprofis greifen an schwierigen tagen zu boilieboost`s.ich nehme cola.wenn du uns endlich verraten würdest was du verwendest,könnte man den thread schliessen und dein non plus ultra tip anwenden^^.kannst mir auch gern ne pn schicken wenn du wirklich weist was du ins wasser wirfst und was dies enthält.....andernfalls verschon die mitglieder mit deinem frust und spar dir diesen für dich selber auf!du kritisierst(was ja gut ist) aber ohne einen besseren oder berichtigenden beitrag zu leisten....denk mal drüber nach...
 
wenn ich mir das recht nehmen darf(herr schweyer),die frage war wie kocht ihr euren mais und was fügt ihr hinzu?!ich antwortete:gare den mais genau so wie die anderen aber.....wenn....in dem fall......karpfenprofis greifen an schwierigen tagen zu boilieboost`s.ich nehme cola.wenn du uns endlich verraten würdest was du verwendest,könnte man den thread schliessen und dein non plus ultra tip anwenden^^.kannst mir auch gern ne pn schicken wenn du wirklich weist was du ins wasser wirfst und was dies enthält.....andernfalls verschon die mitglieder mit deinem frust und spar dir diesen für dich selber auf!du kritisierst(was ja gut ist) aber ohne einen besseren oder berichtigenden beitrag zu leisten....denk mal drüber nach...

Gell, Du bist mir nicht böse, wenn ich auf Deinen Beitrag nicht mehr antworte. Nicht aus Frust und auch nicht, weil mir die Argumente ausgehen. Nein, das hat Gründe, die ich besser nicht nenne.

Thomas
 
hartmais

wünsche allen forenmitgliedern erstmal einen schönen abend!

ich wollte euch mal was fragen,ich habe mir jetzt schon 2 mal futtermais/hartmais in einer art bauernmarkt gekauft,war echt super billig der mais,5 kilo ca 2 euro,also echt gut!den mais habe ich dann quellen lassen über nacht und dann 40 minuten gekocht,und er war immer noch nicht weich,also nochmal 24 stunden ziehen lassen,aber der mais war immer nioch nicht weich!meine frage wäre jetzt woher bezieht ihr euren hartmais und wie behandelt ihr ihn?würde mich sehr über eure hilfe freuen!danke schonmal
 
Hi,....

Ich weiss jetzt nicht was du mit weich meinst?!
Richtig weich wie normaler Dosenmais soll der Hartmais auch gar nicht sein, sondern eher härter.
Aber villeicht hast du auch das Richtige gemeint. Wollte dir nur helfen.

mfg alex....
 
also ist es normal das ich den gekochten und gequollenen hartmais trotzdem noch mitm boiliebohrer durchbohren muss damit ich ihn aufs haar bekomm?mir kommt es auch so vor das der hartmais fast nach nix riecht oder habe ich doch die fasche sorte?
 
wünsche allen forenmitgliedern erstmal einen schönen abend!

ich wollte euch mal was fragen,ich habe mir jetzt schon 2 mal futtermais/hartmais in einer art bauernmarkt gekauft,war echt super billig der mais,5 kilo ca 2 euro,also echt gut!den mais habe ich dann quellen lassen über nacht und dann 40 minuten gekocht,und er war immer noch nicht weich,also nochmal 24 stunden ziehen lassen,aber der mais war immer nioch nicht weich!meine frage wäre jetzt woher bezieht ihr euren hartmais und wie behandelt ihr ihn?würde mich sehr über eure hilfe freuen!danke schonmal

Hast alles richtig gemacht :)
Ich mach es nicht anders, will ihn auch nicht soooo weich haben.
Ist Mais zu weich, fliegt er schon beim auswerfen vom Haken/Haar
 
wünsche allen forenmitgliedern erstmal einen schönen abend!

ich wollte euch mal was fragen,ich habe mir jetzt schon 2 mal futtermais/hartmais in einer art bauernmarkt gekauft,war echt super billig der mais,5 kilo ca 2 euro,also echt gut!den mais habe ich dann quellen lassen über nacht und dann 40 minuten gekocht,und er war immer noch nicht weich,also nochmal 24 stunden ziehen lassen,aber der mais war immer nioch nicht weich!meine frage wäre jetzt woher bezieht ihr euren hartmais und wie behandelt ihr ihn?würde mich sehr über eure hilfe freuen!danke schonmal

Du wirst Hartmais mit nem normalen Kochtopf nie so weich bekommen, wie Dosenmais! Also nicht wundern! Koch ihn nur 15 bis 20 Minuten das kommt dann aufs selbe raus und wenn du paar geplatzte Körner hast ist das nicht schlimm die geben besser das Aroma unter Wasser frei!
 
Hartmais Kochen?

Also leute ich wollte mal fragen wiie lange ich den Hartmais bei 100° soll bis er zum hakenköder bereit ist
und wiie lang muss ich in kochen biss er zum anfüttern reif ist
und wann kann ich meinen lockstoff dazugeben
mfg.mani
ich freue mich natürlich auch noch über andere tipps wiie ich den zubereiten (auch lockstoffe...)
 
hartmais

also ich beziehe meinen mais immer von den hier ansässigen Futtermischwerken.
Dort bekommt man für einen denk ich unschlagbaren preis von 8€ einen 30kg Sack.
Ich lass meinen Hartmais auch etwa 1-2 tage im wasser quellen, danach dann nochma für ne 3/4 stunde kochen und nochmal bisschen ziehen lassen.
Zur Verfeinerung gebe ich meist noch Vanillezucker oder irgendwelche aromen dazu.
Alternativ probier ich es auch mit Kakaopulver, das macht die ganze sache schön süß und ist auch nicht so teuer.

mfg Awe2k
 
Hi,

brauchst keine Aromen dazu machen wegen diesen wird der Mais auch nicht weicher..... wenn du verstehst :-)


Kannst Vanillezucker reinmachen bzw viele machen generell Zucker rein damit der Mais schneller anfängt zu gären - hab ich ne Zeit lang auch gemacht mittlerweile mach ich nix mehr rein !


Du solltest den Hartmais vorm kochen erstmal 1-2 Tage in Wasser quellen lassen viele leeren zu Beginn kochendes Wasser rein - kannst du - musst du aber nicht unbedingt - so quellt er halt etwas schneller wenn überhaupt.

Wenn ich meinen Mais 1 Tag quellen lasse muss ich diesen ca 80min. kochen das er richtig ist(immer wieder Wasser nachleeren zum Schluss hast dann ne richtig schöne schleimige geil riechende Pampe das gehört so wenn de fertig gekocht hast leerst n bissle Wasser über die Pampe so hält er sich viel viel länger), lass ich ihn 2 Tage quellen muss ich nur noch ne 1Stunde kochen um das selbe Ergebniss zu erzielen(viele meinen auch das ne halbe std ausreichend ist ich gehör da nicht dazu!).

Der darf nicht total weich sein aber du solltest die Körner mit den Fingern zerdrückt kriegen aber grad so das reicht... nicht das dir die Körner beim auswerfen abfallen, Hartmais ist immer ne Spur oder 2 härter als Dosenmais was auch gut so ist !


Wenn ich Hartmais als Hakenköder benutze fisch ich diesen nur als Popup wo ich 1 oder 2 (je nachdem wieviele normale Körnerich drauf ziehe) Enteprise Tackle Mais Popup Imitate aufs Haar ziehe... find das irgendwie besser wenn der Mais nich aufm Boden liegt vorallem wenn der See krautig ist oder man im Schlamm fischt, da kanns dir schnell passieren das dein Hakenköder im Untergrund versinkt.

Schau dich mal um von Enterprise Tackle gibts prutal viele solcher Imitate obs Tiggernüsse, Pellets, Würmer oder sonst was sind ich find das Zeugs is der Hammer und günstig sind se obendrein - kannst ja tausene male wiederverwenden.


Wenn jemand guten Hartmais haben möchte ich verkauf das ab 15.Juli, 25kg bzw bei mir kostet der Versand bis 30kg 6,85€ für 25kg verlang ich beim ersten mal 9€ wenn Ihr wieder kommt kriegt Ihr den für 8€... 50kg gibts für 15,5€(bzw dann wohl 60kg wieviel das kostet kann ja jeder selbst ausrechnen be grad zufaul...:-)), is echt super duper geile Ware kein Dreck drin und so gut wie keine Bruchstücke das sollt ja auch nicht sein weil ca 30% beim kochen auseinanderbrechen wenn da schon 50% von vornherein gebrochenes Zeugs drin ist hast nachher kaum noch ganze Körner, musste auch lange suchen bis ich nen guten Hartmais gefunden habe oft wird leider Zeugs vertickt das is erbärmlich das man sowas den Leuten andreht.

Hanf hab ich dann auch da was der genau kostet weiß ich noch nicht, Pellets, Tiggernüsse, Micro Pellets, Hallibut Öl, Tiggernuss Sirup (4€ die Pulle selbe Flasche wie se alle Online Shops haben) und lauter so ne Sachen kommen dann nach und nach wie ich Moneten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben