Fliegenfischen -  Let it "Plop" , der Thread über Popper

Danke für den Tipp,

Nach Rene`s Hinweis auf FFE habe ich mir den Komplettsatz im Inet bei denen angeschaut und wurde bei dem Preis erst mal blass.
75.50 Euronen, das ist hart, dafür nicht.
Für den halben Preis könnte man darüber nachdenken, aber selbst dafür schaue ich mal, was ich selber bauen kann.


Sry, hatte mich verguckt. Das bei den Angeboten ist nicht der Komplettsatz, sondern jeweils immer ein Dreierpack.

lg
Jörg
 
Eine Weile habe ich mir Popperköpfe aus einer runden Balsaholzstange selbst hergestellt. Die grobe Form wurde mit dem Messer gemacht, die Feinforumung mit Schmirgel (Schleifpapier) geschliffen. Balsaholz läßt sich sehr gut mit verschieden starken Holzschmirgelblättern schleifen. Die Aushöhlung vorn im Kopf habe ich mit Minischleifwerkzeug geformt. Mit einer glühenden Nadel habe ich ein Loch hindurch gebohrt, den Hakenschenkel mit Sekundenkleber bestrichen u. ihn durch das Loch geschoben. Nach dem Trocknen erfolgt dann die mehrfache Lackierung. Augen werden aufgeklebt. Wenn alles trocken ist, wird hinter dem Kopf mit Federmaterial nach Belieben der Schwanz gebunden. Wer sehr gern bastelt, wird seinen Spaß dabei haben, aber es ist eine Schweinearbeit, die man sich sparen kann, indem man vorgefertigte Popperköpfe aus Styrodur mit Haken verwendet. Da braucht man nur noch zu lackieren u. den Schwanz zu binden.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

danke Dir für die Tipps.
Hast Du zufälliger Weise einen Link oder einen Tipp, wo ich die vorgefertigten Popperköpfe herbekommen kann?
 
Popperköpfe kann man sich auch Ohrstöpsel machen. Lackieren und anmalen lassen die sich auch . Wer ein wenig tüfftelt kann da sogar ein konkave Fläche reinbringen.
Ploppen tun die auch.
Das mit den fertigen Köpfen ist immer so eine Sache. Viele bieten sie an doch wie sieht es mit der Lieferfähigkeit aus?
Warte schon seit Wochen auf eine Lieferung und nichts passiert.
Wer sie Lagermäßig da heben sollte ist aber auf jeden Fall FFE. Die haben auch welche im Outlet. Die sind wesentlich günstiger. Dort habe ich mich auch damit eingedeckt.
In meinen Augen sind die Wapsi-Köpfe mit einer der besten auf dem Markt. Bei richtiger Anwendung funktionieren sie wirklich am besten.

Gruss Torsten
 
Das was Eberhard vorgeschlagen hat werde ich im Winter in Angriff nehmen. Dann komme ich sowieso kaum ans Wasser und bevor ich dann die ganze Zeit nur rumsitze kann ich mir lieber ein paar Popperkörper basteln. Hab das vor Jahren mal mit Wobblern probiert... nach unzähligen versuchen hab ich aus den verkrüppelten Wobblern dann Posen geschliffen :D

lg
Jörg
 
Moin Jörg.
Die Popperköpfe sind relativ einfach zu fertigen. Ist wohl ziemlich viel Arbeit.
Balsaholz läßt sich prima schleifen. Sorgfältig arbeiten muß man vor allem, wenn man mit einer glühenden Stopfnadel das Loch für den Haken durch die gesamte Länge hindurch brennt. Da ist man schnell mal aus der Richtung gekommen u. die Arbeit war umsonst. Für die Höhlung vorn verwendet man am besten einen elektrischen sog. Minischleifer.
Gruß
Eberhard
 
Hi Jörg

Wenn du deine Popper selber binden möchtest, würde ich Dir emphelen diese aus aus Rehhaar zu binden. Irgendwo sehen die dann einzigartig aus,schwimmen besser als ein Korken und Ploppen tun sie auch. Du kannst sie farblich gestalten und es übt Dich auf jedenfall in Deiner Fingerfertigkeit.

oigjw25d.jpg


Herzlichst Sven
 
Hallo zusammen,
es sind also nicht viele, die was mit dieser Art etwas anfangen oder nur wenn sowiso nicht viel geht zum Schluss des Tages einsetzen. Oder nur, wenn Bewegung im Wasser ist.

Ich benutze Popper sehr gerne schon bevor ich etwas andere fische.
Also als erste Möglichkeit, es bietet mir direkte Vorteile auch im Bezug auf einen Köderwechsel. Falls nicht direkt ein Fisch einsteigt hat das Plöpp aber eine Lockwirkung.
Diese Popper fische ich in Groß und klein, und konnte mit einen Kleinen Popper einen schönen Barsch ziehen, wo der Grund locker 20m oder+ Tief gewesen ist und ich auch nicht an der Kante gefischt habe.

Außerdem macht es viel Spass:hops
 
Zurück
Oben