Wurfrohr

Ich baue meine Wurfrohre auch selber. Noch ein Tipp zum biegen. Einfach das Rohr mit Sand befüllen und an beiden Enden mit starkem Klebeband verschließen. Danach erhitzen und in die gewünschte Form bringen. Der Vorteil ist, dass das Rohr an den Biegestellen nicht zusammengedrückt wird, sondern seine runde Form behällt.

Das ist auch ein guter Tipp:). Werd ich das nächste mal ausprobieren. Wie weit kommst du mit deinen Wurfrohre.

Gruß
Andi
 
also
mein(e) Wurfrohre sind fertig ich hab mir 3 stk. gemacht das ergebniss:
schlechter geht es nicht:mad::mad:!!!


nein scherz:)dafür dass iuch noch nie eins in der hand hatte , finde ich es gut ich hab bisher immer nur mit futterschleuder angefüttert aber jetzt nur noch mit rohr so - dass ewrste hat ein rohrdurchmesser von 16mm das zweite 20mm das dritte 25 mm und alle hab ich mit einem korken verschlossen und ich hab es mit steinen ausprobiert, ein steinchen mit einem durchmesser von ca. 5mm ist ca. 40 meter weit geflogen!!!

und ich danke dir :schmatz:schmatz:schmatz:schmatz:schmatztauzsendmal für die anleitung auch wenn dass ein bisschen übertrieben klingt:)
 
Bitte keine Ursache ich bin auch ganz begeistert. Für ein Baumarktrohr ist es verdammt gut. Ein "Profirohr" ist dann schon etwas anderes, aber für einen selbstgebauten bin ich ganz beeindruckt;-)

Gruß
Andi
 
Hab ich noch nie nachgemessen, aber 70-80m+ sollten es schon sein. Noch ein Tip: Schaut Euch einfach mal die, meiner Meinung nach überteuerten, Wurfrohre namhafter Hersteller an und versucht Eure Rohre so nachzubiegen. Auch der Schnitt am Ausgang des Wurfrohres ist entscheident...
 
@ Andi
Klasse dein Rohr. Endlich liest mal man etwas von den Junior-Anglern, die sich auch mal einen Kopf machen um etwas billig selbst zu basteln.:klatsch
Habe hier auch 3 Variationen in den Jahren gebastelt und versucht.
Das selbe Rohr wie du es hast, funktionierte bei mir nicht.
Ich bekam die Wurfweite nicht hin und suchte das der Ursache. Ich dummer Hund, hatte im Griffstück das Bohrloch vergessen. :) und bei jedem Boilie entstand im Rohr klaro ein Vakuum. Der Fehler wurde behoben.
Habe dieses Rohr nun als 25 und 30mm Rohr.

Hab ich noch nie nachgemessen, aber 70-80m+ sollten es schon sein. Noch ein Tip: Schaut Euch einfach mal die, meiner Meinung nach überteuerten, Wurfrohre namhafter Hersteller an und versucht Eure Rohre so nachzubiegen. Auch der Schnitt am Ausgang des Wurfrohres ist entscheident...

Die gebogenen Wurfrohre sind mittlerweile sowas von billig, daß sich hier das basteln fast nicht mehr lohnt.
10.-€ bekommt man die Dinger schon im Laden.
 
Ich habe auch noch ein selbst gebautet Rohr für meine Murmeln bis 16 mm, werfe damit locker meine 70 bis 80 Meter! Mag die gebogenen Rohre nicht so, aber das ist Geschmackssache denke ich.
 
Hi ich baue meine Wurfrohre auch selbst ich bevorzuge die rohre mit dem bogen ich ereiche damit auch eine weite von 70-80 meter hab nur einen nachteil festgestellt und zwar meine Rohre brechen an der biegung ab und zu mal den wenn man sie mit der heißluftpistole heiß macht wird die biegestelle nach dem abkühlen sehr hart und ist nicht mehr so flexiebel wie der rest.

Gruß David
 
HI

ohne diesen thread gelesen zu haben, hatte ich gestern auch lust zu basteln und siehe da 2 schöne boilierohre und ein bankstick sind raus gekommen, sind aus kohlefaser genauer gesagt aus ner alten kaputten tele rute die 2 unteren teile... durchmesser so circa 20-24mm recht lang und ungebogen mit geraden spitzen.

werde sie warscheinlich nach ersteren tests noch mal bisschen kürzen, weil ich kürzere wurfrohre lieber mag....

mfg lucas
 
@ Andi
Klasse dein Rohr. Endlich liest mal man etwas von den Junior-Anglern, die sich auch mal einen Kopf machen um etwas billig selbst zu basteln.:klatsch
Habe hier auch 3 Variationen in den Jahren gebastelt und versucht.
Das selbe Rohr wie du es hast, funktionierte bei mir nicht.
Ich bekam die Wurfweite nicht hin und suchte das der Ursache. Ich dummer Hund, hatte im Griffstück das Bohrloch vergessen. :) und bei jedem Boilie entstand im Rohr klaro ein Vakuum. Der Fehler wurde behoben.
Habe dieses Rohr nun als 25 und 30mm Rohr.



Die gebogenen Wurfrohre sind mittlerweile sowas von billig, daß sich hier das basteln fast nicht mehr lohnt.
10.-€ bekommt man die Dinger schon im Laden.

Hi Wolfi,

hab mir meine Gedanken gemacht, wie ich Geld sparen kann und das ist dabei rausgekommen:). Zudem ist es ein guter Zeitvertreib und ich kann mir soviele verschiedene bauen wie ich will.

Gruß
Andi
 
Andi das ist klarn denn oft steht der Spass am basteln auch mit an erster Stelle.
Habe mir meine gebogenen Rohre früher auch selbst gemacht, weil die Wurfrohre irre teuer waren.
 
Die sind immer noch sehr teuer und ich hab es einfach ausporbiert und es hat geklappt. Ich bin mit den Wurfrohren vollkommen zufrieden. Muss dir Recht geben der Spass steht immer an erster Stelle;-)

Gruß
Andi
 
@ Oliver
Hier ist das Boilierohr, daß ich für 10.- in Cottbus erworben hatte. Den Griff mußte ich ummanteln, da ich durch den orig. Griff blasen bekam.

@ Andi ich bastel ja auch mal gerne, auch wenn ein Kauf einfacher wäre.
 

Anhänge

  • 100_4427.JPG
    100_4427.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf diesen Thread gestossen und wollte mir natürlich auch ein Wurfrohr basteln. Im Baumarkt bin ich dann auf ein Druckspülrohr, wahlweise aus Alu oder Plastik, gestossen. Das hat schon die Bögen drin. Man muss es nur an der passenden Stelle absägen. Gekostet hat es 5,75 Euro. :klatsch
 
Zurück
Oben