Köderfische -  Mit Köfi auf Grund

H

Hechthunter26

Gast
Hi ich wollte dieses angeljahr mal mit dem grundangeln mit Köderfisch beschäftigen!
Habe aber keine Ahnung davon:heulend:#
Ich wollte mit köfi auf grundangeln!
Aber wie sollder köder ca 1 meter vom boden vern bleiben ich denke ne
U-Pose ist da schon etwas übertriben oder?
Also bitte um hilfe!
Ich wollte mit einer 240 cm langen rute angeln die hat ein wg von 20 bis 40 das müsste doch reichen oder?
Meine Zielfische sind Hecht und zander!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
moin
versuch mal den köfi ein bissell auf zu schneiden und dan ein stück styropor hinein zu stecken klappt richtig gut .


gruss kero
 
Styropor/Balsaholz/U-Pose, sollte das effektivste sein.

Aber 1m über is doch schon kein Grund mehr, is da nich von oben nach unten einfacher? :confused:
 
also ich nehm da die normalen auftriebsperlen!die steckst du ins maul und der fisch steht vertikal im wasser und somit präsentierst du den köder wunderbar für den hecht!
viel erfolg und Petri Heil:angler:
 
Also einfach en bissi styropor oder styrodur in das maul des fisches stecken.

ich würde an deiner stelle ne rute mit wurfge. von mindest 80 gramm hollen .
dann ein anti-tangle blei von 40-60 gramm dran machen und en gutes stahlvorfach .

Viel Erfolg
 
es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Köderfisch kurz über Grund zuhalten
Mit Styroporkugeln oder Balsaholz ,Luft einspritzen U-Pose
auf alle Fälle sollte man vorher überprüfen wie dein Köfi im wasser steht,wenn der Haken im Fisch ist und die Seite runterzieht durch das Hakengewicht
Ein Meter über Grund ist mir persönlich zuviel auf Zander
Für Hecht geht es noch in der kalten Jahreszeit.

Petri Berthold
 
Also..

Verwende am besten eine Tiroler-Hölzchen (müsste dir was sagen oder?)

Du nimmst das Tirolerhölzchen ziehst es durch deine Hauspschur.Bindest einen Karabiener daran.
Und befestigst dann dein Vorfach für das Hechtangeln.

Dann befestigst du einfach deine Köderfisch und fertig.Das Tiroler-Hölzchen "steht" im Wasser und so "schwebt" auch dein Köderfisch über dem Boden.
 
hy hechthunter,

also ich würde dir empfehlen, dass du einfach ein Laufblei aufziehst und dann mit ca. 0,5 m langem Stahlvorfach angelst. Dem KöFi würde ich durch Styropor, Styrodur oder Kork auftrieb verleihen, wobei da schon ordentlich was rein gehört, dass der Fisch wirklich "schwebt".

@Jungfischer2:

Des mit dem Tiroler Hölzl hast du ja schnell gelernt. Vor vier Tagen war deine Einstellung ja noch so:
ja,das Tiroler Hölzchen sagt mir was.
Aber ist das nicht eigentlich zum Forellenfischen gedacht?
:daumenhoc

Die Tiroler Hölzl - Montage ist natürlich auch nicht schlecht um den Köder kurz über Grund anzubieten, funktioniert aber doch nur im Fließgewässer oder ?
 
Nein,das Tiroler Hölzchen kannst du auch in nichtfließenden Gewässern benutzen.

Es ist nicht nur zum Forellenangeln gedacht.Ich benutzte es immer und bin erfolgreich:)
Ps: Es ist sehr billig das ist auch ein Vorteil.
 
Also noch mal kurz zur rute die mit der 240 länge und nem WG von 20 bis 40 reicht also nicht oder aknn man das versuchen?!
Ich würde die rute auch nicht sooooo sehr beim drill belasten ich würde mehr mit der rolle arbeiten um den fisch zu ermüden aber schon mal danke das ihr mir geholfen habt
Bitte helft mir auch bei der rute! (ich habe ne rolle die fasst 150 meter 0.30 ich habe da geflecht drauf gemacht)
 
Mit der Rolle arbeiten und die Rute nicht belasten?

Wenn du die Bremse fetser stellst um den Fisch zu ermüden dauert das ja ein wenig bis das geschehen ist! Nun in dieser Zeit wird deine Rute auch belastet oder nicht?

Es wird gehen wenns nur kleien oder mittlere Hechte sind aber du wirst dich ärgern wenn ein gute Hecht anbeisst und du ihn durch so etwas verlierst !
 
Warum sollt er ihn verlieren, wenn man mit Bremse+Rute umgehen kann und gedult hat, sollte er nahezu alles anladen können.

Hab eher bedenken,was die 2,40+die gewünschte Angelmontage angeht, beim auswerfen^^
Aber das müsste man versuchen.
 
ist aber nicht sonderlich waidgerecht grosse fische im endlosen drill mit so nem forellenrütchen zu stressen! ne rute für die hechtangelei sollte mindestens 80-100 gr wurfgewicht haben, allein mit dem blei und dem köderfisch überschreitet er die 40 gr,lernt man aber auch beim vorbereitungskurs für die fischereiprüfung ;)
 
Also, einen Hecht kannst du schon mit einer 40g Rute landen. Zum gezielten Angeln auf Hecht solltest du schon stärkeres Material auffahren!
Ich benutz zum gezielten Hechtfischen:

Für die Grund- und Posenangelei mit Köderfisch:

Karpfenruten von 3,60m länge und einer Testkurve von 2 3/4 lbs

Zum Spinnfischen:

Shimano Speedmaster XH 2,70m mit einem Wg von 50-100g

Gruß Bernhardo
 
nit nem 30er geflecht wird das kein riesen kampf werden, und das wg der Rute is im Drill 2.rangig.

Ich hab selbst nur Feeder mit ü30g und lande alles recht zügig.
Lehrgang hin oder her, nich alles was man da lernt, ist immer soo toll. :eek:
 
nit nem 30er geflecht wird das kein riesen kampf werden, und das wg der Rute is im Drill 2.rangig.

Ich hab selbst nur Feeder mit ü30g und lande alles recht zügig.
Lehrgang hin oder her, nich alles was man da lernt, ist immer soo toll. :eek:

Du benutzt eine 0,30er geflochtene zum Spinnfischen auf Hecht?:eek:
Ich halte das für nicht Angemessen! Dadurch gehen dir einige Meter an Wurfweite verloren!
Ich benutze eine 0,17er Spiderwire! Und das ist schon mehr als genug.
Eine 0,30er geflochtene benutze ich zum gezielten Spinfischen auf Waller, wo ich dann aber auch andere Ködergewichte werfen muss!

Fazit: 0,30er geflochtene zum Spinfischen auf Hecht halte ich für Maßlos übertrieben!

Gruß Bernhardo
 
Fazit: 0,30er geflochtene zum Spinfischen auf Hecht halte ich für Maßlos übertrieben!

find ich aber auch. Ich fische ne Berkley Fireline Cristal 0.12mm, 6,8 kg, 270 meter und als rute ne berkley Skeletor wg bis 45 g.
Ich habe überhaupt kein Problem damit große hechte du Drillen und sie auch zu Landen.
Wenn man ein bisschen mit der bremse umgehen kann und weiß was das Material aushält, bekommt man damit eig. jeden hecht aus dem wasser. Klar wenn man ne >Rute mit wurfgewicht von 100g hat ist der Fisch viel schneller ausgedrillt, aber ich finde das dann der Spass verloren geht, wenn man den Fisch einfach nur rankurbeln muss. In der Regel fängt man ja auch eher selten größere Hecht evon nem Meter.
Beim Fischen auf Grund mit Köderfisch hab ich ne Rute mit nem Wg bis 80g. So kann ich auch mal ein schwerers Blei drannhängen wenn mal mehr Stömung vorhanden ist.
Beim Fischen auf Zander lasse ich den Fisch garnicht auftreiben, sondern lasse ihn auf dem Grund liegen. Funzt auch gut. Beim Hecht kannst du halt wie gesagt Styropor in den Köfi stopfen bis er dann im wasser schwebt. Beim Zander ist da denk ich mal 20-30cm ein guter abstand zum grund.
 
na man kann hecht denk ich mal ab 90 cm als groß bezeichen. Bei meinen Gewässeren leigt so der Durchschnitt bei 60-80 cm. Naturlich gibts aber auch ein paar größere ;)
 
Zurück
Oben