Aquarium - Allgemein Einige Fragen zum KaltwasserAquarium

Marc1986

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein (Kaltwasser) Aquarium mit Rotaugen, Rotfedern, Brassen und son Kram zuhause einrichten.

Nun habe ich gelesen das ich dort keine Heizung für brauche weils Kaltwasserfische sind.

Nun habe ich dennoch 1-2 Fragen die auch meine Freundin beruhigen sollen



1. Wie hoch ist ungefähr der Stromverbrauch im Jahr von einem 500 Liter Becken?
2. Was Passiert im Hochsommer mit dem Aquarium (25+ Grad in der Wohnung). Wird das Wasser dann nicht zu warm?

und 3. Rotaugen, Rotfedern, Ukelei , Brassen und anderer Fisch aus dem Rhein kann gehalten werden, richtig?



Ich würde mich über eure Erfahrungen und Antworten sehr freuen :)

mfg
Marc
 
also erstmal ich weis nicht wieviel des Aquarium im Jahr an strom verbraucht, aber im sommer kannst du zur not auch das wasser n bisschen mit kaltem wasser nachfüllen so bleibts kalt aber Seen und Flüsse werden im Sommer ja auch warm also dürfte das kein problem sein
und letztns wärn vielleicht Fische aus dem Handel ( lebende Köderfische ) oder sonst irgendwoher besser wenn du sie aus dem Rhein holst können sie nen Kollaps bekommen wegen plötzlich zum Beispiel webiger Strömung --> weniger Sauerstoff und du darfst sie dann eher nicht mit Fischen die nicht aus dem Rhein kommen zusammen tun

lg Karpfenfreak
 
Also was Kostenmäßig auf dich zukommt für ein Jahr kann man ausrechnen

Hierfür brauch ich aber von allen Elektrischen Bauteilen die Watt zahl (W oder P) oder den Strom (A oder I).

Und dein Stromanbieter oder was du für die Kilowatt Stunde bezahlst.
 
Hab grad mal nachgeschaut!
Also eine Pumpe mit über 1000 l/h sollte es schon sein!
Die verbrauchen so um die 15 - 20 Watt.
Also recht wenig!
Das teure an einem Aquarium sind die Heizstäbe.
Da kannst die Stromrechnung richtig schön belasten! (aus eigener Erfahrung)
Da das aber bei dir weg fällt kommt eigentlich nur noch der Wasserwechsel dazu, sollte aber auch nicht all zu viel sein.
Um so mehr Fische du drin hast, umso öfter musst halt das Wasser wechseln!
Aber bei einem 500l Becken spielt sich das recht gut ein!
Wegen den Temperaturen im Sommer dürfte eigentlich gehen, sollte es jedoch zu warm werden musst halt einfach immer wieder kaltes Wasser nachschütten.
Oder du kaufst dir Kühlanlage.
Gibts bei ebay. Sind einfach ein paar Ventilatoren die aufs Wasser gerichtet sind!
Falls noch Fragen hast, meld dich!
 
Also eine Pumpe mit über 1000 l/h sollte es schon sein!
Die verbrauchen so um die 15 - 20 Watt.

Das würde bei einen Strom Preis von 19,15 Cent/kWh (Preisbeispiel von Vattenfall)

Würde bei einen Dauerbetrieb von 365 Tage. 33,55 Euro im Jahr aus machen.

Falls deine Freundin mal selber mal rechnen mag.

wir gehen immer vom Schlechtes Fall aus:

20 Watt * 1 h sind 0,02 kWh

365 (Tage) * 24 h sind 8760 h

0,02 kWh * 8760 h sind 175,2 kWh

19,15 Cent/kWh sind 0,1915 Euro/kWh

175,2 kWh * 0,1915 Euro/kWh sind 33,5508 Euro (die kWh kürzen sich raus)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
also 35 euro sind ja echt billig

Weil meine Freundin meinte immer: Oh mein Gott ... nicht mehr als 120 Liter, das kostet zuviel Strom ^^

Aber 35 euro sind ja echt "ein witz" :p

Ich danke euch

Ich melde mich dann nochmal wenn ich sie überzeugt habe und es kaufen möchte :)
danke
 
Naja, das stimmt so nicht, finde ich!
Wenn man das so machen würde wären es einige zu viel im Becken!!!
Wenn ich mir vorstelle ich hätte in meinem MalawiBecken mit 350L auch 350 cm Fisch wären das beo ca. 10 cm pro Fisch ja 35 Stück!!!
 
also meine angaben sind richtig sie stehen im mergus aquarienatlas und diese angaben sind mindest angaben jemehr ein fisch platz hatt umso artgerechter ist es voraussetzung sind optimale filterleistung belüftung und regelmäßiges wasserwechsel
 
Mag ja sein! Kommt aber auch immer drauf an was man für nen Fisch hat!
Wenn du nen Barsch hast der Revierbildend ist, ist das einfach viel zu wenig!
Egal wie gut deine Filteranlage ist!
 
das ist absolut richtig da sollte man sich vorher gedanken machen über den besatz und die einrichtung wie gesagt artgerechte haltung beinhaltet auch sich über die bedürfnisse des tier zu infomieren
hier handelt es sich um kaltwasserfische(friedfische) aus heimischen gewässern
 
Jo, das stimmt!
Als Richtlinie ist das vllt auch ok.
Wollte nur gesagt haben das es nicht für alle Arten gilt!
 
Hi,
wenn Du zuviel reinpackst hat es den Charme eines Köderfischbeckens :( und ist Tierquälerei. Weniger ist manchmal mehr! Und im Sommer wird´s denen in der Wohnung mit Sicherheit zu warm. Du brauchst einen Raum der das ganze Jahr über kühl ist.

Grüße
Barbenschreck
 
Das kenne ich anders - pro 5 Liter Wasser 1 Fisch, also maximal 10 Fische bei 500 Litern. Man muss ja auch bedenken, dass die Fische auch schwimmen wollen und nicht in einem Gedränge "stehen" sollten. Außerdem wachsen die Fische auch noch. Wenn Plötzen und Bleie ausgewachsen sind, können die schon recht groß werden. Ich würde ein Aquarium aber nicht dazu verwenden, um Köderfische zu züchten...das dauert nämlich längere Zeit, bevor man die verwenden kann.

Bevor Du Fische einsetzt, solltest Du das Aquarium einrichten und ruhig ein bis zwei Wochen ohne Fisch betreiben, damit sich eine entsprechendes Mikroklima bildet und die Pflanzen richtig anwachsen.


Bei 5L wären es 100 Fische bei einem 500L Becken!
Kann also eigentlich nicht wirklich sein!
 
und 3. Rotaugen, Rotfedern, Ukelei , Brassen und anderer Fisch aus dem Rhein kann gehalten werden, richtig?

mfg
Marc

meinst du das jetzt vom Tierschutzrechtlichen her oder von den Bedürfnissen der Fische?

Zum rechtlichen: Wenn du sagst, du hälterst sie als Köfis, dann wird niemand was dagegen sagen.

Gruß Martin
 
Würde dir auf jeden fall raten es wenns geht in einen kühlen raum/Ecke zu stellen, allerdings gewöhnen sich auch unsere Heimischen fische an 24°C (mehr denke ich das es in keinem fall werden wenn du es richtig aufstellst) solltest sie halt bloß nich innerhalb von paar stunden von heimischen 10-15 auf die besagten 24 hochheizen^^.
Zum Besatz: ob die fische im rhein vorkommen sollte eig egal sein denke ich sie müssen nur vergesellschaftbar sein. Würde dir aber nich empfehlen so einen bunten mix aus Brassen Plötzen und Rotfedern reinzupacken, da sie optisch alle ähnlich viel hermachn und du sonst nur riskierst Bastarde zu bekommen, muss ja nich sein.
Die Fische würde ich dir empfehlen bei einem Händler zu erwerben da du bei wildfischen probleme mit dem Futter bekommen wirst, denn die sinn alles andre als Trockenfutter gewöhnt;)

mfg Mali

PS: Viel Spass damit:))
 
Zurück
Oben