Hering -  Der Hering ist da

Moin papapaul,
warst du mit Boot draussen ? Denn im Stadthafen war gestern nicht wirklich was zu holen. 3,5 std und mit 2 Mann 30 Stück lohnte sich nicht wirklich.:(

Gruss Beachhunter
 
Es freut mich das Du so viele Heringe gefangen hast. Was stellt man nun mit so vielen Fischen an?

Das ist leichter, als man denkt.

Räuchern, einlegen, braten. Wenn du das in der Familie weiterreichst und jeder ist 4 Stück sind die innerhalb 2 Monaten weg. Außerdem muss ein bisschen Hering für Hornhechte, Hechte, Platte & Dorsch da sein :p

LG Svenno
 
Moin papapaul,
warst du mit Boot draussen ? Denn im Stadthafen war gestern nicht wirklich was zu holen. 3,5 std und mit 2 Mann 30 Stück lohnte sich nicht wirklich.:(

Gruss Beachhunter
nein im fischereihafen,links um die ecke dort liegt eine arbeitsplattform und zwischen der und dem wohnschiff genau am poller .......
gestern nochmal dort und es waren sage und schreibe 377:):):)
von 9-14 uhr
 
Hering 2012, wann gehts wieder richtig los ?

Hallo Jungs und Mädels von der Küste !

Wie jedes Jahr wollen ich und meine Kumpels wieder den Silberlingen in der Ostsee nachstellen.
Ist ja nicht mehr lange hin, bis es wieder los geht mit dem Hering.
Aber da es immer so eine Sache mit dem richtigen Zeitpunkt usw. ist und auch unsere Anfahrt nicht gerade gering ist würde ich mich über erste Fangmeldungen und Infos von euch freuen. Wir wollen von Land aus und vom Boot bzw. Kutter aus unser Glück versuchen.
Mal sehen was geht.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip für ne gute Kutter und ne preiswerte Unterkunft wo Angler gern gesehen sind. :schrei
Danke schon mal und bis dahin

Petri Heil heiko140970 :angler:
 
Contra Tierquälerei

:nein:

Wenn ich jetzt wieder lese, wieviele Heringe so manche am Tag fangen, kommen mir gleich wieder grausame Bilder hoch.

Nicht wegen der Menge, nein.

Es geht nur darum: Wie versorgt man so eine große Menge an Fischen möglichst waidgerecht, wenn sie im Minutentakt beißen?

Etliche Videos, die ich zum Heringsangeln gesehen habe, verraten mir die Antwort: GAR NICHT!

Die Angler fangen bei jedem Auswurf, sind total im Rausch und ignorieren dabei die Grundtugenden des waidgerechten Umgangs mit dem Fisch.

Die Heringe werden abgehakt und lebendig in die Eimer geworfen. Die Fische ersticken wehrlos übereinanderliegend, doch was interessiert es die Angler?
Die Eimer als Symbol des qualvollen Massengrabes...

Einfach schrecklich, wie fanggeil solche Angler sind, dass sie sowas Grauenhaftes durchziehen - ohne Rücksicht auf das Lebewesen.

Und gleichzeitig traurig, dass es keine strengeren Vorschriften an deutschen Küsten gibt!


Ich will hier keinem von euch unterstellen, das ihr das selbe tut, aber es gibt nun mal genug Angler die das machen und ich wollte nur sagen, dass mir beim Begriff "Heringsangeln" zuerst diese schrecklichen Bilder einfallen.

Daran sieht man mal, wie sehr gewisse Tierquäler, die sich Angler schimpfen, dem Ruf ihrer Zielfisch-Angelei schaden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Fangrausch:mad: Da schaltet bei vielen das Gehirn ab,leider.
Die Gesetze wie ein Fisch nach dem Fang zu behandeln ist,werden dann Ignoriert .Da wo Heringe und Stinte vom Ufer gefangen werden,herrscht dan die Ellbogengesellschaft nebst Alkohol:mad:
Wenn ich schon an die schönen Heringe denke,welche im Eimer in der Sonne vor sich hin schmoren ,pfeu teufel.mich schüttelts bei dem Gedanken
 
@heiko140970

Wo willst Du den hin?????
In Alte Fähr im Strelasund kannst du Boote mieten ,es gibt einen Zeltlatz wo man auch Bungalows mieten kann:angler:
 
Hallo Corinna68 !

Irgendwo, Strahlsund oder Rügen ist uns fast egal. In Altefähr hab ich mir wie auch wo anders die Finger wund telefoniert um ein Boot zu bekommen. Ich weis das ich da etwas spät dran bin aber bei 3 mann ist das arbeitsmäßig immer schlecht lange im voraus zu planen.
Es sei denn , einer hat noch nen Geheimtip.
Na mal sehen, wird schon werden.

Gruß Heiko
 
@Heiko
na was brauchbares gefunden
@all es geht los dick und fett sind sie,
freitag gehts nachschlag holen:hops
 
das heißt, dass die heringe endlich richtig da sind? geht schon was vom ufer (z.B. damm)? überlege gerade, vielleicht am wochenende noch mal loszufahren, bevor es in 2 wochen nach dänemark und die woche drauf nach schweden geht.

grüße
 
Zurück
Oben