Kann man auf Inseln angeln?

Jan1983

Blank-O-Mat
Hallo ich wollte mal wissen ob es an manchen Gewässern machbar ist von einer Insel aus zu angeln ohne das es Probleme mit Naturschutz etc. gibt, oder ist es vielleicht an allen Gewässern verboten?,oder nur an manchen:nixweiss:
wär super wenn ihr Infos zu den Thema habt,das einfachste wär den/die Fischer zu fragen wenn man sich eine Karte kauft,nur wenn es generell Verboten ist,kann man sich die Fragen ja gleich sparen:)
Gruß Jan:angler:
 
Das kommt aufs Gewässer an würde ich mal sagen! Zum Beispiel im Urlaub früher mit den Eltern waren wir immer ab und an paar Tage zusätzlich im Altmühltal genau am Igelsbachsee! Dieser hatte eien Insel und eine Sandbank vorne drann! Super fischen konnte man da. Man durfte auf der Insel sitzen etc. nur die Ruten mussten im Wasser stehen und man musste auch dort drillen, da es auf der Insel verboten war zu angeln!

Vom Wasser aus gings!

Aber man konnte in Seelenruhe FKK auf der Insel ausleben, denn dagegen hatte niemand etwas!
 
Also wenn ich nicht meine Ruten am Land sondern im Wasser aufbaue und im Wasser drill,angel ich ja nicht direkt auf der Insel sondern vor der Insel,hört sich logisch an:klatsch:)
 
Hi

steht garantiert auf der Lizenz,dem Beiblatt,dem Schild am Ufer/auf der Insel oder dergleichen...


Manche Inseln sind nur zeitwese gesperrt (zu bestimmten Brutzeiten von z.B. Vögen),manche komplett,bei wieder anderen interessiert es überhaupt keinen...
 
Danke dann werde ich einfach mal beim Fischer fragen wie die Optionen sind,würde mal gern auf einer Insel angeln weil man da bestimmt seine Ruhe hat....
 
Also wenn ich nicht meine Ruten am Land sondern im Wasser aufbaue und im Wasser drill,angel ich ja nicht direkt auf der Insel sondern vor der Insel,hört sich logisch an:klatsch:)

Ist es aber nicht. Sollte die Insel gesperrt sein, z.B. wg. brütender Vögel, ist es doch völlig wurscht, ob du auf selbiger stehst oder zwei Meter weg im Wasser.
Muß man die Bestimmungen immer drehen, wie man sie grade braucht?

Grüsse Thomas
 
ja recht haste,ne man muß sich das nicht so drehen wie es ein passt ,und wenn es Naturschutz ist und dort Vögel brüten hab ich da sowieso nichts verloren..deswegen fragte ich ja auch wie es sich verhält und ob es generell nicht gestattet ist,jetzt weiß ich das es teilweise möglich sein kann,werde mich natürlich beim Kauf der Karten noch genaustens beim Fischer erkunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne einen see in frankreich, auf deren Insel es sogar extra eine Krpfenzone gibt.
Wie das in deutschland weiß ich leider nicht. Aber wie gesagt, es müsste dann eig. auf deiner karte stehen und wenn nicht, frag einfach bei der Kartenausgabe nach ;)
 
Hi Leute ,

hier in Bayern verhält es sich so , daß es nicht generell verboten ist , solange die Insel nicht in einem Natur-oder Vogelschutzgebiet liegt oder der Verpächter/Verein das Betreten der Eilande untersagt .

Genauere Auskünfte erhält man meistens beim Kartenkauf oder wenn man sich vorher informiert ,zb beim ortsansäßigen Berufsfischer , dem Angelgerätehändler oder bei der Touriinfo !

Ich betrete oder benutze solche Inseln als Angelplatz während der Brutzeit der Vögel nie , ab Juni/Juli oder August sind dies dann aber angenehme Angelplätze , wenn an den Gewässern Rad-oder Wanderwege vorbeiführen und die Inseln weit genug vom nächsten Ufer weg sind .

mfg Jack the Knife
 
Hallo,

also bei uns am See darf man die Insel betreten und auch angeln, aber steht auf dem Erlaubnisschein drauf oder musst dich einfach mal infomieren;-)

Gruß
Andi
 
frag halt einfach mal dort nach anstatt das du hier ne sinnlose frage stellst jede insel ist anders auf der fraueninsel darf man sicherlich angeln auf ner mini insel in nem weiher is es eventuell verboten
 
Zurück
Oben