Hecht -  "Popperfischen" richtig gemacht ?

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich leidenschaftlicher Karpfenangler, doch irgendwie reizt mich das hier sehr.
http://www.youtube.com/watch?v=NOFtt0243XQ

Es ist ein Video über den Rapala Skitter Pop. Das sieht echt toll aus auf den Videos. Ich wollte mal fragen:

- Was sind Hot spots für so einen Köder?
- Was fängt man damit am meisten?
- Wie führt man den Köder am besten und reizt den Fisch?
- Stahlvorfach ?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!?!
- Wann benutzt man den Skitter Pop wann den Skitter Prop?
- Kann ich dieses Teil auch an sehr kleinen Flüssen (Hüfthohes Wasser) benutzen?

Habe mir bereits im Sommer einen so in der Art geholt (etwas größer) und einmal eine Art Skitter Prop.

Würde mich über Ratschläge für nen tollen Fang freuen.

Achja, ich habe das mal probiert mit Stahlvorfach, doch das verheddert damit immer...

Danke im Vorraus.
 
Hi

hast du mal das Vorfach direkt an den Köder getwizzelt/geklemmt?

Wenn mit Hechten nicht zu rechnen ist,dann kannst du auch Hardmono/Fluorcarbon oder steifes Mono als Vorfach nehmen.Den Köder wieder direkt anknoten...
 
Ja, das Vorfach habe ich mal direkt rangeklemmt an den Köder. Mit Stehlvorfach verheddert durch das zupfen der Drilling mit dem Stahlvorfach :(
 
Also in erster Linie, Fischt man den Köder über Grasflächen und an Hotspots wie Bäume, eber da wo man einen Räuber erwartet.
Ich fische sie sehr gerne nicht nur wegen seiner Fängigkeit, sondern auch zum anlocken.
Gefangen habe ich damit schon schöne Barsche, obwohl es eher ein Köder fürn Hecht ist. Deswegen auch immer ein Vorfach. Ich nehme ein Stahlvorfach und sollte es probleme geben, gehts auch mit der Spinnstange.
Es sollt eine eher Steife Rute verwendet werden. Am besten eine Jerkbait rute.
Die Bewegungen sind an strammer Schnur, kurze und harte schläge mit der Rutenspitze.

Viel Spaß beim Brobieren;-)
 
Dankeschön :)

Und wie siehts aus zu den anderen Fragen? Unterschied Pop und Prop? Und an kleinen Flüssen? Aso aber was ist ne Spinnstange?? Sorry, Raubfischangeln bin ich nicht so der Experte :(
Dafür ist das Forum ja da :)
 
Ich habe diese Art zu fischen vor Jahren in Amerika gezeigt bekommen. Dort wird hauptsächlich auf die dortigen Barscharten geangelt . Ich habe diese Art zu fischen auch bei uns probiert. Das waren Stauseen wo überflutete Bäume oder Büsche im Wasser waren . Hauptsächlich fing ich Hechte damit . Als Vorfach habe ich ein 7x7 Stahlgeflecht verwendet. Dieses Jahr werde ich aber auch einen Versuch im Fließwasser ( langsame Strömung) auf Wels starten . Dazu habe ich mir einige größere Popper zugelegt. Allein schon das Ploppen erinnert mich an das Wallerholz klopfen und ich bin mir sicher das es auf Wels funktioniert. In einem kleinen Fließgewässer habe keine Erfahrungen. Wobei ich auch etwas Bedenken hätte da durch die Strömung eventuell das verführerische Geräusch nicht entsteht. Auch würde durch die Drift der Köder nicht seine volle Wirkung entfalten. Ich kann nur für mich sprechen und ich bin der Meinung das dies ein Köder ist , der seinen Platz in meiner Köderkiste verdient hat . Gruß Hansi
 
Hi

es muss nicht das klassische "plopp" entstehen.Am Rhein fische ich Popper auch in richtig turbulentem Wasser und selbst da fangen sie!

Entscheidend ist ja nicht wie sich das für uns anhört/aussieht sondern für die Fische!




Skitter Pop und Skitter Prop sind zwei komplett verschiedene Köder!
Das eine ist ein Popper und das andere eine Art "Wakebait",quasi ein "Krachmacher",ein "Pencil-/Stickbait" mit Propeller hinten.Ich hab mit meinem Skitter Prop noch nix gefangen,hab ihn aber noch nicht oft eingesetzt.Probier doch einfach mal die verschiedenen Führungsstile aus!
Je nach Einholgeschwindigkeit rotiert bei monotonem Einholen der Propeller und bei zupfern/schlägen auch.Probiers einfach mal aus was das Ding so kann bevor du ernsthaft damit zu fischen anfängst! Ich würde möglichst viel variieren,dann wird schon früher oder später mal einer draufknallen und dann merkst du ja mit der Zeit was am besten funzt!
Da ich jetzt ein paar flache Weiher/Teiche als Hausgewässer habe werde ich in Zukunft seeehr viel mehr mit Oberflächenködern angeln.

Selbst wenn sie nicht soviel fangen (sollten)...die Bisse und Attacken machen das wieder mehr als wett!
Funzt übrigens auch auf Döbel!
 
Bevorzugt ihr Popper von gewissen Herstellern? Ich würde mir dises Jahr auch gerne einen Popper zulegen.
 
Nun ja Hersteller sind mir eingentlich egal, wichtig ist nur das sie vernünftig laufen.

Hab schon des öfteren mit Poppern geangelt und auch ein paar Erfolge verzeichnen können.
Der Anbiss von Hechten ist wirklich gigantisch, und es macht wahnsinnig viel Spass zu sehen wie die Hechte im flachen Wasser knallhart den Köder attakieren!
Des öfteren kommt es aber vor das sie den Popper überbeissen, bzw. daneben schnappen, deshalb NIE!!!! ohne Stahlgeflecht oder Spinnstange!
 
Könnte mir auch gut vorstellen das der Rapfen darauf auch steht, deshalb wird bei meiner nächsten Askari Bestellung einer dabei sein.....
Das Video verleitet einfach dazu es auszuprobieren evtl. habe ich ja Glück und kann bald von Fangerfolgen berichten.
LG Brian
 
Könnte mir auch gut vorstellen das der Rapfen darauf auch steht

Hi Brian,

das kann ich bestätigen. Habe letzten Sommer am Rhein den Popper auf Rapfen getestet und das hatte wirklich durchschlagenden Erfolg. Dank der guten Flugeigenschaften von Poppern kann man mit geeigneter Rute locker bis in die Fahrrinne werfen. Bisse bzw. Attacken sind unmöglich zu übersehen - teilweise springen die Rapfen bei einem Angriff auf den Popper fast ganz aus dem Wasser! Das muß man mal erlebt haben! Dieser hier war sehr beliebt...

Gruß Thorsten
 
Nochmal zum Thema Biss...

es ist wirklich wichtig dass du erst anschlägst wenn du den Fisch in der Rute spürst...hab anfangs auch schon vorher angeschlagen, da ziehst du dem Fisch aber meist den Popper aus dem Maul...

Auf Rapfen ist es auch ein sehr gutes Köder...Richtig geil ist es bei uns am See, wenn das ganze Wasser in der Dämmerung brodelt und mitten drin läuft dein Popper...da ist eine enorme Spannung...
 
Moin,

ich habe den Skitter Popper auch,und habe mir vor kurzem den Premium PP 65 F Popper von Ecogear gekauft,den musst mal kaufen da willst nicht mehr mit dem von Rapala fischen der ist echt Hammer kostet aber auch 12-13€...... hat Owner Haken und auch sonst werden da nur die besten Materalien verwendet!

Bei richtigem zupfen zieht der eine riesige Wasserfontäne vor sich her wie ich es bisher noch bei keinem anderen Popper gesehen habe(hab bestimmt schon 15 Popper gefischt),Rasseln hat der Ecogear natürlich auch.

Echt ein Traum der PP 65 F Popper(gibt wohl kaum was besseres),der ist auf jeden Fall besser als der von Illex und der Illex ist dazu auch noch etwas teurer(den Illex hab ich auch).

Die Ecogear Popper und Wobbler hab ich bisher nur bei CamoTackle gesehen, glaub die Ecogear KuKös gibts auch erst seit kurzem aufm Deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du einen willst der den größtmöglichen Radau macht und viel Wasser vor sich herschiebt nimm erstmal den PP 65 F,weil dieser hat seine Öse mittig,was mehr Krach und ne größere Wassr Fontäne nach sich zieht,der PP 60 F hat die Öse im oberen Drittel und soll daher nicht ganz soviel Aktion machen.

Kannst alles in den Camo Tackle News nachlesen (gibt auch Testberichte der Ecogear Wobbler))die haben beide Popper getestet,habe den PP60F zwar noch nicht gekauft und konnte das bisher nicht selber testen aber der TackleDealer hat mir das was Camo da schreibt auch gesagt und deshalb vertraue ich den beiden mal,wollt sowieso einen haben der sehr viel Radau macht.


Muss nicht immer Illex sein werd auch erstmal keine Illex Wobbler mehr kaufen,weil ich jetzt echt wissen will ob die Ecogear Sachen wirklich so gut sind wie die überall gelobt werden,wenn sich das dieses Jahr bestätigt werd ich bei den teueren Wobblern auf Ecogear umsteigen un die Illex Links liegen lassen.



So jetzt aber weider back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben