Karpfen -  'Safety-Clip Rig'-Genial Fischfreundlich

Juck

Profi-Petrijünger
Safety clip's sie sind genial und dabei noch fischfreundlich

Safety Clip-rig:
http://www.carpfisher.info/safety-clip-rig.html

Ich rufe alle Angler auf dieses Rig zu benutzen. Da ich schon des öfteren Begnungen hatte mit gefesselten Karpfen. Leider manchmal auch mit gefesselten toten karpfen oder karpfen die man nicht retten konnte, weil der verhängnisspunkt nicht zu erreichen war.:(
Weiterhin birgt der Clip für euch eigtl. keine Nachteile, Eigentlich sogar Vorteile.:

Nun ist der Clip nicht nur fischfreundlich, Nein er ist praktisch da er schnelles auswechseln des bleies bietet. Was sich für mich als sehr praktisch erwiesen hat weil jedes gewässer brauch meistens ein anderes blei.
Des weiteren steht in dem Artikel (Link oben zu sehen) das man das Rig nur auf Distanzen von 100m benutzen könne. Dem stimme ich nur teilweise zu da wenn man auf weite distanzen meist mit bleigewichten um 100g und schwerer arbeitet. ist dieser effekt des nicht schnellen hakens durch das massive gewicht einfach nicht da. falls es wirklich passieren sollte, dann erhöht das bleigewicht einfach. Ich und meine Kollegen angeln auf weite distanzen meist mit 100 g bleien( Im fluss oder strom 120 bis bei sehr hoher strömung 180g) und da ist es uns noch nicht passiert das der karpfen nicht hakt.
 
ähm, ich denke jeder normale karpfenangler kennt dieses Rig oder stößt früher oder später darauf beim suchen von karpfenrigs.

bei jeder anderen montage kann man das blei auch auswechseln, außer bei inlinern...
 
hab das rig ausprobiert, komme aber besser mit dem inline rig zurecht. deshalb bleib ich beim inline rig...
 
ähm, ich denke jeder normale karpfenangler kennt dieses Rig oder stößt früher oder später darauf beim suchen von karpfenrigs.

bei jeder anderen montage kann man das blei auch auswechseln, außer bei inlinern...

Ich meinte nur bei festbleimontagen da sind ja nun inline und safety die bekanntesten.
und siehe kollege über mir macht inline. und diese montage bringt karpfen manchmal ums leben
 
und siehe kollege über mir macht inline. und diese montage bringt karpfen manchmal ums leben

Das ist neu.

Kannst Du mir mal bitte erklären,wiso eine Inline-montage "manchmal" für Karpfen tödlich sein soll? :confused:

Ein Inlineblei löst sich nach einem Schnurbruch genauso schnell.Da genügt ein kleiner Wiederstand,und der Wirbel über dem das Blei zur fixierung gezogen wird gibt es ausnahmslos frei.

MfG Nash
 
Ich fische auch mit dem Rig und finde es echt genial. :) Und ich denke der Beitrag ist echt hilfreich wenn man in das Karpfenangeln einsteigt und auf der Suche nach einem guten Rig ist. :)

Gruß Flo
 
Hi,....

Hier muss ich Nash recht geben.
Ich angel auch mit der Inline-Montage, weil sie nach dem Schnurbruch das Blei genauso freigibt wie das "Safety-Clip-Rig"
Oft ist es ja so, dass der Karpfen sich mit der übrigen Schnur in Ästen etc. verwickelt und nicht mit dem Blei!

mfg alex....
 
Klar eigtl. ist Inline lösbar nur bei Angelanfängern die montagen so zusammenbauen wie es i-wo steht usw. passieren manchmal sachen die nicht so seine soll..ergebniss sind gefesselte karpfen..bei karpfen ''Profis'' ist da natürlich da alles kein problem.

Thread soll ja anfängern wie schon oben angesprochen anfängern ein tipp gebn..
 
Aber wenn sie das "Safety-Clip-Rig" falsch zusammenbasteln, weil sie es "irgendwo" gelesen haben, können genauso Sachen passieren ;)
 
Dann solltest du das auch so sagen :)
Dein Beitrag kommt eben so rüber, als ob alle anderen Monateg gefährlich wären ;)

Noch nen schönen Sonntag Mittag :)

mfg alex...
 
Hi

Aber ein großes nachteil hat das inline rig das blei ist immer auf der schnur und kann nicht abgemacht werden,..in der rutentasche schlägt es an die ruten und vermackt sie deshalb fisch ich nur das Safty Clip.
 
Das kannst du aber, wenn du nicht alles abbauen willst einfach mit nem Stück Tesafilm oder Klettbändern sichern, oder du machst halt nen kleinen Lappen zwischen Blei und Rute, so das es nicht kratzt, schlägt oder scheuert...

MfG Micha
 
Aber ein großes nachteil hat das inline rig das blei ist immer auf der schnur und kann nicht abgemacht werden,..in der rutentasche schlägt es an die ruten und vermackt sie deshalb fisch ich nur das Safty Clip.

Für das besagte Problem gibt es Lösungen:

- in vielen Rutenfutteralen sind deshalb kleine Taschen eingenäht, dort kann man die Bleie dann bequem reinlegen

- einen beliebigen "Stofffetzen" drumwickeln

oder meine bevorzugte Methode:

- Blei ganz entfernen, sprich Schnur durchschneiden

Gruss,
Torsten
 
Netter Thread für Anfänger,
aber für jeden der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat ist das Standart :)

Lg Sebastian
 
Hallo Leute ich fische kein Safty Clip
weil wenn man beim Drill einen Schnur Bruch hat was je nicht so oft vorkommen soll
schwimmt der Fisch mit 10 m Schnur oder so rum
und bei fast jedem runn ist das Blei im wasser und bleibt da und wie wir ja alle wissen
ist Blei ein GIFT und wir wollen ja unsere Gewässer nicht Vergiften
ich Fische ein Heli Rig
 
Hallo Leute ich fische kein Safty Clip
weil wenn man beim Drill einen Schnur Bruch hat was je nicht so oft vorkommen soll
schwimmt der Fisch mit 10 m Schnur oder so rum
und bei fast jedem runn ist das Blei im wasser und bleibt da und wie wir ja alle wissen
ist Blei ein GIFT und wir wollen ja unsere Gewässer nicht Vergiften
ich Fische ein Heli Rig

Ist leider totaler Mumpitz. Ich fische nur damit und hab noch nie ein Blei verloren.
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden!
 
Zurück
Oben