Karpfen - Das perfekte Foto

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo. Karpfenangler bin ich. Gefangen, habe ich schon Genug Karpfen, doch wie macht man das perfekte Foto??? Ja ok, man sieht den Fisch und mich, aber ich möchte irgendwie, dass das Foto ein wenig professionell aussieht. :heulend:

Das war ein Vorsatz für das neue Jahr: Mal richtig schöne BIlder von meinen Fängen machen.

Ich beadnke mich im Vorraus für sinnvolle und helfende Beiträge.
 
Und wie sieht's aus mit der Haltung? Gibt es da was zu beachten? Wie muss man den diggen in die Kamera halten?
Auch noch:
Wie macht man ein Foto im Wasser mit dem Fisch?
 
Also ich würde an deiner stelle die Kamera so weit wie möglich unten halten und hochfotografieren. :) Und ich würde kein Bild in Richtung See oder Fluss machen sonst verrätst du meiner Meinung nach gute Plätze. ;) hat mir mal ein Karpfeangler gesagt.

Gruß Flo
 
Das beste ist, Den Karpfen leicht schräg zu halten und selber sollte man knien, dann wirkt der Fisch noch größer. Gut wäre es, wenn du ihn quasi auf dein Knie legst, mit der rechten hältst du den Kopf und mit der Linken kannst du die Schwanzflosse schön auffächern, was richtig gut wirkt :)
 
Für bilder des Fisches im Wasser kannst für jedes Objektiv nen Polfilter zum aufschrauben Kaufen. Ansonsten kannst du dich ja mal a weng in das Thema Fotografie einarbeiten dann merkst du recht schnell das "ein gutes Foto" ne menge Arbeit aber auch ne ganze menge an theoretischem Wissen erfordert...
aber probieren geht über studieren....
Greez
 
Kleiner Tipp:
Nimm den Carp so, das die Brustflosse zwischen Zeige - und Mittelfinger hast und mit der anderen Hand das selbe mit der Afterflosse.Dann sollte dir der Carp auf kein Fall aus der Hand rutschen,was besonders bei Bilder im Wasser wichtig ist.

Ich selbst halte den Carp immer etwas schräg..Dein Blick sollte auf den Fisch gehen.So wie man es bei dem Benutzerbild von Nash gut sehen kann.
Im Wasser empfehle ich dir,denn Carp so zu halten, dass du ihn "auftauchen" lässt mit dem Maul richtung Kamera.Sieht meiner Meinung nach aus wie von "Hand" gefangen :D, ist aber eine gefährliche aktion was das verlieren angeht.
 
Achte noch darauf das bestenfalls deine Finger nicht zu sehen sind.
Ansonsten kann man das Bild noch mit Programmen schöner machen durch Photoshop z.B.
 
Halten solltest du ihn, wie darudio es sagte.

Halte den Fisch mit gestreckten Armen ( wenn möglich ), dann sieht der Fisch um einiges größer aus! Der Fotograph sollte so nah wie möglich an dich und den Fisch rangehen, abe so, dass trotzdem noch alles drauf ist und keine Flosse oder dein Kopf abgeschnitten ist!
 
Achte noch darauf das bestenfalls deine Finger nicht zu sehen sind.
Laß doch ruhig die Finger mit auf dem Bild.Ohne sichtbare Finger sieht es teilweise aus als währe der Fisch nachträglich in das Bild eingesetzt

Halte den Fisch mit gestreckten Armen ( wenn möglich ), dann sieht der Fisch um einiges größer aus
Das er so am größten aussieht hast Du recht.
Aber um beide Objekte = den Fisch im Vordergrund und Dich im Hintergrund scharf und nicht verschwommen hin zu bekommen brauchst Du eine richtig gute Kamera.
Ich persönlich finde Bilder wo die Fische mit gestreckten Armen regelrecht ins Objektiv "gedrückt" werden weniger schön und unrealistisch.

Mach doch einfach ein paar Trockenübungen mit einem anderen Gegenstand an statt mit einem Fisch.(schneide einen Fisch in Originalgröße aus Pappe aus)
So kannst Du alles mögliche probieren und es zappelt nichts.

mfG Lazlo
 
Hi,

ich hab da noch was im Hinterkopf:

Beim Angeln biste ja öft alleine am Wasser (ist zumindest bei mir so), deshalb mußt du dein Bild ja oft mit Selbstauslöser machen.

Da ist es optimal wenn du für den Foto nen Stativ hast. Damit du auf dem Foto scharf bist würde ich so vor gehen: Fisch auf Abhakmatte legen, an der Stelle an der du dich später positionierst nen Stock oder ähnliches Aufrecht hinstellen. Zum Foto auf dem Stativ gehen, Selbstauslöser einstellen und auf den Stock scharf stellen.
Dann auslösen, tausche den Stock gegen dich ;-) somit bist du scharf gestellt und hebe den Karpfen in die Kamera.

Fertig ist ein schönes Foto
 
Ah ja noch was,

fotografiere wenn möglich nicht gegen die Sonne. Auf dem Bild bist du nicht gut zu erkennen. Achte darauf wenn möglich daß der Foto die Sonne "im Rücken" hat. So bist du gut ausgeleuchtet.

Wenn du dennoch mal gegen die Sonne fotografieren mußt/willst dann gibt es noch einen Trick: Blitzen!
Dann kann das Foto auch gut werden.

Einfach mal ausprobieren.
 
Hi,....

Für ein perfektes Foto musst du einige Dinge beachten, aber ich denke das ist nach dem Fang recht schwer, da man noch voller Adrenalin ist.

Für ein gutes Fischfoto ist es auf jedenfall wichtig, dass nicht allzuviel Müll und andere Dinge auf dem Bild sind, denn dies kann auch Ablenkend wirken. Am besten einfach nur du mit dem Fisch und der Abhakmatte. Den Hinter/Untergrund solltest du auch entsprechend wählen für ein gutes Foto. Am besten denke ich ist Gras als Untergrund und als Hintergrund Bäume oder Büsche.

Wichtig ist natürlich wie auch schon gesagt das Licht. Nie gegen die Sonne fotografieren, sondern wenn es geht immer mit ihr. Wenn du den Fisch in der Nacht fängst solltest du darauf achten, dass deine Kopflampe ausgeschaltet ist, da sonst auf dem Bild ein großer Lichtfleck ist und möglicherweise der Fisch nicht mehr zu erkennen ist.

Damit das Bild interessant wird kannst du mit verschiedenen Perspektiven bzw. Fotografierwinkeln experimentieren, z.B. von schräg unten.

Wenn du alleine beim Angeln bist solltest du die Kamera und den Platz zum Fotografieren schon vorher hingerichtet haben oder zumindest mal ausprobiert haben wie hoch das Stativ sein muss oder wo den Eimer hinstellst auf den die Kamera kommt.

Praktisch zum Angeln sind biegbare kleine Stative, die man zum Beispiel an Ästen oder am Stuhl festmachen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder :)

mfg alex......
 
Was ist hier überhaupt das Ziel? Willst du schöne Fotos oder willst du eine Anleitung, wie der Fisch grösser wirkt? Und das Nachbearbeiten mit Photoshop und Co. ist doch nur Verarsche...

Ich halte es ganz einfach, ich mache ein paar Fotos vom Fisch mit Selbstauslöser und verwende ein Stativ. Wenn die Bilder nichts werden, dann habe ich Pech gehabt, aber der Fisch muss zurück ins Wasser. Wichtig ist für mich die Erinnerung an den Fisch und die Umstände, wie dieser gefangen wurde. Die Hexerei um manipulierte Fischbilder ist doch nur ein Armutszeugnis, dass wir uns selbst ausstellen.

Bei mir im Verein gibt es viele Jungangler, die sich im Karpfenanglen versuchen. Und anstatt mal nach Hilfe zu fragen, wie man an die Grossen Fische ran kommt, werden 8 Pfünder so nah in die Kamera gehalten und als 26 Pfünder ausgegeben, nur damit man "dazugehört". Dann ist es kein Wunder, dass die erfahrenen Leute den kleinen Lügnern nicht mehr helfen will. Das kanns nicht sein und man verarscht sich doch nur selbst.

Vielleicht denkt mal einer darüber nach und versucht es mal mit echten und unverfälschten Fotos. :(
 
Was ist hier überhaupt das Ziel? Willst du schöne Fotos oder willst du eine Anleitung, wie der Fisch grösser wirkt? Und das Nachbearbeiten mit Photoshop und Co. ist doch nur Verarsche...

Ich halte es ganz einfach, ich mache ein paar Fotos vom Fisch mit Selbstauslöser und verwende ein Stativ. Wenn die Bilder nichts werden, dann habe ich Pech gehabt, aber der Fisch muss zurück ins Wasser. Wichtig ist für mich die Erinnerung an den Fisch und die Umstände, wie dieser gefangen wurde. Die Hexerei um manipulierte Fischbilder ist doch nur ein Armutszeugnis, dass wir uns selbst ausstellen.

Bei mir im Verein gibt es viele Jungangler, die sich im Karpfenanglen versuchen. Und anstatt mal nach Hilfe zu fragen, wie man an die Grossen Fische ran kommt, werden 8 Pfünder so nah in die Kamera gehalten und als 26 Pfünder ausgegeben, nur damit man "dazugehört". Dann ist es kein Wunder, dass die erfahrenen Leute den kleinen Lügnern nicht mehr helfen will. Das kanns nicht sein und man verarscht sich doch nur selbst.

Vielleicht denkt mal einer darüber nach und versucht es mal mit echten und unverfälschten Fotos. :(

du hast recht......
aber wenns der karpfen des lebens ist möchte man(n) auch gerne ein schönes foto als errinerung haben wenn man mal älter ist und sich an die schönnen zeiten errinert oder den kinder bzw den enkeln den riesen fisch zeigen möchten....wie gesagt sollte man den fisch nich 5 min an der luft ''trocknen'' lassen..besser ist es vorher alles griffbereit hinzustellen...dann schnell ein foto und ab ins wasser mit dem fisch.......:)
 
@Einzi
Mit Photoshop meinte ich natürlich nicht Irgendetwas vergrößer oder so...

Ehr Farben (geht ja zum beispiel auch nur hintergutnd verschöner Fisch gleich belassen) und solche spielchen.
 
Was ist hier überhaupt das Ziel? Willst du schöne Fotos oder willst du eine Anleitung, wie der Fisch grösser wirkt? Und das Nachbearbeiten mit Photoshop und Co. ist doch nur Verarsche...

Ich halte es ganz einfach, ich mache ein paar Fotos vom Fisch mit Selbstauslöser und verwende ein Stativ. Wenn die Bilder nichts werden, dann habe ich Pech gehabt, aber der Fisch muss zurück ins Wasser. Wichtig ist für mich die Erinnerung an den Fisch und die Umstände, wie dieser gefangen wurde. Die Hexerei um manipulierte Fischbilder ist doch nur ein Armutszeugnis, dass wir uns selbst ausstellen.

Bei mir im Verein gibt es viele Jungangler, die sich im Karpfenanglen versuchen. Und anstatt mal nach Hilfe zu fragen, wie man an die Grossen Fische ran kommt, werden 8 Pfünder so nah in die Kamera gehalten und als 26 Pfünder ausgegeben, nur damit man "dazugehört". Dann ist es kein Wunder, dass die erfahrenen Leute den kleinen Lügnern nicht mehr helfen will. Das kanns nicht sein und man verarscht sich doch nur selbst.

Vielleicht denkt mal einer darüber nach und versucht es mal mit echten und unverfälschten Fotos. :(


Ich meinte eigentlich eine Mischung aus beidem.

Danke für eure Tipps :)
 
Zurück
Oben