Allgemein -  Angler in Rollstuhl

Tom_78

Petrijünger
Hi


Gibt es hier im Forum auch Angler die im Rollstuhl sitzen und kurze Erfahrungsberichte geben konnte auf welche Fische sie angeln .


Ich mache im Moment den Angelschein und sitze selber im Rollstuhl . Habe aber von der Praxis noch überhaupt keine Ahnung .


Selber würde ich gerne Salmoniden Hecht und Barschartige angeln . Was praktisch dann möglich ist weiß ich noch nicht und hier würden mir natürlich Erfahrungsberichte anderer Rollstuhlfahrer weiterhelfen. Nen 2 m Waller will ich natürlich nicht fangen ;-) :eek:



Das es nicht leicht ist geeignete Gewässer zu finden an die ich gut rankomme ist mir schon bewusst aber ein paar gibt es sicher ;-) . In der nähe ist der Kreisfischereiverein Kelheim und dort gibt es an ein paar Baggerseen und der Donau ein paar stellen für Rollstuhlfahrer.



Gruß


Tom
 
Ich bin zwar nicht aus Deiner Gegend , aber ich wünsche Dir alles erdenklich Gute beim schönsten Hobby der Welt. Denke dran ( machst Du ) Savety First ! . Ich bin auch Schwerbehindert und bin immer froh wenn ich nicht alleine also noch eine Person mit dabei ist. Dann macht auch ein Wels keine Angst . Gruß Hansi
 
Hi Tom,

auch ich bin schwerbehindert und bin froh wenn sich jemand findet der mich ans Wasser begleitet.
Ich sitze zwar nicht (mehr) im Rollstuhl aber kann nicht alleine Angeln gehen.
Hansi kann ich da nur bestätigen.
Oberstes Gebot für uns ist "Safety First".
Auch ich wünsche Dir dass Du ein paar schöne Angelplätze für Dich findest, denn das Angeln ist auch für mich eine der schönsten Sachen der Welt.
In diesem Sinne, alles alles Gute von mir und allzeit dicke Fische.
 
komme leider nicht aus deiner gegend, und kann dir so bei deinem problem nicht wirklich helfen.

ich finde es trotzdem klasse, dass du angeln willst:klatsch. mit so einem willen kannst du nur gute fische fangen. ich würde dir empfehlen mich in den vereinen umzugucken und da eventuell nette leute kennenlernen.

wünsche dir viel glück, spaß und natürlich richtig fette fische
 
Hallo Männer,
ich hab da mal einen kleinen Tip. Ich weiß nicht, ob das hier so richtig erlaubt ist, aber in diesem Falle...
Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, das Robert Balkow vom Team Boddenangeln sein Boot so ausgerüstet hat, das er Rollifahrern die Angelei auf Hecht, Lachs, Meerforelle und Dorsch um Rügen ermöglichen kann. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ein wirklich großes Angeln in einem der besten Reviere Europas.
 
Hy Tom,

in Dachau ist das Hackermoss. Da kommst du am ersten See ohne Probleme hin. Da du mit dem Auto bis zum See kannst.

zum anderen wäre etwas weiter Weg. Aber am Chiemsee gibst auch sehr viele stellen die für Rolli Fahrer perfekt gemacht sind. Ich weiß das in Gstadt sogar ein Lift ist (beim Cafe Hofanger).

Und die Augsburger haben auch viele Seen. Evtl. Kann a Augsburg sich hier zum mal melden.

gruß der hias

und dir auch viel Glück am 6. März
 
Was mir noch spontan einfällt wäre , das Du Dich über den VDSF kundig machst was es für Vereine bzw. Angelmöglichkeiten gibt . Ich weiß das im Verband ettliche Behindertenvereine, vielleicht auch aus Deiner Nähe, gibt . Und ich glaube nicht das die vom Verband Dir da nicht weiterhelfen können. Mit den besten Wünschen ! Hansi
 
Hi

danke für eure antworten .

Die erstnmale werde ich sicher nicht alleine angeln gehen und ob es alleine möglich ist werde ich erst sehen wenn ich die ersten Fische gefangen habe und geeignete Angelplätze kenne . Habe eigentlich schon vor auch alleine angeln zu gehen, weil sonst immer alles geplant werden muss und ich schon gerne spontan loszeihen will.

In einen Verein werde ich noch nicht gehen weil bei Vereinen in meiner Gegend 300 € Aufnahmegebühr fällig sind und dann der Jahresbeitrag noch dazukommt . Muss davor erstmal die Gewässer dieser vereine Kennenlernen und schauen bei welchen Verein es die meisten geeigneten Plätze für mich gibt . Wobei ich glaube das es beim Kreisfischereiverein Kelheim die meisten stellen gibt .

Für Tipps geeigneter Gewässer bin ich natürlich immer dankbar und werde diese Tipps auch sammeln und bei Gelegenheit testen .

Gruß

Tom
 
Hallo Tom ! Du hast zumindest einen Ansatz gefunden und der Rest wird sich auch noch finden. Wir Angler sind eine große Gemeinde und nicht jeder ein Eigenbrödler . Also Positiv ans Werk. Gruß Hansi
 
ich finde es eigentlich schade, dass in D so wenig für gehbehinderte Angler getan wird. In den Niederlanden ist z.B jede Paar km ein Spezieller Steg an den Kanälen gebaut, extra für Sportsfreunde im Rollstuhl.
Wir bauen in unserem Verein jetzt als erster Club in Bremen, 3 dieser Stege mit sprezieller Zuwegung nach.
 
ich finde es eigentlich schade, dass in D so wenig für gehbehinderte Angler getan wird. In den Niederlanden ist z.B jede Paar km ein Spezieller Steg an den Kanälen gebaut, extra für Sportsfreunde im Rollstuhl.
Wir bauen in unserem Verein jetzt als erster Club in Bremen, 3 dieser Stege mit sprezieller Zuwegung nach.

Echt gut Knipsel!!! Wunderbare Idee..
 
Tom ich kannte den Thread bisher nicht, werde aber gleich die Werbetrommel rühren .
Hoffe sie meldet sich hier zu Wort. :schmatz
 
Hallo Tom,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Angelschein bestanden hast und bald bekommst.

In fast allen Vereinen bekommt man als Rollifahrer Vergünstigungen, leider muß man aber oft extra danach fragen und dann bekommt man die Information manchmal nur direkt bei den Vereinen/Vorstand und nur selten bei den Kartenausgabestellen - die kennen eben die Satzung oder Sonderreglungen eines Vereins nicht. Das betrifft Jahresbeiträge und Kartenpreise.

Auch Bootsangeln kann viel Spaß machen, ist sicherlich Vertrauenssache, gerade wenn ein Boot nicht extra umgebaut wurde, aber der Rolli hat auf fast allen Booten Platz.
Das Ein-/Aussteigen ist oftmals der Knackpunkt und der/die Begleiter sollte(n) in der Lage sein den Rollifahrer sicher zu heben, Huckepack ist da u.U. praktisch.
An einigen bay. Seen weiß ich, dass es extra Steganlagen für Rollis gibt, dort sind teilweise Lift-/Kraneinrichtungen zum Baden vorhanden welche man nutzen kann.

Sollte das nicht gehen, dann gibt es an großen Gewässern noch die Bootswerften, leider oft mit Kosten und Verhandlungen verbunden, aber hier kann man mit dem Kran direkt ins Boot gehoben werden oder mit dem Boot ins Wasser.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Tom ich kannte den Thread bisher nicht, werde aber gleich die Werbetrommel rühren .
Hoffe sie meldet sich hier zu Wort. :schmatz

Sie meldet sich hiermit zu Wort. :schmatz

Hallo Tom,

einen Tipp vor ab von mir. Bitte gehe nie alleine zum angeln , denke immer an deine Sicherheit.Ich weiß zwar nicht warum du im Rollstuhl sitzt, gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aber passieren kann ja immer mal was.
Verstehe auch das du alleine zum angeln willst, aber die Sicherheit geht nun einmal vor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich zwar Tipps von Angelplätzen einholen kann und auch sollte. Aber im Endeffekt musst du doch selber austesten welche Plätze für dich in Frage kommen.
Für mich ist alles etwas leichter als Rollifahrer, da ich 2 Vorteile habe.
1. Habe ich einen Mann der auch angelt und bei dem ich nicht ewig betteln muss, das ich zum angeln komme.
2. Kann ich mittels Gehhilfen noch ein paar Meter zum Agelplatz laufen .

 
Hallo Tom,

mit Kelheim hast Du doch als Wohnort voll ins schwarze getroffen. Vor einigen Jahren war ich regelmäßig bei der HARMS Autologistik, jetzt BLG. Und gerade an und neben der Europabrücke findest Du doch sicher erstklassige Möglichkeiten Dein neues Hobby zu testen. Sebst den Bildern aus Google Maps nach zu urteilen, dürfte es auch für einen Rollstuhlfahrer zugänglich sein, sofern Du die Möglichkeit hast bis zur Hafenanlage zu kommen. Gerade der Bereich Donau / Main-Donau-Kanal und Altarme sind doch fantastische Angelreviere. Erkundige Dich doch mal bei der Stadtverwaltung, ob es Jahreskarten gibt, bzw. welcher Verein für diese Abschnitte verantwortlich ist. Auch wenn viele negativ zu den Vereinen eingestellt sind, wenn Deine Erwartungen nicht zu hoch gesetzt sind, dann wirst Du sicher Deine Freude am Fereinsleben haben. Vor allem wirst Du schnell zu dem Know-How finden, was Dir bisher noch fehlt. Was die Aufnahmegebühr betrifft, kannst Du sicher mit dem Vorstand klären, ob sich diese nicht über 2-3 Jahre entrichten ließe. Vereine haben i.d.R. offene Ohren für Neuzugänge.
Viel Erfolg bei Deiner anstehenden Prüfung und liebe Grüße!

Micha
 
Hi


@ knispel , Das ist natürlich sehr Lobenswert das ihr in euren Club auch Rollstuhlfahrern ermöglicht Barriere frei an Gewässer zum kommen und dafür spezielle Stege baut . Ich kann leider noch nicht sagen ob es in meiner Umgebung solche Stege gibt aber jetzt wo das Wetter endlich besser wird und ich bald meinen Schein bekomme werde ich mich auf die suche machen .
Vielleicht komme ich ja mal nach Bremen oder Holland dann kann ich diese Stege testen ;-)


@Stephan Die Fischerprüfung hab ich mit 0 Fehlern bestanden und warte da nur noch auf das Prüfzeugnis . Hab dafür auch genug gelernt ;-)
Werde nach meinen ersten angeltest an forellenteichen auch mal bei Vereinen in meiner gegen nachfragen ob es an den Vereinsgewässern stellen gib die für Rollstuhlfahrer geeignet sind und diese stellen dann mal anschauen . Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch nach Vergünstigungen fragen .
Über Bootsangeln hab ich mir jetzt noch nicht viele Gedanken gemacht und das hat auch noch zeit , aber danke für die Tipps.


@ Ellen Ob ich alleine angeln gehen werde oder kann wir sich raus stellen wenn ich genug Erfahrung habe ob es überhaupt möglich ist und klar geht da Sicherheit vor . Deine zwei vor teile sind natürlich sehr gut . Da ich selbst ein Mann bin werde ich nie nen Mann haben ;-)Gehen kann ich leider überhaupt nicht mehr weil ich eine Komplette Querschnittslähmung habe (Autounfall).


@ Micha Kehlheim ist nicht ganz mein Wohnort , von mir aus sind es 55 km bis nach kehlheim. Die ersten Gewässer des http://www.kfv-kelheim.de/Set.htm gehen aber schon in Abensberg los da muss ich nur 35 km fahren. Bei diesen Verein steht auch dabei wo geeignete stellen an den Vereinsgewässer für Rollstuhlfahrer sind . Werde mir diese stellen aber erstmal anschauen und dann entscheiden ob ich dort Mitglied werde .Bei [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]117 km Fließgewässer und ca. 63 ha Seen, Weiher und Altwasser werde ich dort sicher ein paar geeignete stellen finden ;-)[/FONT]






[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Jetzt wird es zeit das mein Prüfzeugnis kommt und ich den Angelschein bekomme . Dann kann es endlich losgehen und ich kann berichten wie alles klappt oder nicht klappt . [/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tom[/FONT]
 
Hallo Tom,

Das du alleine angeln gehen möchtest ist verständlich für mich, aber du solltest wirklich nie alleine gehen.
Wie schnell so ein Rolli kippen kann habe ich selbst erfahren und ich muss dir sagen, das ich ohne Hilfe nicht mehr hoch gekommen bin, auch wenn ich mich besser bewegen kann.
Es ist schon schwer so manches als Behinderter zu akzeptieren, aber ich sage mir immer es gibt schlimmeres.
Wünsche dir trotzdem viel Spass beim Angeln und reichlich dicke Fische.
Würde mich freuen wenn du mal einen Bericht über deine Fänge hier schreiben würdest, Bilder wären dann auch nicht schlecht. :-)
 
Hi

Hab jetzt meinen ersten angeltage schon hintermir und kann nur sagen das angeln als rollstuhlfahrer kein problem ist . War bis jetzt zwar nur an forellenpuffs aber dort hat es immer super geklappt .

Das hauptproblem ist nur noch das finden von stellen an denen ich angeln kann aber nach und nach werde ich diese stellen auch finden .

Gruß

Tom
 
Moin Tom,
finde es toll, daß Du schon an Wasser warst und die ersten Erfolge hattest.
Warum nicht auch mal an einen Forellenpuff. Ich glaube Hauptsache ist doch Du
bekommst das Gefühl, Dich sicher mit Rute und Rolly am Wasser zubewegen.

Sag mal, die in Kehlheim nehmen, in Deinem Fall, die volle Aufnahmegebühr?
Bei uns wird da ein Nachlass gewährt. Müsste doch dort auch drinn sein.

Ich bin mal gespannt in welchem Verein Du landest.

Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg. Im Grossen und Ganzen sind wir Rutenschwinger eine grosse Familie. Ich habe es oft erlebt, jeder hilft jedem.

Ich wünsche Dir immer eine Krumme Rute und viel Petri.

Gruß
der Däne

Ich hab noch was gefunden.
Der Osnabrücker Verein hat vor längerer Zeit etwas für Rollyfahrer getan.
Ich glaube an solchen Stellen ist gefahrloses Angeln möglich.
Sowas sollte für andere Vereine doch auch möglich sein.
 

Anhänge

  • poller1.jpg
    poller1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist wirklich wichtig.
Als ich vor 31 Jahren mit dem Angeln begonnen habe (mind. 12 Jahre, Jugendfischereischein,
Angeln nur in Begleitung eines volljährigen Anglers)
war es ein Rollstuhlfahrer, der mir alles beigebracht hat. Er war in unserer Gegend eine Institution.
Es wäre nicht aufgefallen, wenn jemand das Rathaus hätte verschwinden lassen, aber Jakob war
wirklich täglich (mehrfach mit seinem E-Rollstuhl) am Wasser.
Er nutzte kleine Brücken, Schiffsanlegestellen etc. und hat immer seinen Platz gefunden.

Was Du evtl. machen musst, ist die Herstellung von Spezialgerät, wie z.B. Kescher mit Schnüren absenkbar
(wie Köfi-Senke). Aber da kommst Du schnell dahinter.

Ich finde deinen Entschluss zu Fischen super und wünsche Dir allzeit
TIGHT LINES !

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben