Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Petrijünger Avatar von strehlaer78
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    01616
    Alter
    39
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge

    Bericht Shimano Ultegra XSB

    Hallo zusammen,

    vor knapp einem Jahr habe Ich mich dazu entschieden mir eine Weitwurfrolle zuzulegen. Kriterien dazu war aus erster Sicht nicht zu Teuer dafür aber eine gute Qualität. Nach einigen Beratungsgesprächen im Shop (Angeldomäne Leipzig) habe Ich mich dann für die Shimano entschieden. Eingesetzt habe Ich diese Rolle zum Brandungsangeln, auf Dorsch und Co, zum Angeln an Vereinsteichen auf Karpfen Wels und Hecht wobei in diesen Tagen der Ansitz auf Satzkarpfen am erfolgreichsten war.

    Testbericht:
    Ich konnte während des Brandungsangelns sehr schnell feststellen das Ich die Richtige Wahl getroffen habe. Die 10000er Spule wurde mit 0,40mm Daiwa Tournament Monofil in gelb bespult und mir gelangen als Brandungsangel Neuling Wurfweiten zwischen 100 und 130m. Das einholen der Montagen war aufgrund des hohen Schnureinzugs von 103cm schnell erledigt. Was den Vorteil hat, das wenn Fisch da ist, die vorher eingeholte Montage neu Beködert schnell wieder ins Wasser konnte. Beim Angeln auf Karpfen nutzte Ich die 6000 Spule die mit 0,35mm Monofil bespult wurde. Auch hier konnte Ich sehr schnell feststellen das Ich mir da einen Zuverlässige Rolle zugelegt hatte.

    Zum besseren Verständnis erstmal der Werbetext des Herstellers: Leicht an Gewicht und trotzdem eine ausreichend hohe Schnurfassung machen diese Rollen interessant. Hervorzuheben sind die neuen Shielded A-RB Kugellager sowie die Schnurverlegung aus Aero Wrap und Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhubsystem.


    Shimano Ultegra 10000 XSB


    Features:
    • 2 Spulen aus gegossenem Aluminium, 1 x 10000 + 1 x 6000er
    • Kaltgeschmiedetes Getriebe
    • XT7 Gehäuse
    • Hypergear
    • Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhubsystem
    • Aero Wrap II
    • Power Roller
    • Floating Shaft II
    • Biogrip
    • Instant Drag System
    • Super Stopper II
    • Dyna Balance

    Details:
    • Gewicht: 735g
    • Kugellager: 5 + 1 Walzenlager
    • Schnurfassung: 0,35mm – 400m / 0,40mm – 300m
    • Übersetzung: 4,3 : 1
    • Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 103 cm
    • Preis Momentan: 149,95 – 169,95€ (Model 2009)


    Meine Bewertung:

    - Verarbeitung: = sehr gut

    - Steifigkeit des Gehäuses: = gut

    - Laufruhe: = gut

    - Schnurverlegung: = gut

    - Schnurlaufröllchen: = gut

    - Optik (relativ): = gut

    - Bremse: = gut

    - Bremskraft: = sehr gut

    - Handling: = gut

    - Bremsverhalten: = gut

    - Preis / Leistung: = gut



    Fazit:
    Im großen und ganzen eine Top Rolle mit gutem Preis / Leistungsverhältnis, nicht vom Preis Abschrecken lassen, die hält bei guter Pflege eine Ewigkeit. Wer nicht soviel an Geld für eine neue ausgeben möchte sollte sich nach einer Gebrauchten umschauen.




    Rollenbewertung / Gesamtnote: = gut

    Mfg

  2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei strehlaer78 für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen