Erste Hilfe beim Angelunfall

Ist es euch auch schonmal passiert ihr seid an einem Angelsee an dem auch Schwimmen erlaubt ist. Ihr geht schön schwimmen 28°C doch beim rauskommen aus dem Wasser tritt einer deiner Kollegen in einen unachtsam weggeworfenen Haken.

Problem: hakengröße 6
Haken ziemlich tief drin wiederhaken natürlich versenkt
Arzt nich ereichbar es ist Sonntag und alle leicht Angetrunken
Und zu guter letzt man möchte ja weiter angeln

Lösungsmittel:
Flasche Jacky
Messer
Feuerzeug
Taschentücher
Und alles was man sonst so beim Angeln dabei hatt

Was würdet ihr Tun??? und Wie???
Selber Probiern oder holen lassen und ins Krankenhaus

Ist ne rein erfundene Story aber aus reiner Interesse würds mich interessieren was ihr machen würdet
 
ich würde den haken durchzihen biss der wiederhaken rauskommt und dan mit nem seitenschneider abknipsen und den haken dan komplett rauszihen und die wunde mit alkohol disenfizieren
 
Genau!
nur die harten kommen in Garten
aber das du immer ne Flasche JD beim Angeln dabei hast stimmt mich verwunderlich
 
Naya dacht imma Angeln soll entspannung bescheren,und keine Schmerzen?
Also ick würde zum Artzt fahren,je nach intensivität des unfalls.

Alternativ kann man auch,den Haken nach draußen führen und denn Spitze mitn Seitenschneider abknipsen.vorrausgesetzt man steht uff Schmerzen^^


lG
 
Ich weiß ja nicht wie euer Schmerzemfinden ist.
Du könntest den Haken, wenn du ein harter Bursche bist :-)lach), einfach nochmals durchstechen, den Widerhaken sauber andrücken und einfach den Haken hinausdrehen wobei dich der Widerhaken sonst gehindert hätte.

Dann kippste ein bissl Jack darauf und verbindest den Fuß so gut wie möglich.
Wenn es noch schmerz kippst du dir selber noch Jack rein (wenn nicht kannst du das auch :hahaha:).
Zuhause solltest du die Wunder aber noch einmal versuchen richtig zu reinigen und Desinfizieren.

Am saubersten wäre natürlich gleich der artzt, aber ich bin auch einer der ehr mal nicht geht.
 
ich würde den haken durchzihen biss der wiederhaken rauskommt und dan mit nem seitenschneider abknipsen und den haken dan komplett rauszihen und die wunde mit alkohol disenfizieren

sag ich ja

auserdem tut das nicht so weh als wenn du den hacken so rauszihst ohne den widerhaken abzuklipsen und wichtig ist es die wunde zu desinfizieren mit alkohol und wenn man nichts dabei hat drauf pissen
 
Naya dacht imma Angeln soll entspannung bescheren,und keine Schmerzen?
Also ick würde zum Artzt fahren,je nach intensivität des unfalls.

Alternativ kann man auch,den Haken nach draußen führen und denn Spitze mitn Seitenschneider abknipsen.vorrausgesetzt man steht uff Schmerzen^^


lG


Du kannst nicht fahren bist ja betrunken, laut dem beispiel!!
Also wenn schon Krankewagen rufen.:prost:prost
 
meint ihr nicht das bei so nem großen Haken ne bessere Lösung giebt wie das weil ich stell mir das ziemlich schmerzhaft vor und ich glaub das blutet höllisch

Stell dich nicht so an , mit der Zange einmal schnell und kräftig gezogen und draußen ist er .

Wär jetzt was andres wenn er tief in nem Finger oÄ. stecken würde , aber aus dem Fuß würde ich zumindest ihn einfach rausziehen.
 
Ich hatte das Glück schon.Auf der Ostsee,mit dem kleinen Boot auf Dorsch.Ausgerutscht und den Drilling unter dem Daumen in den Handballen gestochen.Also was tun, Drilling dorchgestochen,hätte nie gedacht das das so schwer geht und so schmerzhaft ist.Auf der anderen Seite Spitze abgekniffen und rausgezogen.Der Erfolg war ,eitrige Entzündung und Blutvergiftung,


MfG.A.H.
 
Ich hatte das Glück schon.Auf der Ostsee,mit dem kleinen Boot auf Dorsch.Ausgerutscht und den Drilling unter dem Daumen in den Handballen gestochen.Also was tun, Drilling dorchgestochen,hätte nie gedacht das das so schwer geht und so schmerzhaft ist.Auf der anderen Seite Spitze abgekniffen und rausgezogen.Der Erfolg war ,eitrige Entzündung und Blutvergiftung,


MfG.A.H.
Moin @ all
Das Thema hatten wir hier schon mal.Also ich hab so ziehmlich das selbe auf dem Passader See gehabt.Drilling durch den Handrücken,allerdings hing am zweiten Drilling des Wobblers noch ein 45cm Hechtlein und hat gezappelt wie verückt.War Gott sei Dank im Spätherbst und ich konnte die Hand nach der eigenen OP mit Schrottzange und Taschenmesser im kalten Wasser kühlen.Seitdem hab ich immer ne vernünftige Zange zum abkneifen des Wiederhakens und ein kleines Erste Hilfe Kit dabei.Und fahr nach Möglichkeit immer mit einem Freund aufs Wasser.War ein ziehmliches Gemurkse alleine zu operieren.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hier mal ne kleine Episode.
Als ich noch keinen Autoführerschein hatte, bin ich immer mit dem Moped zum Fliegenfischen gefahren, und so auch an einem windigen Oktobertag zur Äschenpirsch mit der Trockenfliege,
Da......ungefähr 8m vor mir steigt ein schöner Fisch, also Maß genommen und hingeworfen 1m-50cm-20cm..........Biß!! und Anschlag, der ging leider ins lehre... naja nicht ganz eine starke Windböe wehte mir meine ganze Schnur ins Gesicht, und fast gleichzeitig merkte ich einen stechenden Schmerz!!! Meine Trockebfliegn steckte in meinem Ohr!
Aber was tun? Den Helm konnte ich so natürlich nicht aufsetzen.
Zum glück war diesmal mein Angelfreund mit, und nur mit grosser Anstrengung konnte er den Haken "rausreissen", zum Glück kamen keine Spätfolgen, und mein Fazit: Ab jetzt fische ich Wiederhakenlos!!!!:hahaha:
 
hm würde mit den freunden die flasche jacky saufen,den verletzten mit der leeren flasche am hinterkopf beteuben und mit dem fischmesser waidgerecht ausnehmen.....

ok spass beiseite also warscheinlich auf dem direkten weg in ein krankenhaus für die ist das eine kleinigkeit und der patient könnte nach wundbehandlung wieder mit ans wasser und den jacky vernichten
 
Sowas kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber man erinnert sich noch dran!

Ich hatte eine neue Hechtrute mit der ein Kumpel und ich fischen waren. Wir hatten schon eine zeitlang geangelt und ein paar Rotaugen gefangen. Einen Satzkarpfen hatte ich auch schon für meinen Nachbarn entnommen und wir packte ein. Da wollte mein Kumpel mal testen, wie weit er mit meiner neuen Rute werfen kann.....
Was soll ich sagen, ich bückte mich gerade über mein Futteral um meine Sachen zu verstauen, da merkte ich auf einmal einen heftigen Ruck an meinem Kopf!!! ( 80g Wurfgewicht hauen ganz schön rein)
Zuerst wusste ich gar nicht was passiert war, aber als ich dann das Vorfach samt Wirbel vor der Nase baumeln sah, wusste ich bescheid und ich bekam leichtes flimmern vor den Augen ;-)
Man denkt nur FUCK!!!! Und wenn der Kumpel einem dann noch erzählt, dass von dem 6er Goldhäkchen nur noch das Ende des Schafts zu sehen ist, wo die Schnur angebunden ist, wird einem schon anders!
Was tun? Hoch zum Vereinsheim, wo die Rentner täglich fröhlig ihr Bier trinken!
Eignetlich fühlte ich mich ganz fit, ausser dass mich das baumelde Vorfach verrückt machte, aber als dann ein leicht angetrunkener Mittsiebziger mit einer verosteten Kombizange und einem noch verostereren(gibts das Wort ;-) Bolzenschneider ankam, bevorzugte ich doch den Krankenwagen als Alternative!
Dann wurde ich völlig übertrieben auf einer Liege festgestgeschnallt und zum RTW getragen (In Gedanken war ich bei dem Karpfen, der bei ca. 30°C in meinem Futteral lag).

Dann gings los!!!! Die ganze Fahrt wurde ich mit dämlichen Angelsprüchen verarscht und im Krankenhaus ging es weiter!! Von Petri Heil bis dicker Fang war alles dabei!!!
Zuerst bekam ich eine Spritze in den Schädel gerammt! Dann fing der bescheuerte Arzt an, wie ein bekloppter an meinem Kopf rumzureißen! Ohne Erfolg! Er drückte die ganze Zeit den Schenkel des Harkens tiefer in den Kopf in der Hoffnung, dass die Spitze hochkommt! Bis er mal auf die Idee kam, zu ziehen.......
Spitze ab, Haken raus, fertig! Geil war auch, dass man mir dann noch zum desinfizieren und verbinden eine ca. 4 x 4 cm große Stelle auf dem Kopf rasiert!!! Kommt gut, wenn man 2 Tage später Konfirmation hat!!!!

Wenn ich wüsste, dass ich einen fähigen Freund habe, dann würde ich ihn das heutzutage machen lassen!!!
 
Ich war letzts Jahr anfang September mit am Freund am Schliersee beim Schleppen, als ich einen Ruderschlag macht, fiel er rückwärts um, stütze sich auf der Sitzbank vom Boot ab, genau da, wo er 2 min. zuvor seinen Wobbler hingelegt hatte.

Das ende vom Lied, er hatte den Drilling in der Hand stecken und hat gejammert, ich hab dann mei Zange genommen und habn mit einem "Zarten" Ruck rausgerissen und gut wars., Werd morgen mal das Foto wo der wobbler drin steckt raussuchen und hochladen
 
Hi

Ich tät es selber machen! Auch wenn ich alleine wäre!
Zange und zähnezusammenbeißen!


Letztes Jahr in Frankreich,ich war alleine,~2km mit dem Boot bis zur nächsten Straße/Dorf/Auto,jedemenge Tackle am Platz,~150cm Wels,Handlung,freihängender 3/0 Drilling von Owner,Fisch zappelt,pieksen im Handgelenk (knapp oberhalb ds Landehandschuhs) und glücklicherweise hört der Fisch in dem Moment auf zu zappeln! ppuuuuhhhh...Das hätte anders ausgehen können... :augen:augen:augen



Bisher hatte ich Glück und nur einmal eine kleinere Auseinandersetzung mit einem Wobbler!
Ich stehe auf einer Kiesbank,gegenüber sind weit überhängende Bäume...einer der Würfe geht zu weit,der Köder bleibt hängen,ich schlag an und der Köder kommt mir entgegen gesaust.Der Rest war dann wohl so eine Art "Fangreflex" :) Wenigstens hat der Wobbler überlebt und der Haken hing nicht tief im Finger.Das war mehr so eine Rißwunde...Während mein Kollege dann irgendwas vom Arzt fasselte nachdem er meine blutige Hand gesehen hat und es nicht direkt zu bluten aufhörte,warf ich einfach wieder aus :)


Arzt nich ereichbar es ist Sonntag...

Krankenhaus? Notaufnahme?
Nur mal so ganz nebenbei :)
 
Also, Freunde der Ruten u. Rollen,
normalerweise ist bei solchem Unfall die Ambulanz eines Krankenhauses unbedingte Pflicht. Wenn alle zu besoffen sind, um zu fahren, ist das sehr imagefördernd in der Öffentlichkeit. Angeln ist m. E. nicht als Gelegenheit mißzuverstehen, sich zu besaufen. Das kann man anderswo. Aber wenn wir bei dem Beispiel (wenn es denn eines ist) bleiben wollen, so gibt es nur eines:
Per Handy ein Taxi bestellen u. ab zum nächsten Krankenhaus. Denn der "Jack Daniels" hilft zwar, den Schmerz zu ertragen, aber als Desinfektionsmittel gibt es Besseres u. das findet man nur im Krankenhaus.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben