Jungangler -  braucht man einen Angelschein am Bärensee(Hanau)?

Karpfen_fischer

Neuer Petrijünger
Hi
Ich fahre demnächst zum Bärensee nach Hanau. Hab aber noch keinen Jugendfischereischein(bin noch unter 16) und möchte mal wissen ob man dort auch ohen den Schein angeln darf, denn ich möchte bevor ich die Prüfung mache, ertmal es ausprobieren ob ich es auch wirklich will. Leider habe ich keine Freunde oder Bekannte die angeln. ich weiß das man dort eine Tageskarte für 6,10€ kaufen kann.
ich will nicht irgendwo illegal angeln, deswegen suche ich einen See bei dem mann auch ohne Schein angeln kann.

Danke im vorraus für eure Hilfe!!:)
 
1.) Man darf nirgendwo in Deutschland ohne Schein angeln!
Wenn man dort Scheine kaufen kann, dann werden sie aber einen amtlichen Fischereischein von dir sehen wollen!

2.) Wenn du noch unter 16 Jahren bist, dann kauf dir dich einfach einen Jugenfischereischein! Der kostet so gut wie gar nichts!
 
Hi
Ich fahre demnächst zum Bärensee nach Hanau. Hab aber noch keinen Jugendfischereischein(bin noch unter 16) und möchte mal wissen ob man dort auch ohen den Schein angeln darf, denn ich möchte bevor ich die Prüfung mache, ertmal es ausprobieren ob ich es auch wirklich will. Leider habe ich keine Freunde oder Bekannte die angeln. ich weiß das man dort eine Tageskarte für 6,10€ kaufen kann.
ich will nicht irgendwo illegal angeln, deswegen suche ich einen See bei dem mann auch ohne Schein angeln kann.

Danke im vorraus für eure Hilfe!!:)

Mach Urlaub in Brandenburg da darfst du ohne Fischereiprüfung auf Friedfische angeln. Du musst dir nur eine Fischereiabgabemarke kaufen (Kostet afaik 12 €) und die Gewässerkarte für das Gewässer das du befischen möchtest.

In Mecklenburg Vorpommern soll es ein ähnliches Modell geben aber da kenne ich die Rahmenbedingungen nicht.
 
Meiner Meinung nach,sollte jeder ernsthafte Angler sofort mit 14 Jahren die Prüfung machen.Aber da du es erst testen willst,würde ich dir empfehlen erst irgendwo zu gucken oder an einen FoPu zu gehen,denn ohne Prüfung behandeln die meisten Leute die Fische wie dreck.Endweder es liegt dir und du machst sofort die Prüfung oder du lässt es ganz,das wäre mein Tipp für Dich.
FoPu--->testen.
 
@Hechtfreund
Stimmt,hab mich vertan,hab ich auch so gemacht :-) Hab mir den den sofort mit 14 abgehohlt,hab ja im März bd und im November davor hab ich den gemacht .
 
Hi ,

den Jugendfischereischein gibt es je nach Bundesland ab 8 bzw. 10Jahren auf jeder Gemeinde zu kaufen , Passbild mußte auch haben .
Allerdings muß , wenn du Angeln willst ein Erwachsener dabeisein, der einen gültigen Fischereischein und die Erlaubniskarte für das Gewässer besitzt wo du Angeln möchtest !

mfg Jack the Knife
 
Ganz einfach.

Für Erwachsene gilt:

Fischereischein
+ Erlaubnisschein
= Angeln

Für Jugendliche gilt:

Jugendfischereischein
+ Erlaubnisschein
+ erwachsene Begleitung mit Fischereischein
= Angeln :)

Für Jugendliche mit bestandener Prüfung gilt das selbe wie für den Erwachsenen Angler, nur dass er keinen Jungangler beaufsichtigen darf.


----- in Bayern! -----


Ich bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt, immerhin war ich gerade bei der Prüfung.:ja:

Gruß Martin
 
Ganz einfach.

Für Erwachsene gilt:

Fischereischein
+ Erlaubnisschein
= Angeln

Für Jugendliche gilt:

Jugendfischereischein
+ Erlaubnisschein
+ erwachsene Begleitung mit Fischereischein
= Angeln

Für Jugendliche mit bestandener Prüfung gilt das selbe wie für den Erwachsenen Angler, nur dass er keinen Jungangler beaufsichtigen darf.


----- in Bayern! -----


Ich bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt, immerhin war ich gerade bei der Prüfung.

Gruß Martin

genauso hab ichs auch gelernt ;)
 
Zurück
Oben