Landesfischereigesetze -  Wie sinnvoll ist die Forellenschonzeit ?

Man könnte sogar soweit gehen allen Salmoniden die gleiche Schonzeit zu geben. Dann hätten die alle innerhalb eines Zeitfensters ihre Ruhe und danach könnten sie dafür auch wieder mit allen Mitteln beangelt werden. Sehr oft habe ich beim Äschenangeln im Winter Forellen (Schonzeit!) an den Haken bekommen. Oft habe ich auch beim Forellenangeln Äschen (Schonzeit!) gefangen. Sicher angelt man dann weiter auf den Zielfisch, aber man könnte ebenso auf diese Angelei verzichten, wenn die Regeln anders wären!
Die See- und Bachforelle zu schützen und der Regenbogenforelle keine Schonzeit zu geben ist aus hier schon gennanten Gründen hinfällig, da diese nicht getrennt beangelt werden können (meine Meinung). Im Zweifelsfall lieber zu viel schützen als zu wenig. Die beißwütigsten Fische unter denen werden auch in einer verkürzten Zeitspanne das Wasser verlassen, davon bin ich überzeugt. Und wenn nicht, wachsen sie eben noch ne Runde bis sie dran sind.
Bei uns, wo der Befischungsdruck hoch ist, werden schätzungsweise die Hälfte aller gesetzten Forellen am ersten Tag nach der Schonzeit gefangen. Da machts dann auch keinen Unterschied mehr, wenn diese nen Monat länger andauern sollte.

Wichtig ist doch im Endeffekt nur, dass die Fische, die wirklich laichen wollen und können, auf jeden Fall geschützt werden!
Was zuviel geschützt wird (z.B. Regenbogenforelle in stehendem Gewässer) hat dann eben vorübergehend auch mal Glück gehabt!

Viele Grüße und ein dickes Petri zum Saisonstart! :)
 
Ich gebe perik vollkommen recht!

Evtl. überschreitet es meinen anglerischen Horizont, aber ich weiß z.B. nicht, wie ich effektiv an einem "normalen" See Forellen befischen kann!
Das standard Fischen, wie am FoPu halte ich für wenig effektiv!
Aber da stellt sich die Frage, wie man am gezieltesten auf Forellen fischt?
Welche Art dann beißt kann man wohl kaum beeinflussen, da sie wohl fast alle das gleiche Jagtverhalten haben.
Das Einzige was mir bekannt ist, ist dass an den meisten Seen (zumindest in meiner Region) ein deutlich höherer Besatz an Regenbogenforellen, als an Bachforellen vorhanden ist! D.h. es ist deutlich schwerer einen Bachforelle zu haken, als einen Regenbogner!
Aus diesem Grund muss ich Perik bepflichten, dass einhaltliche Schonzeiten angebracht wären! Ich finde auch, dass Zander und Hecht parallel geschont werden sollten, weil es fast unmöglich ist eine der beiden Arten zu beangeln, ohne Gefahr zu laufen eine der geschonten Arten an den Haken zu bekommen!
 
Gerade weil man zum Beispiel den Zander und den Hecht nicht getrennt geangeln kann, gibt es an meinem Gewässer ein generelles kunstköder und köderfischverbot in der Schonzeit. Alles andere halte ich eher schwachsinnig, weil man ganz einfach nicht beeinflussen kann, was einem an den Haken geht.
 
Hi Leute ,

die Schonzeit der Bachforelle finde ich ok , auch wenn sie in geschlossenen Gewässern als Besatz vorkommt .

Die Schonzeit der Regenbogenforelle oder diverser Saiblinge(Namaykusch) ist in meinen Augen nicht nötig oder erwünscht , Gründe hierzu folgen :

1. Die Regenbogenforelle ist keine einheimische Fischart .

2. Sie ist zu 100% Besatz , da sie sich nicht vermehrt , Ausnahmen sind allerdings möglich .

3. Sie bedroht einheimische Fischarten , da sie schneller wächst und die gleiche Nahrung zu sich nimmt wie zum Beispiel die Bachforelle und die Äsche .

4. Die Schonung einheimischer Arten sollte bevorzugt werden !


mfg Jack the Knife
 
ich gebe Jack zu 100% Recht.
Die regenbogenforellen die hier besetzt werden können sich nur sehr selten bis garnicht fortpflanzen und sind mal so garnicht einheimisch also warum nicht entnehmen wann man will.

In NRW ist es schon seit Jahren so das die Regenbogenforelle nur in fließgewässer schonzeit hat. Und das wahrscheinlich nur damit in der zeit niemand angelt und ausversehen eine andere forellenart die definitiv eine schonzeit brauchen an den hacken bekommt.
 
Ein Grund für die Schonzeit der Regenbogenforelle.

Schutz



Für die Regenbogenforelle sind keine speziellen Schutzmaßnamen vorgesehen. Sie genießt nach der LFiscHVO (1998) im gleichen Zeitraum wie die einheimischen Salmoniden, also 1. Oktober bis 28. Februar Schonzeit. Damit soll ein versehentlicher Fang heimischer Forellenarten ausgeschlossen werden.


http://www.sfg-gauselfingen.de/regenbogen_beschreibung.htm

Viele Grüße Steinbachfischer:angler:
 
Schonzeit für Forellen

Ein Grund für die Schonzeit der Regenbogenforelle.

Schutz



Für die Regenbogenforelle sind keine speziellen Schutzmaßnamen vorgesehen. Sie genießt nach der LFiscHVO (1998) im gleichen Zeitraum wie die einheimischen Salmoniden, also 1. Oktober bis 28. Februar Schonzeit. Damit soll ein versehentlicher Fang heimischer Forellenarten ausgeschlossen werden.


http://www.sfg-gauselfingen.de/regenbogen_beschreibung.htm

Viele Grüße Steinbachfischer:angler:
:crying Schonzeit für Forellen ja oder nein?
In Fließgewässer ja unbedingt, in stehenden Gewässer Teichen, See der
kleineren Kategorie nein.
Viele Vereine die Forellen in geschlossene Gewässer setzen machen
das aus Komerz, eine falsche Besatzanschauung.
Forellen sind auch billiger wie Hecht oder Zander- daher in stehenden
Gewässer keine Schonzeit.
Petri Heil
 
:crying Schonzeit für Forellen ja oder nein?
In Fließgewässer ja unbedingt, in stehenden Gewässer Teichen, See der
kleineren Kategorie nein.
Viele Vereine die Forellen in geschlossene Gewässer setzen machen
das aus Komerz, eine falsche Besatzanschauung.
Forellen sind auch billiger wie Hecht oder Zander- daher in stehenden
Gewässer keine Schonzeit.
Petri Heil

Erstmal, warum eine Schonzeit für die Regenbogenforelle:confused:. Sie laicht in unseren Gewässern definitiev nicht ab. Einziges logisches Argument ist das durch die Schonzeit keine anderen Forellenartigen gefangen werden sollen. Die Regenbogenforelle muß nun mal Besetzt werden. Weil keine eigene Fortpflanzung hier möglich ist. In jedem Gewässer hier wo es Regenbogenforellen gibt wurden sie nun mal besetzt. Kein Besatz, keine Regenbogenforellen für den Angler:heulend:. Nur für Untermaßige sehe ich einen Sinn darin.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Schonzeit für Forellen

Erstmal, warum eine Schonzeit für die Regenbogenforelle:confused:. Sie laicht in unseren Gewässern definitiev nicht ab. Einziges logisches Argument ist das durch die Schonzeit keine anderen Forellenartigen gefangen werden sollen. Die Regenbogenforelle muß nun mal Besetzt werden. Weil keine eigene Fortpflanzung hier möglich ist. In jedem Gewässer hier wo es Regenbogenforellen gibt wurden sie nun mal besetzt. Kein Besatz, keine Regenbogenforellen für den Angler:heulend:. Nur für Untermaßige sehe ich einen Sinn darin.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
:crying warum eine Schonzeit?
In Flüßen sind auch andere Salmoniden daher auch eine Schonzeit für die Regenbogenforelle, weiter in stehende Gewässer ist es nur ein teuerer
Besatz und den Hecht freut es.
Daher meine Forderung keine Forelle in ein Gewässer mit Mischbestand.
Petri Heil
Zandergrundel:hops:hops
 
:crying warum eine Schonzeit?
In Flüßen sind auch andere Salmoniden daher auch eine Schonzeit für die Regenbogenforelle, weiter in stehende Gewässer ist es nur ein teuerer
Besatz und den Hecht freut es.
Daher meine Forderung keine Forelle in ein Gewässer mit Mischbestand.
Petri Heil
Zandergrundel:hops:hops

Wie gesagt -Einziges logisches Argument ist das durch die Schonzeit keine anderen Forellenartigen gefangen werden sollen.

Aber zum Thema Forellen haben in einem Mischgewässer nichts verloren. In den meisten Flüssen kommen auch andere Fischarten vor. Wie zum Beispiel der Hecht, Barsch usw.

Viele Grüße Steinbachfischer:angler:
 
Schonzeit für Forellen

Wie gesagt -Einziges logisches Argument ist das durch die Schonzeit keine anderen Forellenartigen gefangen werden sollen.

Aber zum Thema Forellen haben in einem Mischgewässer nichts verloren. In den meisten Flüssen kommen auch andere Fischarten vor. Wie zum Beispiel der Hecht, Barsch usw.

Viele Grüße Steinbachfischer:angler:
:confused: Schonzeit für Forellen Ja oder Nein?
Ich denke viele Angler verstehen die Problematik nicht?
Wir Angler als Vereinsmitglieder haben keinen Einfluß auf die Gesetzgeber, dies wird an anderer Stelle entschieden.
Ich fische in Bayern hier gilt die Schonzeit von 1.10. bis 15.04 weiter
sind bis 1.05. auch alle Raubfische gesperrt.
Forellen gehören nicht in ein Gewässer wo Hecht und andere Raubfische
eingesetzt wurden.
Petri Heil
Zandergrundel:nein:nein
 
Aber das ist doch nicht nur in bayern so sondern in allen Bundesländer hier in NRW ist doch auch eine Schonzeit auf Hecht und co, vorbei in fast allen Gewässer in dieser zeit auch ein Fischen auf Raubfisch verboten ist.
Die Forelle Hat nur in stehenden Gewässer keine schonzeit weil sie sich eh nicht fortpflanzen.

Und warum bitte gehört keine Forelle in Gewässer die mit Hechten besetzt wird.
Hechte fressen Regenbogen Forellen aus zuchtanlagen besonders gerne weil diese dumm und leichte Beute sind.
Es macht meist sogar den eindruck das vereine genau aus diesem Grund Regenbogenforellen einsetzt, reines Hecht Futter.

Ob dies nun richtig ist sei mal dahingestellt.
 
Moin!
Als Hechtfutter gibt es fürwahr billigere Fischarten, als die Rainbow! Wie wäre es z. B. mit Rotaugen? Die kosten längst nicht so viel, wie Rainbows, wenn denn schon ein "Hechtfutter-Besatz" von nöten ist, was selten vorkommt. In gesunden Gewässern hat der Hecht Futter oder der Hechtbesatz wurde irgendwann mal übertrieben.
Um aber auf die Rainbow zurück zu kommen: Der Besatz mit Rainbows ist zumindest in NRW in Fließgewässern ab 2011 verboten. Dann haben sie, wenn überhaupt, nur deshalb noch eine Schonzeit, damit auch die BaFos ihre Ruhe haben. Daß Rainbows hier in unseren Breiten nicht ablaichen, ist auch nur ein Klischee. Wenn sie Bedingungen vorfinden, die ihnen gefallen, laichen sie auch. Ob der Laich hoch kommt, ist wieder eine andere Frage, aber es kommt gar nicht so selten vor. Natürlich ist der Besatz von Rainbows in ein stehendes Gewässer immer ein Attraktivitätsbesatz und hat mit Hege überhaupt nichts zu tun. Das gilt aber auch für BaFos, es sei denn, der See hat einen Zu - u. Ablauf, aber selbst dann ist es keine Hegemaßnahme. Zumindest nicht in Seen, wo die Salmoniden früher niemals heimisch waren. Gewässer wie einige süddeutsche Seen (der Walchensee zum Beispiel) haben heimische Salmonidenbestände, da liegen die Verhältnisse natürlich anders. In stehenden Gewässern, wo die Forellen nur zum Spaß der Angler eingesetzt sind, macht eine Schonzeit m. E. ebenso wenig Sinn, wie in einem FoPu, denn
da besteht dann kein Unterschied mehr.
Gruß
Eberhard
 
:confused: Schonzeit für Forellen Ja oder Nein?
Ich denke viele Angler verstehen die Problematik nicht?
Wir Angler als Vereinsmitglieder haben keinen Einfluß auf die Gesetzgeber, dies wird an anderer Stelle entschieden.
Ich fische in Bayern hier gilt die Schonzeit von 1.10. bis 15.04 weiter
sind bis 1.05. auch alle Raubfische gesperrt.
Forellen gehören nicht in ein Gewässer wo Hecht und andere Raubfische
eingesetzt wurden.
Petri Heil
Zandergrundel:nein:nein

Interessante Aussage!
Das heißt, wenn ein einem Gewässer wo es schon immer Forellen gab (z.B. die Mulde, Elster) Hechte eingesetzt werden (oder aufwandern) hat die Forelle dort nix mehr zu suchen? mit welcher Begründung?
Ein Fließgewässer welches Forellen sehr gute Lebens- und Laichbedingungen bietet, ist zum Teil für den Hecht nicht zum laichen geeignet, und dennoch sagst du: Dann weg dort mit der Forelle?
Mit welcher Begründung?

Die Aussage Regenbogenforellen laichen nicht in Deutschland, ist genauso falsch wie die Ausage , Karpfen laichen nicht in Deutschland (er ist ja auch kein einheimischer Fisch)...beide Arten laichen durchaus, wenn die Umstände entsprechend sind bei uns.
Interessant finde ich auch die Aussage: die Schonung einheimischer Arten solle Vorrang haben.
Was ist mit Gewässern wo "Sportfreunde" Welse wild eingesetzt haben?
Nicht umsonst wurde in Sachsen dessen Schonzeit ausgesetzt, denn im gegensatz zur Forelle ist der eine wirkliche Plage, was durch C&R noch verstärkt wird bei ihm.
 
Forellenschonzeit

Interessante Aussage!
Das heißt, wenn ein einem Gewässer wo es schon immer Forellen gab (z.B. die Mulde, Elster) Hechte eingesetzt werden (oder aufwandern) hat die Forelle dort nix mehr zu suchen? mit welcher Begründung?
Ein Fließgewässer welches Forellen sehr gute Lebens- und Laichbedingungen bietet, ist zum Teil für den Hecht nicht zum laichen geeignet, und dennoch sagst du: Dann weg dort mit der Forelle?
Mit welcher Begründung?

Die Aussage Regenbogenforellen laichen nicht in Deutschland, ist genauso falsch wie die Ausage , Karpfen laichen nicht in Deutschland (er ist ja auch kein einheimischer Fisch)...beide Arten laichen durchaus, wenn die Umstände entsprechend sind bei uns.
Interessant finde ich auch die Aussage: die Schonung einheimischer Arten solle Vorrang haben.
Was ist mit Gewässern wo "Sportfreunde" Welse wild eingesetzt haben?
Nicht umsonst wurde in Sachsen dessen Schonzeit ausgesetzt, denn im gegensatz zur Forelle ist der eine wirkliche Plage, was durch C&R noch verstärkt wird bei ihm.
:mad: Servus Vogtländer.
ich meine und damit ich nicht missverstanden werde, daß dies eine Ansichtsache ist, für mich ist die Rainbow ein Edelfisch und darf nicht
zum Hechtköder werden.
In einen Forellengewässer wird der Hecht auch herausgefischt und hat
dort nichts verloren?
Ja für die Besatzpolitik der einzelnen Vereine kann man halt schlecht angehen, wer sichs leisten kann, teueren Besatz als Hechtköder zu
benutzen?
Petri Heil ZG
 
Oh je...Besatzpolitik....wenn man es genau nehmen würde , müßten aus vielen Fließgewässern uns stehenden Gewässern alle Karpfen raus....
Aber nach der Erläuterung, kann ich mit deiner Aussage leben
 
Moinsen!
Zandergrundels Beitrag verstehe ich folgendermaßen u. glaube, daß ich da richtig liege:
Er schreibt, daß in einem Gewässer, wo Hechte eingesetzt wurden, Forellen nichts zu suchen haben. Da liegt er nicht falsch, denn wer wird schon in ein (echtes!!!) Salmonidengewässer Hechte einsetzen? Werden diese also eingesetzt, so ist es kein Salmonidengewässer, d. h. daß dort Salmoniden nicht heimisch waren. Wenn dann Salmoniden eingesetzt werden, so handelt es sich um einen Attraktivitätsbesatz zum Spaß der Angler und das hat mit Hege nicht das geringste zu tun.
@ Zandergrundel
Wenn ich mit der Interpretation Deines Beitrages falsch liege, korrigiere mich bitte. Aber ich glaube, das hast Du gemeint u. damit liegst Du richtig.
Gruß
Eberhard
 
:nein Hallo Anglerkollege ich würde auch soweit gehen, daß auf Forellen
ein Verbot erlassen wird und nur mit Kunstköder gefischt werden darf.
Ich meine - es ist für einen Angler beschäment, eine Forelle mit Maden,
Mais oder Wurm zu fischen.
Das sind für mich keine Angler, wer angelt muß auf alles fischen können.
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler::angler:


Was ist denn das für ein Argument? Ein mit dem Spirolino leicht gezupftes Madenbündel und der damit verbundene Fang einer schönen Forelle ist eine Angeltechnik für sich, welche ausgesprochen viel Spaß machen kann. An vielen Bächen gibt es in der Zwischenzeit ja bereits ein ausdrückliches Verbot von Naturködern (Fliegen - und Spinnfischerei) aber ein generelles Verbot halte ich für schwachsinnig. Zudem auch viele ältere Angler oder Behinderte überhaubt nicht die Möglichkeit haben mit Spinnrute oder Fliegenrute Strecke zu machen...
 
Forellenschonzeit

Moinsen!
Zandergrundels Beitrag verstehe ich folgendermaßen u. glaube, daß ich da richtig liege:
Er schreibt, daß in einem Gewässer, wo Hechte eingesetzt wurden, Forellen nichts zu suchen haben. Da liegt er nicht falsch, denn wer wird schon in ein (echtes!!!) Salmonidengewässer Hechte einsetzen? Werden diese also eingesetzt, so ist es kein Salmonidengewässer, d. h. daß dort Salmoniden nicht heimisch waren. Wenn dann Salmoniden eingesetzt werden, so handelt es sich um einen Attraktivitätsbesatz zum Spaß der Angler und das hat mit Hege nicht das geringste zu tun.
@ Zandergrundel
Wenn ich mit der Interpretation Deines Beitrages falsch liege, korrigiere mich bitte. Aber ich glaube, das hast Du gemeint u. damit liegst Du richtig.
Gruß
Eberhard
Moin Eberhard, genau das ist meine Aussage, Mischbesatz Hecht, Zander sind ja für ein Gewässer zur Regulierung der Weißfische eingesetzt oder ?
Die Rainbow ist ein Salmo und sollte dann auch so befischt werden und
die gleiche Schonzeit haben oder?
Mfg ZG
 
Zurück
Oben