Landesfischereigesetze -  Wie sinnvoll ist die Forellenschonzeit ?

Böhse-Carpz

Special Forces
Hallo Leute,

da ich eben in einem Thread gelesen habe, dass über die Schonzeit der Forelle diskutiert wurde, dacht ich mir mal, ich mache einen eigenen Thread auf.

Für wie sinnvoll haltet ihr die Schonzeit von Regenbogenforellen in geschlossen Gewässern (See / Teich), d.h. ohne Abwandermöglichkeiten?



Zitat Wikipedia:

In der Fischerei bezeichnet man allerdings als Schonzeit die Zeitspanne in welcher die jeweiligen Fischarten laichen. Die Laichzeit ist von Art zu Art unterschiedlich, darum variieren die Schonzeiten über das ganze Jahr. Während dieser jeweiligen Schonzeit, darf keine laichende Art dem Gewässer entnommen werden. Sie muss schonend wieder dem Gewässer übergeben werden.


Im Prinzip finde ich, dass Regenbogenforellen in stehenden Gewässern nicht geschont werden müssen, da sie sich dort nicht vermehren, also auch keine Schonzeit benötigen!

Was ist eure Meinung dazu?

Ich betone nochmal, dass es um Gewässer geht, in denen die Forelle keine Möglichkeit hat, um abzuwandern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find wenn es sich nicht um ein Forellenpuff handelt und für die Fische auch eine Chance zum Abwachsen gegeben ist ,sollte man ihnen auf eine "Pause" gönnen ;)
 
In meinem Angelgewässer, die Steinbachtalsperre ist seit zwei Jahren die Schonzeit für die Regenbogenforelle aufgehoben worden. Man kann Sie also dort das ganze Jahr beangeln. Begründung des Fischereiverein, die Regenbogenforellen laichen dort nicht ab. Die anderen Forellenarten wie Bach und Seeforelle und der Saibling haben weiter ihre Schonzeit. Für den Angler auf jeden Fall gut der Regenbogenforelle dort auch im Winter nachzustellen.

Viele Grüße und weiter Petri heil
Steinbachfischer:angler:
 
Es ist schwer zu sagen:

Ich würde die Schonzeit der Regenbogenforelle an die Schonzeit der Bachforelle koppeln. Es ist ja nicht sicher welche der beiden Arten anbeisst. Da Forellen den Köder ja meist tief schlucken ist es dann manchmal auch nicht mehr so einfach den Fisch zurückzusetzen.

Wie gesagt es ist schwer zu sagen. Mit Kunstködern ist ein Zurücksetzen mit Sicherheit leichter. Da bei uns aber die meisten mit Naturködern (Wurm, Made + Köderfisch) auf Forellen angeln bin ich gegen eine Aufhebung der Schonzeit bei der Regenbogenforelle.

Gruß
-Bernd-
 
Das stimmt auch, ich habe da auch eher an Arten wie Barsch oder Rotauge gedacht, die das ganze Jahr erfolgreich beangelt werden.
 
....beim Barsch ist es so, dass der übers ganze Jahr verteilt laicht....wenn man dei eine Schonzeit einführen will, mh..wann dann, von März bis Oktober?

Getrennte Schonzeiten von bach- und Regenbogenforelle machen in einem Gewässer wo auch nur eine der beiden laicht keinen Sinn, da beide sich auch untereinander Paaren
 
MVogtlaender :confused::confused::confused::confused:

seit wann kann sich eine Regenbogenforelle die aus aus Nordamerika kommt und 25 Grad zum Ablaichen brauchen! In unseren Heimmischen Gewässer Fortpflanzen?

Regenbogenforelle wird in Deutschland nur nach gezüchtet!

Ich denke du meinst Bachforelle und Bachsaibling oder?

Und Stellen wir mal beide Fische gegenüber!

Fisch: Bachforelle
Laichzeit: Herbst - Winterlaicher
Oktober - Januar
Schonzeit: 1.10 - 28.02
Perfekt oder der Fisch hat seine Ruhe vor uns.

Fisch: Regenbogenforelle
Laichzeit: Winter - Frührslaicher
Dezember - Mai
Schonzeit: 15.12 - 15.04
Warum die Regenbogenforelle ne Schonzeit hat??? Das konnte mir bis her auch keiner Beantworten. Weil In Deutschland Pflanzen sich die Tiere nicht Fort weil es zu kalt ist!

und der Barsch ist ein Frührslaicher April-Mai
 
Die Schonzeiten für Bachforellen auch in stehenden Gewässern ist wichtig weil die auch z.B. in Gebirgsseen laichen und auch Steinbrüchen wenn sie groß und klar sind.Die Regenforelle braucht nicht geschont werden sollte aber auch mal eine Pause haben.Alle anderen Salmonieden die sich auch in solchen Gewässern befinden sollten geschont werden, weil sie in der Zeit sehr stark beisen und weil sie ja dünner besiedelt sind zu sehr dezimiert würden.Meiner Meinung sollten die Schonmaße deutlich erhöht werden.Da z.B. die Bachforelle garnicht die Chance hat egal wo einmal ordentlich groß zu werden.
 
Gerade in den heutigen Zeiten ist es sehr wichtig das die Forellen und dabei meine ich Bachforellen und Regenbogenforellen, eine gleichzeitige Schonzeit haben, auch die Entnahmen sollten verringert werden auf höchstens 1-2 Fische und auch die Schonmase sollten überdacht werden. Gerade nach dem jedes Jahr die Kormorane einfallen brauchen die Forellen Erholung, und die übriggebliebenen Forellen sollten nicht noch von uns Anglern gänzlich ausgelöscht werden, um nicht den Fortbestant dieser Arten zu gefärden!

In diesem Sinne Petri Heil!
 
Schonzeit für Forellen

Hallo Anglerkollegen,
eine Schonzeit für Forellen und in geschlossenen Gewässer ist prinzibiell
zu begrüßen: Warum?
Die Schonzeit ist nur dafür gedacht, daß die Fische nicht gleich gefischt
werden, eine frisch gesetzte Forelle soll sich dem Gewässer anpassen.
Das Gesetz macht hier auch keinen Unterschied zwischen geschlossenen oder freien Gewässer.
Petri Heil zandergrundel:nein
 
Schonzeit für Forellen

Es ist schwer zu sagen:

Ich würde die Schonzeit der Regenbogenforelle an die Schonzeit der Bachforelle koppeln. Es ist ja nicht sicher welche der beiden Arten anbeisst. Da Forellen den Köder ja meist tief schlucken ist es dann manchmal auch nicht mehr so einfach den Fisch zurückzusetzen.

Wie gesagt es ist schwer zu sagen. Mit Kunstködern ist ein Zurücksetzen mit Sicherheit leichter. Da bei uns aber die meisten mit Naturködern (Wurm, Made + Köderfisch) auf Forellen angeln bin ich gegen eine Aufhebung der Schonzeit bei der Regenbogenforelle.

Gruß
-Bernd-
:nein Hallo Anglerkollege ich würde auch soweit gehen, daß auf Forellen
ein Verbot erlassen wird und nur mit Kunstköder gefischt werden darf.
Ich meine - es ist für einen Angler beschäment, eine Forelle mit Maden,
Mais oder Wurm zu fischen.
Das sind für mich keine Angler, wer angelt muß auf alles fischen können.
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler::angler:
 
Schonzeit für Forellen

Schonzeiten haben laut Gesetz gar nichts mit Besatz zu tun, sondern dienen dem Fisch, ungestört dem Laichgeschäft nach zu gehen.
Da Regenbogenforellen in unseren Seen nicht Laichen, ist das kein Argument!
:confused: hi versuch dir einmal vorzustellen, daß wir in Deutschland viele Gewässer haben, wo kein Karpfen, kein Zander Waller und andere Raub-
fische nicht mehr ablaichen.
Eine Schonzeit ist richtig und es soll jede Art doch eine Ruhepause haben.
Gruß Zandergrundel:hops:hops:hops
 
Ich versteh das schon! Ich bin auch kein Forellenangler! Evtl. 1 x im Jahr just for fun in den FoPu, aber das war es!

Nur wenn ich lese, dass sich ein paar Jungs die Mühe machen und ein Loch ins Eis hacken um ein par Fische zu fangen und sie müssen sie wieder zurücksetzen, wegen einer Schonzeit, die für mich mit der Begründung keine Sinn macht, mach ich mir meine Gedanken dazu!
Klar sollte man Fischen eine Ruhepause gönnen! Im Prinzip hätte auch nichts dagegen ein komplettes Angelverbot von Dezember bis Februar zu verhängen (Schade für die Huchenangler). Ich gehe da zwar selber noch, aber aus plausibelen Gründen könnte ich mich damit abfinden!
Gerade im Winter wo die Fische es schwer haben Nahrung zu finden sollten sie nicht "unnötig" gefangen werden. Mit unnötig meine ich Fische, wie gerade die Forelle, die da Schonzeit hat und zurückgesetzt werden müssen! Der Energieverbrauch während dem Drill ist wahrscheinlich schon imens und ob es so leicht für den Fisch ist den Verbrauch wieder aufzuholen weiß ich nicht!

Ich wollte mit dem Thema nur mal einen Denkanstoss geben!
 
:confused: hi versuch dir einmal vorzustellen, daß wir in Deutschland viele Gewässer haben, wo kein Karpfen, kein Zander Waller und andere Raub-
fische nicht mehr ablaichen.
Eine Schonzeit ist richtig und es soll jede Art doch eine Ruhepause haben.
Gruß Zandergrundel:hops:hops:hops

Das stimmt nicht!!!

Hast du mal die Schonzeiten mit den Laichzeiten verglichen?

Nein? Dann mach es mal!

Die Ruhe Phase die du so schön beschreibst ist die Hegepflicht! Des Inhabers des Eigentümerfischereirechtes!

Was ist die Hegepflicht?
Ziel ist die Erhaltung und Föderung eines dem Gewässer angepassten, artenreichen und gesunden Fischbestandes, sowie die Pflege und Sicherung standortgerechtern Lebensgemeinschaften.
 
  • Like
Reaktionen: dpj
:nein Hallo Anglerkollege ich würde auch soweit gehen, daß auf Forellen
ein Verbot erlassen wird und nur mit Kunstköder gefischt werden darf.
Ich meine - es ist für einen Angler beschäment, eine Forelle mit Maden,
Mais oder Wurm zu fischen.
Das sind für mich keine Angler, wer angelt muß auf alles fischen können.
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler::angler:


Ich gebe dir Recht es ist eine Herausforderung einen Fisch mit einem Kunstköder zu fangen. Jedoch kann man niemanden vorschreiben mit welchem Köder er zum Angeln geht. Warum sollte man unser vielseitiges Hobby begrenzen. Ich finde nicht, daß der Köder ausschlaggebend ist. Wichtiger ist der Umgang mit dem Fisch.

Und versuche mal mit dem Blinker oder Wobbler in der Raubfischschonzeit loszuziehen. Du wirst dann sehr schnell Besuch vom Gewässeraufseher bekommen.

Gruß
-Bernd-
 
Schonzeit für Forellen

Ich gebe dir Recht es ist eine Herausforderung einen Fisch mit einem Kunstköder zu fangen. Jedoch kann man niemanden vorschreiben mit welchem Köder er zum Angeln geht. Warum sollte man unser vielseitiges Hobby begrenzen. Ich finde nicht, daß der Köder ausschlaggebend ist. Wichtiger ist der Umgang mit dem Fisch.

Und versuche mal mit dem Blinker oder Wobbler in der Raubfischschonzeit loszuziehen. Du wirst dann sehr schnell Besuch vom Gewässeraufseher bekommen.

Gruß
-Bernd-
hi niemant will einen vorschreiben mit welchen Köder er seine Fische fängt.
Es geht ein waidgerechter Fischer auch in der Schonzeit nicht wildern,
aus welchen Gründen auch immer ein Verein oder Pächter Forellen
einsetzt, in einen Teich wo Hechte, Zander und Karpfen gesetzt sind
hat eine Forelle nichts verloren.
Petri Heil Zandergrundel:(
 
Wie ich mein Profilpflege. Ist meine Persönliche Entscheidung. Und entweder fragst du Persönlich nach oder du wendest dich an Seiten Admin. Und das gehört ned zum Thema!

Nur habe du und ich das gleiche Recht unsere Meinung zuschreiben. Und diese mit Sachlichen Argument vertretenen! Und Diese auch an zu Zweifeln! Ansonsten können wir uns beide hier abmelden! Wenn keiner mehr hier was sagen darf.

Ich habe heute schon mal folgende Daten erwähnt!

Fisch: Bachforelle
Laichzeit: Herbst - Winterlaicher
Oktober - Januar
Schonzeit: 1.10 - 28.02


Fisch: Regenbogenforelle
Laichzeit: Winter - Frührslaicher
Dezember - Mai
Schonzeit: 15.12 - 15.04

Uns sollte allen bewusst sein. Das Gesetzt und Pflichten ändern und das heute andere Dinge gelten wie vor 2 Jahren oder vor 15 Jahren. Richtig waren heute gar ned mehr gültig sind.
 
Zurück
Oben