Zubehör -  Waller Rutenständer

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Leute.
Ich suche derzeit einen Rutenhalter für meine Wallerrute (Df Big Fish) mit Rolle Penn 950SSM.
Es gibt zwar einige Rutenhalter aber von den meißten wird abgeraten oder es wird einem vorgeschlagen sich selbst einen zu bauen.

Hat jemand einen Vorschlag für einen guten Rutenhalter.

FMS Multipod Premium ist zwar sau geil aber auch nicht gerade billig ;-)

Desweiteren suche ich noch einen günstigen Anbieter der Leitner Super Cat als Hauptschnur. Viell. kennt einer einen Händler der die günstig im Angebot hat.

Danke :angler:
 
HI
ich suche auch nach nem gescheiten ständer, bin mir abernoch net sicher´, ob ich nen richtigen wallerständer oder nen standart brandungsständer nehmen will....
mal sehen, vieleicht kriege ich hier in dem thema ja noch ne gute empfehlung...
mfg lucas
 
ich suche auch nach nem gescheiten ständer, bin mir abernoch net sicher´, ob ich nen richtigen wallerständer oder nen standart brandungsständer nehmen will....

Die richtigen Wallereinzelrutenhalter sind halt nicht billig!
Bedenke auch,dass wenn der Rutenhalter hinten offen ist und die Rute beim Reißen der Reißleine (beim Abspannen) nach hinten federn kann! Wenn sie dann aus dem Halter fliegt und du nicht daneben stehst,hast du ein Problem!
Mit Neopren oder Gummibändern kann man da sicher Abhilfe schaffen,aber für mich wärs nichts...



Wenn du Metall verarbeiten kannst oder jemanden kennst,dann kannst dir aus so einem Schirmhalter ~10 was basteln! Hat ein Kumpel auch gemacht,der hat da quasi noch ein Stück Rohr draufgesetzt,sodass die Ruten noch höher stehen,besser entnommen werden können etc. ...

Das Unicat Tripod ~130 musste früher noch modifiziert werden,da es stellenweise schlecht verarbeitet war.Keine Ahnung ob es eine neue Version mit besseren Schweißnähten gibt.Bevor ich mir 2 Einzelrutenhalter für je 60 kaufen würde,tät ich dann lieber das Unicat Tripod in Betracht ziehen.Wobei ich aber nicht den aktuellen Preis kenne.


Für Sandbänke gibt es auch sehr einfache und günstige Lösungen!
Im Prinzip braucht man da ja nur ein Rohr mit Griffen...




Inzwischen gibt es jedemenge spezielle Wallerrutenhalter!
Guck dich doch einfach mal um...vielleicht gibts ja doch was brauchbares was günstig ist!
Highpods gibt es besser als das Unicat! Aber die kosten halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich so einen Schirmhalter aus dem Baumarkt wie OBI oder Hornbach? Wie teuer waren deine so. Deine Rutengriffe sind ja echt weit versenkt im Halter das finde ich gut bei einigen Modellen hätte ich Angst das mir mal die Rute aus dem Ständer springt.
Wie lang ist etwa die Schirmhalterspitze die man in den Boden dreht?
 
10,- beim Dehner

Wie lang ist etwa die Schirmhalterspitze die man in den Boden dreht?

Keine Ahnung.Einen Biss auf einen 45iger Döbel hatte ich mal.Die Rute habe ich im ersten Moment garnicht und dann nur mit Mühe aus dem Halter gekriegt.Ich denke die Dinger halten!! Wenn das deine Frage war :)
Den Fisch hab ich leider nicht gekriegt...



Ein Kollege hat sich so Dinger modifiziert.Keine Ahnung was für welche der verwendet hat.



Im weichen Boden habe ich sie noch nicht wirklich gefischt.An einem Spot habe ich sie mal im Wasser in den Boden gedreht,da hielten sie auch gut,aber so richtig weich war es da auch nicht.


Im Zweifelsfall stellt man die Dinger halt ein bissel höher! 10m Distanz mehr oder weniger sind ja Hupe...


In Italien für die Sandbank habe ich mir im Camp so Rohre mit zwei Griffen geliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal Bilder von Rutenständern, welche ich oder Kumpels zum Wallerfischen benutzen.

Gruß Bernhardo
 

Anhänge

  • Bild va 002[1].bmp
    930,3 KB · Aufrufe: 360
  • Bild va 003[1].bmp
    930,3 KB · Aufrufe: 222
  • Bild va 004[1].bmp
    930,3 KB · Aufrufe: 252
  • ebay 003.jpg
    ebay 003.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 210
  • ebay 004.jpg
    ebay 004.jpg
    198 KB · Aufrufe: 219
  • ebay 023b.jpg
    ebay 023b.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 223
hi

also ich hatte mir die cormoran einzelständer angeguckt,ich hab das glück, das es die bei uns im angelladen für 30€ gibt...

@lorenz
noch 2 fragen:
1. was für ein unicat rute ist das auf dem einen bild ??? (sandbank)
2. die verwendest glocken mit solchen metalklammern, beschädigen die nicht den ruten lack ???

mfg lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was für ein unicat rute ist das auf dem einen bild ??? (sandbank)
2. die verwendest glocken mit solchen metalklammern, beschädigen die nicht den ruten lack ???

1.Unicat "Warlock" 3m
2.Entweder klebt man (Textil) Klebeband um die Rutenspitze oder um die Klammern.Man kann auch Schlauch über die Klemmen ziehen,allerdings halten die Glöckchen dann nichtmehr so gut.


@Bernhardo
Sieht gut aus :prost
Verwendest du bei dem ersten (ganz links) Gummis,Neoprenbänder oder dergleichen um zu verhindern,dass die Rute rausfliegt wenn sie zurückfedert?
Wenn nicht,dann tät ich das machen...mir persönlich fehlt diesbezüglich die Erfahrung (ich kann auch gerne drauf verzichten),aber man hört so allerhand von (fast) weggeflogenen Ruten...
 
Hier hab ich mal Bilder von Rutenständern, welche ich oder Kumpels zum Wallerfischen benutzen.

Gruß Bernhardo

@Bernhardo

Sag mal ist das ein und der selbe Rutenständer von Bild 1 bis Bild 3?
Sieht sehr stabil aus und ist er bestimmt auch weil der Rutenständer ein V-Profil hat.
Sag bitte nicht das du die selber gebaut hast?? Kannst du mir sagen wie die sich nennen oder wo du sie gekauft hast?
 
HI

warlock cool, die hab ich auch, auch 3m...
danke wegen der glocken, ich habe nur so blöde schraub teile, die im drill ab zu bekommen stelle ich mir lustig vor, und bimmeln drill en auch...
ich halte weiter ausschau nach rutenhaltern...
noch ne frage, bringt ein e-bissanzeiger eurer erfahrung nach wirklich was beim waller angeln mit hoch gestellten ruten und gespannter grund montag ( nicht stein, boje oder so...) denn alle teuren profi halter haben ne entschprechende vorrichtung für nen e-bissanzeiger

mfg lucas
 
Falls jemand einen Hersteller der Rutenhalter kennt wie sie von Bernhardo eingesetzt werden bitte mal posten. Ich suche verzweifelt genau so ein Modell
 
Hallo,

wenn ich für ein bisschen V2A-Material 40 € ausgeben soll, dann geh ich lieber zum Klemptner und sag dem wie und was. Ist doch nur ein Winkelprofil mit einem stück Rohr und oben zwei stück Blech leicht gebogen. Das ganze mit WIG verschweisst und fertig ist der Halter.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Also 40 € sind dafür viel zu viel !

Gruß Bernhardo
 
Auf jeden Fall total überzogenePreise. Ich werde mir auch welche bauen. Mein Vater kommt gut an die Materialien und direkt gegenüber von uns ist eine Kunstschmiede, die können mir sicherlich auch weiter helfen beim zusammen schweißen :angler:

Werde meine fertigen Rutenhalter dann vorstellen :hops
 
Auf jeden Fall total überzogenePreise. Ich werde mir auch welche bauen. Mein Vater kommt gut an die Materialien und direkt gegenüber von uns ist eine Kunstschmiede, die können mir sicherlich auch weiter helfen beim zusammen schweißen :angler:

Werde meine fertigen Rutenhalter dann vorstellen :hops

Nimm aber Edelstahl! V2A, oder V4A (wegen Rost)
Und nimm auf jedenfall ein Winkelprofil um ein verdrehen bei weichem Boden(Sand) zu verhindern!
Gesamtlänge sollte ca. 1m sein. Ich benutze einen Gummihammer um sie in den Boden zu schlagen.

Gruß Bernhardo
 
noch ne frage, bringt ein e-bissanzeiger eurer erfahrung nach wirklich was beim waller angeln mit hoch gestellten ruten und gespannter grund montag ( nicht stein, boje oder so...) denn alle teuren profi halter haben ne entschprechende vorrichtung für nen e-bissanzeiger

Ich denke,dass das einfach eine Option sein soll,damit das Ding möglichst variabel ist!
Dann kann jeder draufschrauben was er will...

Ausserdem gibt es spezielle Bissanzeiger die auf Erschütterung reagieren.Die machen dann beim Fischen mit geschlossener Bremse auch Sinn!
 
Zurück
Oben