Feederangeln -  An der Matchrute mit Futterkorb?

bjoern1978

Petrijünger
Schon mal jemand versucht mit einer futterkorb Montage an einer Matchrute zu Angeln?Normalerweise müsste es doch ganz gut klappen oder?Natürlich rede ich hier von Futterkörbe von 20g.Hat es schon mal jemand hier ausprobiert?Wenn ja hattet ihr erfolg?

Lg.Björn
 
Hi Bjorn!^^

Ich fische auch manchmal mit der Matchrute und FK...

Ich habe auch oft Erfolg!
Ich fische wie mit der Feederrute mit der Schlaufenmontage!

Als Köder verwende ich dann Mais( ein Korn)
Aber hauptsächlich mit Maden und Pinkies!!! ( zwei bis drei auf den HAken)

Also ich hoffe ich konnte dir helfen...

MfG, Feederman:angler:

Ps: viel Spaß beim angeln:prost
 
Grundsätzlich geht das schon, aber wenn du eine hast solltest du lieber ne Feederrute oder ne Pickerrute nehmen die sind dafür gemacht. Matchruten sind meist zu leicht und zu fein.
 
Bin meistens mit Feeder, oder Picker unterwegs.Aber stelle mir das spassig vor mal mit einer Match zu Feedern.Möchte meine Matchruten Auch nicht Überanspruchen.Futterkorp, oder ein 3-8 g waggler ist schon ein Riesen unterschied.Meine wegen der Belastung der Rute.
 
Die ist eben sehr sensiebel das hat beim feedern vorteile aber so leichte Futterkörbe gibts glaube ich gar nicht. ich hätte angst aber reizvoll ists schon
 
Hi Björn ,

die Rute ist zum Fischen mit dem Futterkorb denkbar ungeeignet .
Im Fluß benutzt man beschwerte Körbe , die meistens schon Leer das WG deiner Rute weit überschreiten können .

Ich benutze nur Feederruten mit verschiedenen Wurfgewichten , wechsle aber dann gerne , wenn genug Fisch am Platz ist auf die Matchrute mit feiner Wagglermontage um .
Läßt die Beißfreudigkeit der Fische nach wandern wieder ein paar Körbe ins Wasser .

Matchrute zum Feedern - definitiv ein No-Go!!

Das Auswerfen ginge nicht so toll !

Die Rute kann auf Grund der Überbelastung brechen !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Matchrute sollte auch als solche benutzt werden, mit einer Wagglermontage.
Wenn Du mit kleinen Futterkörben angeln willst nimm lieber eine Pickerrute oder eine leichte Feederrute.
Auch an einer Pickerrute kannst Du ein schönes Drillerlebnis haben wenn mal ein etwas größerer Fisch einsteigt.
Ich bin der Meinung dass das Gerät so gewählt werden sollte das man auch Fische sicher landen kann.
Schließlich sollten wir Angler bewußt mit der Kreatur Fisch umgehen.

Gruß Bernd
 
Hi,

also ich hab schon mal mit meiner Matchrute, einer Exori Trout Projekt, mit Futterkorb geangelt! Das ganze hat mich 35 Euro für eine neue Spitze gekostet, weil sie genau an der Steckverbindung gebrochen ist! :mad:

mfg
 
Nee!!! ich hab an meiner Matchrute geradem mal ausbrobiert wie die so mit nem 15g Futterkorb zurechtkommt - Fazit: Sie kommt damit garnicht zurecht, das ist echte Quälerei für die Rute. Wenn man noch lange Freude an seiner Matchrute haben will dan sollte man nicht mit nem Futterkorb damit Angeln.:angler:
 
Ich habe eine Ron Thompson G-Force Carp Match in 3,90m Länge.Mit dieser Rute angel ich häufig auf Grund,es ist absolut kein Problem!Habe auch schon leichte Futterkörbe bis 40 gr. damit geworfen und sie hält stand!Jedoch bin ich beim auswerfen vorsichtig und ziehe nicht voll durch!Vielleicht liegt es aber daran dass die Rute fürs Karpfenfischen ausgelegt ist und dadurch etwas stärker ist.
 
weiß nicht, ob es schon erwähnt worden ist. aber es gibt auch posen in "madenkorb"- form. gibt es zum beispiel bei askari. hab das ganze mal ausprobiert und klappt echt super. ich habe alle löcher bis auf 2 zugeklebt, so dass immer wieder langsam maden neben dem köder langsam runterrieseln. hat nen unglaublich guten lockeffekt und klappt echt gut. nur die pose ist halt leider nicht so sensibel wie z.b. ein waggler...
 
Hi,
dass der Futterkorb eine Qual für Matchruten ist, ist eindeutig. Aber ungedreht funktioniert´s echt gut.
Ich hab manchmal, wenn ich meine Methode, während dem Angeln, umstellen wollte,
an meine Winkelpickerrute einen Waggler montiert.
Wegen der feinen Spitze kann man damit auch noch leichte Stippposen mit mit nur 2g gut werfen.

Gruß Martin
 
Es ist ein absolutes NO GO, eine Matchrute ist eine reine Posenrute.

Es gibt sogar Unterschiede, bei den Matchruten, die in England gefertigt werden, ob ich einen Waggler oder einen Stick fische.

Ich meine nicht die Italienischen Prügel für die vorgebleiten 20 -50 Gramm Waggler, die normal eh keiner braucht, wenn er sich mit der feinen engl. Methode angefreundet hat.

Mit den italienischen kann man vielleicht Feederfischen.
 
Evtl. werdet ihr lachen, aber ich hab mein größtes Rotauge (Knapp 45 cm) mit einer Match als Feeder gefangen! Geht alles, wenn die Matchrute fein genug ist!
 
Hallo Freunde,
ich denke eine Rute sollte schon, wenigstens ungefähr, dafür eingesetzt wofür sie auch konzipiert ist. Das man mit einer Karpfenrute auch Hechte mit toten Köderfisch nachstellen kann oder Zander mit der Heavy Feeder ist hinlänglich diskutiert und bietet auch einen tollen Sport. Aber einen Futterkorb an eine normale Match-Rute, ich glaub damit ist die schlanke Schöne nun doch etwas überfordert und nimmt es übel. Für mich persönlich ist es ja gerade die feine englische Art (Match-Fischen) die den ganz großen Spaß bringt. Es würde mir leid tun wenn ich der Lady dann einen Futterkorb ans Bein binden würde!
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben