Zubehör -  polarisierende Sonnenbrille

Hoi!!!

Ich hätt da ne Frage zu den Pol-Brillen!!!

Nützen die einem Ansitz-Angler auch was??? Also soll heißen sieht man durch die Brille besser Fische im Wasser???

Ich kenn die nur von den Fly-Spezis....

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hallo AustroPetri,

Fische im Wasser sieht man damit beim Ansitzangeln nicht. Aber bei Wellen und Sonne kann man z.B. die Pose besser erkennen- auch mit den Modellen von Aldi usw.

M.f.G. Gofi
 
Hallo AustroPetri,

Fische im Wasser sieht man damit beim Ansitzangeln nicht. Aber bei Wellen und Sonne kann man z.B. die Pose besser erkennen- auch mit den Modellen von Aldi usw.

M.f.G. Gofi


Leider falsch. Pol-Brillen blockieren Lichtquellen mit horizontaler Ausrichtung. Dadurch kann man besser durch die Wasseroberfläche "hindurchschauen".
Und somit können wir auch besser Fische sehen. Zumindest bis zu einer bestimmten Entfernung und Tiefe.

Grüsse Thomas
 
@ Schweyer

auch bein Trüben Teichwasser????

Es geht mir daum ich will mir nichts kaufen was dann zuhause rum liegt und vielleicht 90 € gekostet hat!!!
 
@AustroPetri

Wie gesagt: Reflexionen auf der Wasseroberfläche werden verringert.
Die Sichttiefe durch Trübung wird dabei nicht beeinflusst. Ob Dich das Ergebnis befriedigt, mußt Du selber beurteilen.

Grüsse Thomas
 
Mit der Reflexionsverringerung geht aber auch das Blenden der Sonne weg und man kann
dadurch sehr wohl Posen besser sehen.
Außerdem wird das Auge entlastet. Wer kennt das nicht wenn man mit zugekniffenen
Augen versucht etwas gegen das Licht auf dem Wasser auszumachen.
@ AustoPetri
Pol Brille, keine Röntgenbrille. Also funktioniert nur bei klarem Wasser.
@icevega
Wichtig wäre die optische Qualität. Ich hab schon mal ne sogenannte Pol Brille gehabt
bei der ich nach ein paar Stunden Kopfschmerzen hatte.
Auch für günstig.
Das ist dann aber später bei einer Qualitätspolbrille nicht mehr aufgetreten.
Gruss Armin
 
Mit der Reflexionsverringerung geht aber auch das Blenden der Sonne weg und man kann
dadurch sehr wohl Posen besser sehen.
Außerdem wird das Auge entlastet. Wer kennt das nicht wenn man mit zugekniffenen
Augen versucht etwas gegen das Licht auf dem Wasser auszumachen.
Gruss Armin

Hi Armin,

den Effekt erreichst Du aber auch mit einer normalen Sonnenbrille.
Dazu brauchts keine Pol-Brille.

Grüsse Thomas
 
pol brillen sind klasse (die die mein mitangler hatte)
waren im sommer:klatsch:klatsch beim spinnfischen auf forellen hatte eine große bachforelle als nachläufer 2-3mL er sah sie ich nicht -bis ich seine polbrille aufgesetzt habe
sie hat 20€ bei fischermans partner gekostet
echtn spitzenteil werde sie mir auch zulegen
 
Nützen die einem Ansitz-Angler auch was???

Natürlich...genauso wie dem Bootfahrer,Spinn- und Fliegenfischer auch!
Beim Ansitzen ist man halt nicht unbedingt darauf angewiesen,aber es ist aufjedenfall eine schöne Sache.Wieviel dir das wert ist,musst du entscheiden!
Oder gehst du nur Ansitzen (ohne Montagen mit dem Boot rausfahren) und angelst nur an sehr trüben Gewässern?


Hast du schon eine vernünftige Sonnenbrille?
Wenn nicht,dann hol dir eine schicke Polbrille die du dann auch als Sonnenbrille verwenden tust,dann war es aufjedenfall schonmal kein Fehlkauf!



Ansonsten kommt es auf deine Ansprüche an.
Günstige von Aqua tun es auch,Costa Del Mar ist um weiten besser!
Es kommt ja nicht nur auf den Polarisationseffekt an.Wenn man das Ding stundenlang oder sogar den ganzen Tag aufhat macht sich der Unterschied halt schon bemerkbar! Gewicht,Tragekomfort,Qualität der Gläser,Kratzfestigkeit...(meine Costa hat z.B. noch so eine Haftbeschichtung an den Bügelenden,sodass sie nicht so leicht runterfallen kann).
 
Moinsen!
Bei stundenlangem Ansitz können die starken Reflexionen auf der Wasseroberfläche die Augen schon sehr anstrengen. Da nützt eine normale Sonnenbrille auch nicht wirklich viel. Deshalb empfiehlt sich eine Pol-Brille auch für den Ansitzangler, der in tiefem Wasser fischt, wo er die Fische höchstens dann sehen kann, wenn diese zur Oberfläche steigen. Den Augen tut eine gute Pol-Brille auf jeden Fall gut.
Gruß
Eberhard
 
Es gibt ja wie fast überall eine Vielfalt an Herstellern und Anbietern... Was kostet eine gute Pol-Brille???

(Bin kein Brillen-Träger, und Sonnen Brillen habe ich aus Billigsdorf um 5-10 €...)

Thx für eure AWs!!!
 
Es gibt ja wie fast überall eine Vielfalt an Herstellern und Anbietern... Was kostet eine gute Pol-Brille???

(Bin kein Brillen-Träger, und Sonnen Brillen habe ich aus Billigsdorf um 5-10 €...)

Thx für eure AWs!!!

Das ist schwer zu sagen. Eine Costa Del Mar kostet schon mal locker und leicht 180 Euro. Soviel hab ich ungefähr beim Optiker bezahlt. Dafür sitzt sie aber auch hundertprozentig auf der Nase, ist meiner Sehstärke angepasst und ich weiß das sie meine Augen nicht schadet.
Die Shimanos kann man für um die 50 Euro erwerben, aber ich bin mir nicht sicher ob man da zum großen Teil nur für den Namen bezahlt. Sicherlich mag es für die Preisklasse vernünftige Polbrillen geben, aber es gibt auch sehr viele Kopien die eher schlecht für die Augen sind als das sie helfen.
 
Das ist schwer zu sagen. Eine Costa Del Mar kostet schon mal locker und leicht 180 Euro.

Das sind dann aber die mit Sehschärfe oder die mit Glas-Gläsern...
Die CR39 liegen bei ca. 100-140


Gerlinger hatte mal ein paar der CR39 ab ~50.Meine Fathom für 55 hatte kleine Lackschäden.Bei über 100,- wäre das eine Sauerei,für den Preis aber nur halb so wild...
 
Hallo.:)

Gebt bitte in der Suchen-Funktion mal "Brille" ein, dort werden mindestens 10 Themen zum Thema Pol.Brillen angezeigt. Es sind natürlich auch noch einige andere Themen mit dabei, aber sollte auch mit der Pol. Brille klappen.

Einfach mal schauen.

MfG
Aalschreck:)
 
könnt ihr mir helfen was sind gute polbrillen gibts da unterschiedliche größen wenn ja könnt ihr mir die bitte sagen
wenn ihr wisst wo es die recht billig gibt aber wo sie trotzdem noch gut sind
 
Guck mal nach Pol-Brillen von aqua, hab da auch nen Aufsetzer für meine normale Brille, die hat 20€ gekostet vor 3 Jahren, und ist Top.
Die haben auch normale Brillen für Nicht-Brillenträger.
Werd mir auch was andres besorgen, was ich mir überziehen kann über die normale Brille.
 
Zurück
Oben