Rollen -  Suche gute Karpfen- Freilaufrolle

Lord Adi

Pro C&R
Hallo zusammen.

Bin noch Frisch beim Karpfen Angeln. Suche Aber eine Gute Karpfen Freilaufrolle aus der mittel Klasse so um die ca. 100€
Kann mir da einer von den Profis ein oder 2 Tipps geben? Zu einer 3,60m zweiteiligen 2,75 lbs Karpfenrute. Bitte gebt mir ein paar Tipps. Die Freilaufrollen sind für mich noch …. Nichts weiß…:erledigt::nixweiss:

Danke schon mal
Gruß…
 
Karpfenfreilaufrolle

Hallo ich würde dir die Shimano Baitrunner DL (ab 89€) empfehlen.
Auch super ist die Penn Captiva Liveliner 5000 (ab 80€)

Noch ein sehr günstiges Modell das aber auch gut ist ist die Sänger Xantec Runner 50 oder 60 die bekommst du stellenweise schon ab 30-40€


Ich hoffe ich konte dir ein par Anregungen geben.
 
Hallo zusammen.

Bin noch Frisch beim Karpfen Angeln. Suche Aber eine Gute Karpfen Freilaufrolle aus der mittel Klasse so um die ca. 100€
Kann mir da einer von den Profis ein oder 2 Tipps geben? Zu einer 3,60m zweiteiligen 2,75 lbs Karpfenrute. Bitte gebt mir ein paar Tipps. Die Freilaufrollen sind für mich noch …. Nichts weiß…:erledigt::nixweiss:

Danke schon mal
Gruß…

Hallo,

generell wäre es erstmal interessant an welchem Gewässer Du fischt (großer o. kleiner See oder Fluß) und auf welche Entfernung und ob die 2,75lbs Rute schon gekauft hast oder noch vor hast zu kaufen.

Bei Freilaufrollen gibt es im Prinzip 3 Systeme:

1. Klassische Freilaufrolle mit Hebel am Heck:
Der Vorteil dieser Rollen ist dass sie recht leicht zu bedienen sind. Der Nachteil ist, dass sie zum einen schwerer sind als Rollen der anderen beiden Systeme und auch anfälliger gegen Defekte.

2. Freilauf in Kopfbremse mit getrennter Einstellung:
Wird hier ganz gut erklärt: http://fish.shimano-eu.com/publish/...chnik_im_detail/baitrunner_spulen-system.html . Bei Shimano wird das als Baitrunner II bezeichnet. Der Vorteil ist, dass das System nicht so anfällig gegen Defekte ist und auch die Rollen leichter sind. Nachteil ist, dass man halt nicht wie beim klassischen Freilauf mit einer Kurbelumdrehung oder der Betätgigung des Hebels den Freilauf ausschaltet sondern die "Freilaufbremse" zudrehen muß.

3. Freilauf in Kopfbremse ohne getrennte Einstellung:
Bei Shimano wird das als Instant Drag bezeichnet. Im Prinzip eine normale Stationärrolle bei der man mit einer halben Bremsumdrehung von Bremse geschlossen zu Bremse geöffnet kommt. Der Vorteil ist, dass noch weniger anfällig ist wie 2. gegen Defekte und auch die Rollen leichter sind. Nachteil die gleichen wie 2. . Darüberhinaus wird im Vergleich zu 2. alles mit einem Bremsknopf "gesteuert". Dies hat die zusätzlichen Nachteile dass wenn man beim schließen den Freilaufs zu weit dreht ist die Bremse komplett geschlossen und die Bremse ist generell nicht so fein zu dosieren wie bei 1. und 2. Mit etwas Übung aber kein Problem und einfach zu handhaben.

Neben den Fragen zum Gewässer wäre es wichtig welches der 3 Systeme für dich infrage kommt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bin noch Frisch beim Karpfen Angeln. Suche Aber eine Gute Karpfen Freilaufrolle aus der mittel Klasse so um die ca. 100€
Kann mir da einer von den Profis ein oder 2 Tipps geben? Zu einer 3,60m zweiteiligen 2,75 lbs Karpfenrute. Bitte gebt mir ein paar Tipps. Die Freilaufrollen sind für mich noch …. Nichts weiß…:erledigt::nixweiss:

Danke schon mal
Gruß…

Ich empfehle dir die hier http://www.angeljoe.de/angelrollen/freilaufrollen/shimano-us-baitrunner-serie--429.html ich angel mit ihr schon sehr lange und bin super zufrieden.

Gruß Basti
 
Super. Danke.:daumenhoc

Also noch paar Sachen dann, die ich ausgelassen habe, also Die Ruten habe ich schon und ich Interessiere mich, nach der Aufklärung von cyberpeter, für die Klassischen Freilaufrollen mit dem Hebel am Heck. Zum Gewässer: Der See ist 54 ha groß und zwischen 2 bis 7 m tief. (Füge noch eine Tiefenkarte mit ein.) Der See ist besetzt mit Aal, Hecht, Karpfen, Schleie, Zander, Barsch und Weißfisch.

Bin ein bisschen DAIWA bezogen,:angler::2lol: da ich nur diese Rollen Angel, bin aber offen für ALLE Vorschläge. UND Welche Schur am besten......
DANKE
 

Anhänge

  • Tiefenkarte 2.JPG
    Tiefenkarte 2.JPG
    115 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Dan nimm doch die Daiwa Regal, die ist auch recht günstig (um die 70€). Ich denke mit ner Schnurfassung von 250m 0,40mm. bist du gut bedient. Lieber bissl mehr Schnur als zu wenig.:hops

Welche Rute von Daiwa haste den?
 
Ich hab mal nachgeforscht bei Daiwa, ander Freilaufrollen für um die 100€ haben sie ausser der REGAL garnicht. Viele angler nehmen aber zum Karpfenfischen die DAIWA EMBLEM, das ist zwar ne Karpfenrolle hat aber keinen Freilauf, kostet um die 100€. Da musste alles über die Bremse steuern, mit bissl Übung klappt das super.
 
Ich hab mal nachgeforscht bei Daiwa, ander Freilaufrollen für um die 100€ haben sie ausser der REGAL garnicht. Viele angler nehmen aber zum Karpfenfischen die DAIWA EMBLEM, das ist zwar ne Karpfenrolle hat aber keinen Freilauf, kostet um die 100€. Da musste alles über die Bremse steuern, mit bissl Übung klappt das super.

Das muss ja auch keine DAIWA sein. Wie schon gesagt, mit FREILAUFRollen kenne ich mich nicht aus. Würde gerne einen Tipp aus Erfahrung bekommen. Damit ich mir nicht wieder eine hole nur weil sie gut aussieht und DAIWA drauf steht. :2lol:
 
Dan die DaiwaRegal oder die Penn Captiva Liveliner, von der letzteren fische ich 2 Stück und kann sie nur wärmstens empfehlen, Design, Ausstattung, Preis, Schnurfassung, Bremse und Freilauf passt einfach, die lässt dich auch bei härtestm Einsatz nie im Stich!
 
Nee sorry, Kannst ja einfachmal googln, ich habe meine von:hahaha: ASKARI für unter 80€. Auch wenn ich nicht unbedingt ASKARI-Fan bin, dort war die am günstigsten.
 
Servus

Also ich empfehle immer wieder die Rollen von Okuma....

Okuma Powerliner Pro (Baitfeeder) und die Okuma Longbow in der größe 60 und 65...

Lass Dich nicht vom Preis abschrecken ... Sie liegen zwischen 49,95€ und 60€ ... gibts bei Ebay und sind keine (Billigrollen)!

Die Longbow kannst Du auch gerne zum Wallerangeln benutzen....

Ich Fische beide Rollen und bin mehr als zufrieden... Freilauf und Bremse sind fein und sehr gut einzustellen... Die Rollen können mit Rollen aus dem höherem Preisseqment mithalten...

Mfg Marc
 
Ist nicht mal so schlecht, hab die schon mal in der Hand gehabt und fand sie eigentlich ganz gut, aber mit der habe ich noch nicht gefischt;-)

Gruß
Andi
 
Jemand mit erfagrung zu dieser Rolle?
Oder der sie in der Hand hatte und was drüber berichten kann?
 
@ DAM
Wenn du die Rolle so meinst, wie sie auch in deren Realtree Farben zu kaufen ist, ist der Preis zu teuer.
Warum ? Die Camoudinger benötigen auf den Markt noch etwas , damit sie billiger werden.
Und von DAM halte ich pers. nichts mehr, seit dem Cormoran da seine Finger mit im Spiel hat.

@ Lord Adi
Ich habe meine Shimano Aero GT 5010 nun schon seit etwa 10 Jahren, und würde sie nie hergeben.
http://cgi.ebay.de/Shimano-Baitrunn...temQQimsxZ20100306?IMSfp=TL100306166005r18613
 
Zurück
Oben