Karpfen -  Tipps zum Karpfenangeln an meinem Vereinsgewässer

Fishhunter95

Allrounder
Hallo, ich wollt ma fragen ob ihr n paar Tips habt wie ich an meinem Vereinsgewässer die Karpfen überlisten könnte??
Der See ist etwa 22 Hektar groß und die Durchschnittstiefe liegt etwa bei 4 m.
Es gibt Graskarpfen,Schuppenkarpfen und Spiegelkarpfen auch eine sehr große menge an Brassen und Rotaugen und auch viele Raubfische.
Es gibt einen Barschberg, steile Kanten, ein paar Gatter, viele Schilfgürtel eine kleine Insel in der nähe eines Schongebietes wo es sehr flach ist und mann schon fast mit dem Ruderboot auf Land liegt.

Vielen Dank schonma im vorraus und eine erfolgreiche Saisson ;)
MfG Fishhunter95
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an der Insel versuchen. 3-4 Tage Mit gekochtem Hartmais und ein paar Boilies anfüttern. Dann an dem Tag wo du angeln willst komplett 24h durchangeln mit ner Selbsthakmontage und Maiskette und Boilie als Köder.
 
Hallo Fishhunter!
Du sagtest es gibt viele Brassen und Plötzen in Eurem Vereinsgewässer. Deswegen würde ich Dir auf alle Fälle Boilies empfehlen, ab Durchmesser 20mm, dann hast Du nicht jedesmal die Brassen und Plötzen dran. Und die Chance einen Karpfen zu überlisten ist auf alle Fälle größer.
Gruß jensemann
 
Hallo Fishhunter,
ich würde es auch an der Insel versuchen. Im zeitigen Frühjahr, wenn sich das Wasser erwärmt sind flache Bereiche, etwa Schilfgürtel auch nicht zu verachten. Allerdings muss man sagen, dass Tipps aus der Ferne nicht unbedingt für Dein Gewässer passen. Recht gebe ich Jensemann, der zu Boilies rät. Ich selbst angle auf größere Brassen mit Miniboilies und es ist erstaunlich welche Boiliegrößen selbst ein kleiner Brassen zu verschlingen in der Lage ist.
Gruß Gessi
 
Gute Idee,doch spielt die Wassertemperatur eine große Rolle.Im Frühjahr würde ich es mit genannten Ködern im flachen Schilfbereich versuchen.Das Wasser erwärmt sich schneller.Wenn ihr einen steinigen Gund habt würde ich ein Boili (ich binde immer 2 ans Haar) in Pp-up anbieten.Aber egal was du hörst!Testen,Testen,Testen.Es gibt für mich nichts schöneres ,als mit einem selbst gerrollten Boili einen schönen fisch zu fangen.
 
HI,
danke Malte dass du das Thema aufgemacht hast^^ . Ich angle auch an diesem See. Dort gibts echt alle größen von Karpfen!!! es ist unter meinem Boot mal n meter Karpfen durchgeschwommen, das war schon fett! und das krasse war, dass die da am laichen waren, sodass n Riesenbaum, der im wasser versunken war die ganze zeit gebebt hat als wär man bei Jurassic Park^^ war echt beeindrukend. Also ja wir hatten es schon öfter probiert mit dem anfüttern, aber haben noch keine großen Erfolge erzielen können. Aber diesjahr wird angegriffen! ;)
Meint ihr, dass man bei der Insel auch Schleien fangen kann? es ist wirklich extrem flach dort!!!
 
hallo,
ich würde dir raten, es einfach mal länger als einen Tag zu versuchen... du müsstest schon eine Woche am See sitzen um alles auszuprobieren, dann kommt der Erfolg von ganz alleine...;) würde dir auch die Insel empfehlen... viel Glück...:)
 
Wichtig ist, dass du viel fütterst. Nicht jetzt im WInter, aber im Sommer schon und im Frühling. Denn die Menge Brassen die da sind, fressen alles ratzekahl. Und da der Karpfen ja angelockt werden soll, musste öfters nachfüttern. Plane doch mal eine längere Session. Ist klar, dass du dann ab und zu auch mal Brassen fängst, aber besser als Gar nix.
 
Zurück
Oben