führen eines Motorbootes in DK

tomas078

Profi-Petrijünger
Hi Jungs,

kennt einer die Bestimmungen zum Motorbootfahren in Dänemark? Ich überlege ein Schlauchboot mit 5PSer mitzunehmen - darf ich da wie in D ohne Schein fahren? Gibt es Ecken, die verboten sind (natürlich ausser selbstverständliche wie Naturschutzgebiet etc)

danke schonmal
tomas
 
Das hier hab ich auf http://www.visitdenmark.com/ gefunden:

Regeln fürs Fahren von Motorbooten
In Dänemark besteht Ausbildungspflicht für die Führer von Motorbooten (unter 20 BRT). Die bedeutet, dass man mind. 16 Jahre alt sein und eine Prüfung der Søfartsstyrelsen bestehen muss, bevor man ein Motorboot im dänischen Fahrwasser fahren darf.

Um die Prüfung zu bestehen, muss man sich mit grundlegenden Sicherheitsregeln auf dem Wasser (u.a. Kenntnisse über die Seewegsregeln) auskennen. Personen, die schon einen Test für Freizeitsegler bestanden haben oder die ausreichende theoretische und praktische Kenntnisse im Segeln anderweitig dokumentieren können, erfüllen die Anforderungen.

Im Übrigen gelten für Touristen, die mit dem eigenen Boot in dänischem Fahrwasser fahren, die Regeln des Heimatlandes.
Sollten Sie jedoch als Tourist ein Motorboot in Dänemark mieten, gelten die dänischen Regeln und Sie können deshalb auch (je nach Gewicht, Länge und Motorgröße des Bootes) von den Anforderungen an Ausbildung für die Fahrer von Motorbooten betroffen sein. Dies muss der Vermieter kontrollieren.

BRT (oben) bedeutet Brutto Register Tonnen

Der letzte Absatz ist also für uns interessant - sollte also kein Problem sein mit dem eigenen Boot zu fahren

Das hier stammt vom Deutschen Motoryachtverband: http://www.dmyv.de/


Bootspapiere und Führerschein
Für das Boot wird der Internationale Bootsschein als Registrier- und Eigentumsnachweis in Dänemark anerkannt. Eine Was*ser*sport-Haftpflichtversicherung ist in Dänemark nicht vorgeschrieben, sie ist aber in jedem Fall zu empfehlen. Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche Sportboot*führer*schein See wird in Dänemark anerkannt.

ein 5PS Gummiboot zählt wohl eher nicht als schneller Gleiter;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben