PLZ97 Basaltsee bei Oberelsbach

Basaltsee abgelassen

Bei einem Besuch in der Region wurde mit berichtet, der See sei fast leer. Er wurde wohl wegen des Schutzes einer Krötenart abgelassen. Auch der Fischbestand sei längst nicht so reichhaltig, wie man immer vermutet hätte.

Leider weiss ich nichts genaueres, aber es soll wohl ein Jahr und länger dauern, bis der See wieder seinen ursprünglichen Wasserstand erreicht habe.
Die Fotos zeigen den See im Frühsommer diesen Jahres. Leider bin ich nicht zum Angeln gekommen. Es waren einige Angler vor Ort, die waren auf Forellen aus, von Zandern hatten sie wohl gehört, wussten aber auch nichts genaues.....
 

Anhänge

  • basaltsee1.jpg
    basaltsee1.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 219
  • basaltsee2.jpg
    basaltsee2.jpg
    497 KB · Aufrufe: 237
  • basaltsee3.jpg
    basaltsee3.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 209
  • basaltsee4.jpg
    basaltsee4.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 217
Hi Ich hab schon öfter an diesem See Geangelt ,und mein Arbeitskollege ist Fischwart dort . Also Leer ist der See nicht wird Regelmäßig besetzt Mit Forellen Zander Karpfen . Forellen bis 1,5 Kilo Zander war dieses Jahr der Schwerste Gefangene 6 Kilo , mein Aal Rekord am Basaltsee 1,4 Kilo ca 90cm das auch noch mittags am Fischfest . Der See der Wegen der Geburtshelferkröte Abgelassen Wurde war der Silbersee und Liegt Unterhalt des Rhön Park Hotels , da ist Angeln aber generell Verboten ist im Privatbesitz des Bürgermeisters von Roth. Wer Fragen Hat insbesondere um das angeln in der Rhön kann sich gerne bei mir melden hab gute Kontakte und helfe gerne weiter.
 
Jesse James
Du verwechselst Silbersee (Rother Kuppe) mit Basaltsee (Ginolfs/Oberelsbach)
Letzterer wurde noch nie abgelassen, bin regelmäßig dort zum Angeln.
Positive Neuerung, seit diesem Jahr 2010 Badeverbot (Gottseidank)
Gut besetzt mit Bach, Regenbogenforellen, Schleie, Karpfen, Zander und Aal.
Karten erhältlich im Zentrum Biosphären Reservat Rhön in Oberelsbach
Preis: 10 €

Petri Heil

Fred
 
Magischer See!

Auch 2012 präsentiert sich der Basaltsee in geradezu magischer Schönheit. Umgeben von Buchenwäldern und Basaltbrocken liegt er windgeschützt unterhalb des "Steinernen Hauses", einer der wenigen Stellen in der Rhön, wo die Basaltsäulen waagerecht aus der Erde ragen.

Seit dem 18. Jahrhundert wurde in der Rhön Basalt abgebaut, es entstanden Steinbrüche und Basaltwerke. Bis nach England und die Niederlande wurde der Basalt als Eisenbahnschotter oder als riesige Deichsteine geliefert.

Erst spät (1920) begannen Privatleute mit der Ausbeutung des Basalts am Steinernen Haus. Für den industriellen Abbau war der Bruch zu klein. Zwar entstand schliesslich doch ein Basaltwerk in Oberelsbach, aber die Bohrungen reichten kaum tiefer als 15m, dann kam es immer wieder zu Wassereinbrüchen und 1969 wurde die Förderung eingestellt.

Im Zuge der Renaturierung entstand der Basaltsee. Oft habe ich gehört, der See sei bis zu 70m tief, nun lese ich von nur 15 Metern Tiefe. Bin sehr gespannt, was ihr darüber wisst.

Der See wird von einem kleinen Rinnsal gespeist, das sich aus den Feuchtwiesen unterhalb der Basaltsäulen nährt. Zur Schneeschmelze wird dann ein kleiner Bach daraus. Möglich sind auch unterirdische Wassereintritte, bisher konnte ich aber keine Bestätigungen dafür erhalten.

Einige Wanderrouten führen hier vorbei, in den Sommermonaten (Mai bis Oktober bei geeignetem Wetter) öffnet ein kleiner Imbiss und es gibt einige gemauerte Grillstellen. Früher feierte hier der Rhönklub mit seinen Mitgliedern und Schulklassen wanderten herauf. Mittlerweile findet sich auch hier leider Wohlstandsmüll und die Verbände sind es leid, dauernd sauber zu machen. Das von Tacoma begrüsste Badeverbot besteht weiterhin und macht hier auch Sinn.

Bei unserem Rundgang am Vormittag waren die Forellen sehr lebhaft. Überall klatschten sie aus dem Wasser oder holten sich Nahrung von der Wasseroberfläche. Kann mir gut vorstellen, dass sich auch die Zander in der steinigen Tiefe sehr wohl fühlen. Leider hatte ich weder Angel noch Erlaubniskarte und musste daher mit den Augen jagen......


Ein Rinnsal aus den Feuchtwiesen speist den See mit kaltem, klaren Wasser
basaltsee6.jpg


Die Basaltsäulen des Steinernen Hauses ragen in die Höhe
basaltsee9.jpg


Dieser See hat eine magische Aura
basaltsee7.jpg


Weitere Infos:

Tourist-Information Oberelsbach
 
Zurück
Oben