Aquarium - Allgemein Expertenrat zu Guppys im Nano Cube gesucht!

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Also ich habe mir gedacht das man eine klein Hobbyzuch in diesen Nano Cubes auf bauen könnte!!!

Jetzt meine Frage:

Reicht es wenn man ein Set http://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p4105_Dennerle-NanoCube-Complete-PLUS-30-Liter.html kauft mit Pumpe, Grundmaterial... um in einem 4 Männchen und im anderen 4 Weibchen zu Halten???

Als Aufzuchtbecken habe ich mir ein 60 l Becken vorgestellt, das ich gleichzeitig als "Paarungsbecken" nutze...

Reicht die Pumpe dazu aus die Ausgewachsenen Fische genug mit sauerstoff zu versorgen????

Bitte um Rat!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Jo das müsste reichen ,aber nur für kurze Zeit .
Ich würde dir eher emphelen 1 Männchen mit 2 Weibchen zu pflegen ,weil sonst werden das schnell zu viele !
Hab in meinem 100 l Becken vor 3 Monaten 2 Weibchen gesetzt und jetzt sind es schon über 100 Stück !
 
Hallo
hm erstmal würde ich sagen das so ein Nano Cube nicht für zucht geeignet ist,je kleiner ein aquarium ist umso schwieriger ist ein ein biokreislauf auf zu bauen das fängt bei den wasserpflanzen an etc.

zur zucht ist nur soviel zu sagen,guppy weibchen können über einen größeren zeitraum sperma bunkern diese tatsache erleichtert nicht gerade eine reine zuchtform(sprich farbe und form der meist ausgeprägten schwanzflosse der männchen oft kommt es zu inzucht) bedenke das ein weibchen 20-40 junge bekommen kann diese sind dann wieder mit 3 monaten geschlechtsreif

zur technik,also die faustformel sagt pro 1cm fisch 1liter wasser(ausgewachsene tiere 4-6cm),soviel zur größe deines ausgewählten beckens

das filtervolume sollte so groß wie möglich sein und die leistung pro stunde etwa der hälfte des beckeninhalts entsprechen
genügend sauerstoff ereicht man schon durch oberflächen bewegung des wassers und genügend pflanzen

so ich denke ich konnte dir helfen
 
das 60l Becken brauchst net als Paarungsbecken nehmen, die Paaren sich auch im Nano.......ansonsten eher nen Besatz 2/4 etwa und dann trächtige Weibchen ins 60 l Becken.
Wenn das schön zuwuchern läßt und veralgen kannst zusehen wie die jungen wachsen.
 
Ja über die Vortpflanzung der guppys weis ich bescheid... (1x befruchtet bis zu 11 Würfe...)

Mir geht es darum geziehlt 1 Männchen mit 1 Weibchen zu verpaaren... Wenn ich dann die Weibchen und Männchen getrennt in den Cubes halte sind ja lt. der oben genannten Rechnung die Cubes ausreichend, oder???

Mir geht es auch darum fest zu stellen ob die Pumpen die bei dem Set dabei sind ausreichen für die Fische!!!

da die Pumpen ja eigentlich für Garnelen sind...

Vielleicht weis jemand was zu dem Thema!!!

Danke im Voraus!!!
 
Hi,
der Pumpe ist es egal, was Du im Becken hast - Garnelen, Zwergbarben, Guppys - die Pumpe dient dazu, das Wasser zu bewegen und durch das Filtermedium zu bekommen. Ich würde aus Gründen der chemischen Stabilität des Wassers nicht auf so ein Mini-Becken gehen, sondern ein 54l-Becken (Standard 60er-Aquarium) als Minimum gehen. Besorge Dir ein oder zwei Weibchen und halte sie in einem Ablaichkasten mit Schlitzen unten, damit die abesetzten Jungen duch die Schlitze ins Becken gehen und nicht als Lebendfutter dienen. Damit die Dame nicht im eignene Saft schwimmt schließe an den Filter einen By-Pass an (mittels eines Luftschlauches) über das Du einen Teil des frischgefilterten Wassers in den Kasten leitest. Das sorgt durch die Oberflächenbewegung für Sauerstoffzufuhr und für "Frischwasser". Die Jungen mußt Du trennen sobald Du das Geschlecht erahnen kannst. So erhälst Du sicher unbefruchtete Weibchen getrennt von den Männchen und kannst sie dann gezielt verpaaren. Wenn das separierte Weibchen sicher leer ist, kannst Du sie zu den Jungfrauen setzen.
Meiner Meinung nach sind die Nanos nur was für Garnelen oder für Zwergbärblinge .... Guppys würde ich nicht einmal einzeln da reinsetzen.
Es gibt aber sicher im I-Net Spezialistenforen von Guppy-Züchtern, die haben sicher die besseren Tipps, als die die Du hier bekommst.
Viele Grüße
Dieter
 
Hol Dir doch lieber einfache Aquarien aus dem Baumarkt, sind wesentlich günstiger.
Für eine Guppyhochzucht brauchst man normaler weise relativ viele Becken.
Man kann aber auch in ein großes Becken perforierte Plexiglasscheiben o.ä. als Trennwände einziehen und alles mit einem Filter betreiben. Durch das höhere Volumen bleiben die Wasserwerte stabiler und du kannst Alter und Geschlecht der Fische gut trennen.
Wie Dieter schon geschrieben hat, das WWW ist voll mit Spezialistenforen und sehr guten Seiten von Guppy-Züchtern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die NanoBecken einfach schöner als ein einfaches glasbecken vom Baumarkt.
Beim Cube hast nen gescheiten Deckel und eben schon passende Technick.
Genügend Wasserkontrolle und Wechsel und deinen Fischen dürfte es gut gehen.
Wenn du, wie du es beschrieben hast, 2 von den Cubes holen willst, sieht das bestimmt Klasse aus.
Das gewünschte Päärchen in ein Zuchtbecken und du wirst bestimmt viel Freude damit haben!!!
Find ich eine gut Idee!!!
 
Hallo,
sei mal ehrlich - wer kontrolliert denn die Wasserwerte schon täglich? -Ich habe es nur am Anfang gemacht und jetzt kontrolliere ich nur noch einmal im Jahr - ok, 1.000 l-Becken sind, wenn sie eingefahren sind sehr stabil. Die Wasserwerte können in kleineren Becken schnell kippen - schneller als man denkt! Ich habe in einem 54l-Becken einen ganzen Besatz verloren, weil ich zu viel Futter erwischt habe und dann nocht aus versehen den Luftfilter außer Betrieb gesetzt habe (ein Innenfilter lief aber noch) - am nächsten Tag habe ich Fische im Klo versenkt. -Schau wo Du willst - größere Becken gelten als Laß die Pumpe im Sommer streiken oder jemanden aus Versehen den Stecker ziehen - mir wäre das zu gefährlich. Lies mal au den diversen Aquaristikseiten nach. - Eine der besten Seiten die ich generell zur Aquaristik kenne und die viel Hintergrund vermittelt ist die: hier.
Bevor Du Experimente machst frag lieber bei den Profis der Guppy-Szene nach - die helfen sicher gerne weiter.
Viele Grüße
Dieter
 
Also ich habe mir jetzt die Dinger geauft... Scheint mal alles so zu funzen wies gehört...

Ich habe jetzt mal das Grundmaterial eingebracht, jetzt brauch ich noch Pflanzen!!!

Welche würdet ihr empfehlen???

Mfg!!!!

Ach ja und ich hab aus dem Aquarium meiner Eltern den Ersten Wurf eines Weibchens in mein 60 l Becken verfrachtet sind 25 Stück... Mal sehen welche Farbe die bekommen!!!
 
Pflanzen

HI
Habe hier mal einen Bepflanzungsvorschlag für ein 60er:
1 Vallisnerie ( Vallisneria spiralis )
2Bartes Speerblatt ( eine Aufsetzerpflanze)
3Schwartze Amazonas Schwertpflanze
4Wasser Haarnixe ( Cabomba aquatica )
5Javafarn ( auch eine Aufsetzerpflanze )
6Neuseelandgraspflanze ( Lilaeopsis nova-zelandiae )
7Rötliche Amazonas Schwertpflanze ( Echinodorus osiris )

Alle Pflanzen müssten problemlos im Zoohandel erhältlich sein.

Viel Spaß mit deinen Fischen.

Gruß Phil:angler:
 
kauf dir lieber ein 60liter aus dem baumarkt habe am anfang 10 gubbys drin gehabt am schluss( c.a6monate) kippte mir das wasser mit gut 60gubbys um habe es leider zu spät bemerkt
 
Naja da ich die Jungen Guppy, sobald man das Geschlecht erkennen kann in mein 60er gebe gaub ich das das so funzt wie ich mir das vorstelle... Mit den cubes (30 l)!!!

Wenn man nicht zu viel Futter einbring und den filter der Pumpe 1 x die Woche reinigt geht das glaub ich mit jeweils 4 Stück Guppys in einem Cube!!!

Wenn jemand noch was dazu weiß, noch habe ich garantie drau!!!
 
Ich weiss jetzt nicht genau ob ichs richtig verstanden habe ,aber hast du gleich die jungen Guppys in dein neu eingerichtetes Aquarium gesetzt ?
 
Ja das meine ich nähmlich ,den in neu eingerichteten Aquarien ist oft der Nitrit-Wert zu hoch und es benötigt eine min. Einfahrzeit von 2 Wochen .
 
Hi strasse,

da hast du vollkommen Recht. Die Werte dann in einem Nano-Cube zu halten ist das nächste Problem. Jeder Furz hat da auswirkungen.
 
Ich hoffe das er dann das Wasser aus dem schon eingefahrenen Aqua genommen hat, dann sollte es schon gehen.
Im Wasser selbst ist nur eine unwesentliche Anzahl/Prozentzahl, der nitritabbauenden Bakterienkulturen zu finden. Diese befinden sich im Kies, Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstaende sowie dem Filter.

@TE & Allegemein:
Guppys in einem Nano-Cube zu halten ist alles andere als Artgerecht!
Nano-Cubes sind bedenkenlos nur fuer Wirbellose zu empfehlen. Ausnahme hiervon sind die derzeit, in grosser Anzahl angebotenen "Minifische". Diese stellen aber meist recht hohe Ansprueche an Wasserwerte und insbesondere der Nahrung ---> nicht anfaengergeeignet.

regards
Peter
 
Zurück
Oben