Karpfen -  Wie fangt ihr eure Karpfen?

Wie würdet ihr hier Angeln?
Hier ein Paar Daten zum Gewässer:
-Größe: 50m - 30m
-Tiefe: 1m bis 1,8m ca.
-Sehr viel Schilf um den Weiher, aber in der Mitte frei.
-Es sind in dem Weiher ein Paar Grasskarpfen, sehr viele Spiegelkarpfen und ein Paar Karauschen.

Ich wollte eigentlich auf Karpfen gehen".
Wie gesagt: ,, Wie würdet ihr hier angeln?´´

Danke
Gruß David
 
Puhh recht klein am besten ne Stelle Suchen wos Krautfrei ist etwas Mais und Hanf gekocht rein und dann paar Tage Später etwas Hartmais aufs Haar ziehen und ab auf die Stelle wo du gefüttert hast! Sollte gleich klappen bei der Größe des Sees wenn wirklich viele Karpfen drinne sind!

Vermute aber mal die Karpfen sind recht klein!
 
ich würde auch mais benutzen ,...bei der größe was isten das fürn gewässer wurde da schon ma geangelt oder wie is das
 
Die Brotkruste funktioniert - gnaz klar - aber sie hällt halt auch nicht lange außer man strumpft sie ein! Ich würde es in diesem Fall, wie PBMaddin86 schonh geschrieben hat, mit Maiskette am Haar und Festbleimontage versuchen. Ein bisschen Mais zusammen mit schnell lößlichen Mini-Pellets vor dem Angeln anfüttern und gut ist. Große Futteraktionen in einem so kleinen Gewässer wirken sich nachteilig auf das Gewässer aus, außer der Bestand ist wirklich extrem gut und die Fische fressen viel (derzeit würde ich sooderso nicht viel füttern, da die Fische noch nicht sehr viel Fressen). Probiers am besten an der Schlfkante, denn dort befindet sich die meiste natürliche Nahrung - aber vorsicht, Du musst direkt nach dem Anbiss ordentlich Gegenhalten, damit der Fisch nicht ins Kraut/Schilf zieht.
 
also wir ham von den Gegebenheiten her etwa gleichen see, nur bisschen größer und tiefer und eine Karpfenbestand zum getnemme. Ich fisch da hauptsächlich mit Pose und Boilie oder Frolic, aber jetz im Winter würd ich Boilies am grund benutzen weil die karpfen ja doch noch recht langsam ans Futter rangehn bei der Temperatur.
Boilies halten da einfach länger, mais oder Brot geht wahrscheinlich zu schnell durch Weisfische ab.
Ich hoff ich konnt helfn

MfG Daniel
 
Also jetzt im Winter:Kein Plan
Aber im Sommer und frühling ist das hier voll spassig und fängig:Sbiro mit Brot an der Oberfläche,da die Graser im Sommer fast IMMER oben stehen,nimm Brot mit Sbiro,werf in die Mitte aus (ca) und schiess mit der Schleuder 20 Brotstücken an die Stelle,wo dein Köder is.Du darfst nicht immer neu reinwerfen,musst ganz lange liegen lassen weil der Sbiro beim Wurfaufprall alle verscheucht.So fange ich bei mir (ca selbe größe des Sees) immer sehr gut.Und Spass macht es auch sehr :-)
Gruß Jan
 
Puhh recht klein am besten ne Stelle Suchen wos Krautfrei ist etwas Mais und Hanf gekocht rein und dann paar Tage Später etwas Hartmais aufs Haar ziehen und ab auf die Stelle wo du gefüttert hast! Sollte gleich klappen bei der Größe des Sees wenn wirklich viele Karpfen drinne sind!

Vermute aber mal die Karpfen sind recht klein!


Ich habe aber nur einen Tag zum Angeln!
Ich will einfach nur ein Paar natürliche Köder mitnehmen. Ich möchte keine Boilies kaufen oder so. Bitte macht noch ein Paar Vorschläge zur Montage. Danke

Gruß Weiherangler
 
Also:monofile Schnur0,20-0,30,schlanke Pose 3-5g Tragkraft,bebleie sie so aus,dass sie langsam untergeht,0,5- 2 Gramm mehr,als sie trägt.NImm dir 2 Gläser Mais mit.Schieße an eine aussichtsreiche stelle einige Maiskörner,jede viertelstunde welche (3 mal).Nach dem ersten Mal wirfst du deine überbebleite Pose dort hin.Die Pose schwebt und das Vorfach liegt schön aufm Grund.Nimm nen 4er-10ner Haken.4Maiskörner.Montage noch mal zum Überblick: Hauptschnur,0,20-0,30 -->Pose,schlank u. unauffällig,3-5Gramm Tragkraft -->0,5 - 2 Gramm zuviel Blei dran,ob Lauf oder Schrot is egal,verwende bei Schrot eher viele kleine (ca 3-4) als 1 oder 2 Große.so sinkt der köder langsamer und verführerischer ab.-->60 - 100 cm haken,0,22-0,30 stärke,4er bis 10ner Haken,Vorfach auf keinen Fall bebleien.4 Maiskörner aufs Vorfach machen,von oben bis unten Haken durchstechen und auf Schnur ziehen.Das mit 4 Körnern.Dann bis unten aufn Hakenschenkel ziehen.Rein und fertig.Bügel auf und warten.Mitm Anschlagen lange warten.
Sorry für die kaotische Schreibweise,aber bin total müde,ich hoffe man kanns lesen.
Gruß und viel Erfolg,Jan
Ps:Du kannst auch Maden als Köder verwenden.EInfach ein Bündel auf den Haken,bei uns am Vereinssee gehen die wirklich NUR auf Maden,beim Matchangeln hatte ich mal den 33 Pfund Koikarpfen dran,mit Made,kannst dir ja denken,was passiert ist :-)
VIEL ERFOLG ,berichte mir mal wie es war,bitte
 
Weil der schon so lange in unserem Vereinssee drin ist und dieser regelmässig ,wenn er mal gezielt von Karpfenanglern gefangen wird,gewogen wird,der wird jedes halbe Jahr 2 Wochen lang gezielt befischt und meistens auch gefangen.Wir kennen die Stellen ,wo die großen karpfen stehen sehr genau,der Gehrenbachstausee ist nicht groß,300 x50 Meter,maximal.Die Entwicklung (größe und Gewicht) dieses Karpfens werden schon lange schriftlich verfolgt.Diesen Karpfen kann man im Sommer auch jeden Tag 2-3 Stunden an der Oberfläche beobachten,er ist sehr scheu aber mit Fernglas oben von der bank aus geht das sehr gut.Das macht nen riesen Spass den schwarm Karpfen zu beobachten,vorallem,weil man ihn überall immer sehen kann,wegen der Knallorgangenen Farbe dieses Karpfens halt,der immer beim Schwarm steht.33 Pfund war halt der letzte Stand der Messungen,den wir hatten,bevor ich ihn dranhatte,kann natürlich ein wenig abweichen,is ja klar.Der wurde vor etlichen Jahren mal ausgesetzt,ist echt ein schönes Tier und hat richtig viel Power.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den versteh ich jetzt nicht,so fang ich halt meistens meine Karpfen.Natürlich fängt man sie auch mit nem Selbsthakblei,3 Karpfenruten für mehr als 1000 euro,selbstgemachten boilies,freilaufrollen,rodpot und bissanzeigern aber er will einmal auf Karpfen fischen mit naturködern. so kann man sie bei uns einfach und gut fangen.Du bist ganz schön arrogant,ist dir das mal aufgefallen?Und ein ganz schön großes Mundwerk hast du ebenfalls.
 
Hallo Leute.
Bei mir im Umkreis gibt es sehr viele Gewässer die dem angegebenen Profil entsprechen. Ich würde es mit ner 15-25g schweren Futterspirale danach ne Gummiperle als Knotenschoner ein Wirbel und ein 35-60cm langes Vorfach mit nem 8er bis 10er Karpfenhaken die Hauptschnur sollte 0,30mm stark sein das Vorfach 0,20-0,25mm. Als Köder würde ich Dosenmais oder ein großes Madenbündel nehmen. Das Futter für die Spirale kann ruhig ein herkömmliches von ner rennomierten Firma sein, kannst es ja nach deinen Wünschen aufpeppen. Wenn du aber zeit zum direkten Anfüttern hast würde ich 3 Tage ne verheissungsvolle stelle mit gekochtem Hartmais anfüttern immer so 2kg, und dan am 4 Tag mit ner Selbsthakmontage und ner Maiskette als Köder 24h ansitzen. So hast du auch gute Chancen auf nen schönen Graser.


Na dan Petri Heil!!!!!!!!
 
Ehm,deine beschriebene Montage ist gut,keine Frage,aber er möchte einmal gehen,und wie er geschrieben hat,hat er keine Zeit anzufüttern,weil er sofort losgehen möchte.Stimmt,da bietet sich ne Futterspirale bzw nen Futterkorb eigentlich an,gute Möglichkeit.
 
@Der Spezi

Du meinst halt das du hier der aller tollste wärst mit deinen 14 jahren und so eine Einstellung kommt halt bei vielen nicht gut an !
 
Jetzt dreht ihr durch!ich hab ne Montage gesagt,mit der ICH meine Karpfen fange,auch ohne ne teure Carp Hunter Ausrüstung,was habt ihr denn dagegen,lasst mich doch,da müsst ihr euch doch nicht angegriffen fühlen.
@Herbert:
Am besten du lernst erstmal wie man einen Satz richtig aufbaut,bevor du hier einen auf Alleswisser machst.Du hast ein verdammt großes Mundwerk,kannst du nicht einfach deine .... halten? Du musst es immer wieder provozieren,musst dich immer wieder einmischen,wenn ich ne Montage schreibe kommst du´und schreibst:''Ah,mit dieser Montage fängt man also Karpfen,bis dann der Wecker klingelt.''War das notwendig? Hättest du dir nicht deinen Teil denken können und einfach nix schreiben können?Reg mich ruhig noch weiter auf,irgendwann raste ich mal aus und dann bleibe ich nicht so ruhig wie jetzt und NEIN,dass soll keine Drohung sein.Sei nächstes mal einfach leise und misch dich nicht ein.@Strasse:LOl,wo meine ich dass ich der allerbeste bin?Ich hab ne Montage beschrieben,die ich benutze,er hat darum gebeten,wollte nur helfen,wo meine ich bitte, dass ich der allertollste wär? Wo?Zeigs mir mal.Naja,es gibt immer solche Leute wie euch,dagegen kann man leider nichts tun.Und nu geh mir nit aufn Keks und halt den Mund ,ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dreht ihr durch!ich hab ne Montage gesagt,mit der ICH meine Karpfen fange,auch ohne ne teure Carp Hunter Ausrüstung,was habt ihr denn dagegen,lasst mich doch,da müsst ihr euch doch nicht angegriffen fühlen.
.


Hier geht es nicht nur um das Karpfenthema !
Es geht auch um deine zweifelhaften Beiträge im Dorschthread oder das dein Vater nen 70ger Aal gefangen hatte der nen 30ger Waller drin hatte um mal ein paar Beispiele zu nennen !
 
Was? Zeig mir mal das Thema wo ich das geschrieben habe XDDDDDDDDDDDDD 70ger Aal mit 30ger Waller?Wir können gerne wetten,das habe ich NIEMALS geschrieben,so ein Schwachsinn,erst nachdenken,dann suchen,und dann nicht schreiben.Naja wie gesagt,langsam drehst du durch xD Zeig mir den thread mal bitte ^^
 
Zurück
Oben