Naturköder -  Mais haltbar machen ?

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

wie kann ich aufgequollenen mais haltbar machen ohne ihn einzufrieren ?

ich habe gedacht den mais quellen und kochen, dann in vakuumtüten geben, zuschweißen, eine kleine ecke wieder aufschneiden, für ne zeit im ofen rein das in drin warme luft reinkommt und dann wieder zuschweißen sodass beim abkühlen nen vakuum entsteht .

was haltet ihr davon oder habt ihr ne andere möglichkeit ?

würde mich sehr über antworten freuen :klatsch
 
Hmmm also ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, da ich den Mais immer "frisch" für ne Session abkoche und qellen/gären lasse. Sehe keinen Vorteil darin, den haltbar zu machen... Ist doch ein riesen Aufwand?

Gruß Oli
 
Du kannst ihn im Glas einmachen so wie Marmelade. Gab hier auch mal einen Tröt zu von JÄcky (Jack the Knife).
Aber als ich das gemacht habe, hat der Mais da drin das Gären begonnen und die sind wider aufgeganngen. Ich wüsste auch gerne mal warum:confused:
 
nur mal eine frage: Warum wollt ihr unbedingt den mais haltbar machen?
also ich habe immer min 50 kg Hartmais zuu hause in einem fass (trocken)
wenn ich einen platz anfüttern will an dem ich fischen gehen will
koche ich eben nur so viel mais wie ich benötige. Und der wird dann auch
verfüttert und mais zum füttern hält schon mal 1 Woche in einem Eimer an
einem kühlen Ort.
Ich halte nichts davon mais haltbar zu machen.

lg Carp Hunter
 
Genau meine Rede... Trocken hällt sich der Mais sehr viel länger! Und ich habe nicht den Aufwand beispielsweise 50kg Mais abkochen zu müssen...
 
wie kann ich aufgequollenen mais haltbar machen ohne ihn einzufrieren ?

1. Mais 24 Stunden quellen lassen
2. Mais (+ evt. Aroma, + evt. andere Partikel) 10 min aufkochen ("Monstercrab" o.Ä. besser im Freien kochen :hahaha:)
3. Mais/Partikelmix in Marmeladen-, Apfelmusgläser o.Ä. füllen und mit mindestens 1 cm Flüssigkeit (Kochsud) bedecken
4. Deckel lose(!) auf die Gläser auflegen und in einem großem Topf (z.B. Bräter) mit ca. 1cm Wasser geben und 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen (sterilisieren)
5. Deckel sofort zudrehen
6. Knacken des Deckels abwarten (dann ist Vakuum erreicht)

Viel Erfolg
Tacklebrother
 
1. Mais 24 Stunden quellen lassen
2. Mais (+ evt. Aroma, + evt. andere Partikel) 10 min aufkochen ("Monstercrab" o.Ä. besser im Freien kochen :hahaha:)
3. Mais/Partikelmix in Marmeladen-, Apfelmusgläser o.Ä. füllen und mit mindestens 1 cm Flüssigkeit (Kochsud) bedecken
4. Deckel lose(!) auf die Gläser auflegen und in einem großem Topf (z.B. Bräter) mit ca. 1cm Wasser geben und 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen (sterilisieren)
5. Deckel sofort zudrehen
6. Knacken des Deckels abwarten (dann ist Vakuum erreicht)

Viel Erfolg
Tacklebrother


Dem Superbeitrag ist nichts mehr hinzuzufügen !
 
1. Mais 24 Stunden quellen lassen
2. Mais (+ evt. Aroma, + evt. andere Partikel) 10 min aufkochen ("Monstercrab" o.Ä. besser im Freien kochen :hahaha:)
3. Mais/Partikelmix in Marmeladen-, Apfelmusgläser o.Ä. füllen und mit mindestens 1 cm Flüssigkeit (Kochsud) bedecken
4. Deckel lose(!) auf die Gläser auflegen und in einem großem Topf (z.B. Bräter) mit ca. 1cm Wasser geben und 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen (sterilisieren)
5. Deckel sofort zudrehen
6. Knacken des Deckels abwarten (dann ist Vakuum erreicht)

Viel Erfolg
Tacklebrother

um mit vakuumtüten geht sowas nicht ?
 
um mit vakuumtüten geht sowas nicht ?

Wichtig ist, dass Beutel und der Mais möglichst keimfrei sind. Wenn Du saubere Vakuumierbeutel nimmst und den gequollenen, frisch gekochten Mais einfüllst, dann das Vakuum mit der Maschine ziehst und verschweißt, kann eigentlich nichts passieren.
Das Vakuum bei den Einmachgläsern entsteht bloß durch das Abkühlen.
Versuch macht klug! (Musst ja nicht direkt mit 10 kg anfangen.)
Mit dem Backofen ist das so eine Sache: Du kannst Dir vorstellen was passiert, wenn die Beutel zu heiß werden...

Tacklebrother
 
Wichtig ist, dass Beutel und der Mais möglichst keimfrei sind. Wenn Du saubere Vakuumierbeutel nimmst und den gequollenen, frisch gekochten Mais einfüllst, dann das Vakuum mit der Maschine ziehst und verschweißt, kann eigentlich nichts passieren.
Das Vakuum bei den Einmachgläsern entsteht bloß durch das Abkühlen.
Versuch macht klug! (Musst ja nicht direkt mit 10 kg anfangen.)
Mit dem Backofen ist das so eine Sache: Du kannst Dir vorstellen was passiert, wenn die Beutel zu heiß werden...

Tacklebrother

naja wollte denn ja auch nicht auf 150 grad laufen lassen aber so auf 60 bis 80 grad das halten die tüten ja aus oder nen bratschlauch nehmen ?
 
...so auf 60 bis 80 grad das halten die tüten ja aus oder nen bratschlauch nehmen ?

Nun ja, bei 60-80°C tötest Du aber nicht alle Keime ab. (Dann kannst Du diese Arbeit sparen.)
Da solche Beutel aber fabrikfrisch sehr sauber sind, müsste es meines Erachtens ausreichen, wenn der Mais frisch abgekocht eingefüllt, vakuumiert und verschweißt wird...
 
Mais haltbarer machen

1. Mais 24 Stunden quellen lassen
2. Mais (+ evt. Aroma, + evt. andere Partikel) 10 min aufkochen ("Monstercrab" o.Ä. besser im Freien kochen :hahaha:)
3. Mais/Partikelmix in Marmeladen-, Apfelmusgläser o.Ä. füllen und mit mindestens 1 cm Flüssigkeit (Kochsud) bedecken
4. Deckel lose(!) auf die Gläser auflegen und in einem großem Topf (z.B. Bräter) mit ca. 1cm Wasser geben und 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen (sterilisieren)
5. Deckel sofort zudrehen
6. Knacken des Deckels abwarten (dann ist Vakuum erreicht)

Viel Erfolg
Tacklebrother

:klatsch so ähnlich mache ich es auch, aber ich habe eine kleine Abwandlung::spass
ich koche den Hartmais etwa 1Stunde fülle ihn heiss in Gläser (einfache Olivengläser), gebe Aroma dazu und speziell für Karpfen Salz. Das macht haltbar und die Mischungen kann ich so oft ich will im Frühling auf und zumachen ohne Schimmelbildung.

Und den Fischen hats bei mir bisher ganz gut geschmeckt.

:angler::angler::angler:
 
Zurück
Oben