Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo!

Ich kann es einfach nicht mehr fassen, der Dorsch wird weiter und weiter auf die rote Liste bedrängt von Trawlern , aber auch Anglern.
Ich kann diese Bilder nicht mehr sehen, wie jeder aus Deutschland, nur aus Jux und Tollerei einen Aldibeutel mit Seewasser aus der Ostsee ziehen will, um ihn später in einem Liter Rahmsoße zu ertränken , den Rogengeschmack rauszubekommen, oder zur Not wegwerfen.

Die Ostsee und sein Ökosystem ist kostbar, wenn der Dorsch einbricht, bricht alles im Meer zusammen, der wichtigste Speisefisch und Brotfisch vieler Länder am Boden zerstört, sogar schon jetzt.
Warum kann man als passionierter Meeresangler nicht wie in jedem anderen Gewässer die Fauna und Flora hegen und pflegen , und sich um das Gleichgewicht kümmern, die Fische laichen lassen und lieber mal drauf zu verzichten, bis sich alles erholt hat?

Warum zählt bei allen Leuten der größte Fisch, der unter allen Mitteln zu bekommen versucht wird.
Warum zählt bei vielen Leuten das heute und nicht das morgen, warum denken die Leute nicht nach?
Warum kann man ein Fehmarnsundtreffen nicht auch im Herbst verantstalten, wenn die Dorsche am besten beißen, schmecken und kämpfen?
Warum?
Warum?
Warum ?
Es stört jeden Angler, wenn man jeden kostbaren Fisch samt laich , z.B. Äschen oder Bachforellen vor ihrem laichgang abschlägt vor der Schonzeit, da wird heftig diskutiert, aber d
bedrohte Arte weiter zu bedrängen und auszulöschen ist ok???

Hä?
Ich versteh es nicht, vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben , mir fällt zu sowas blödem nichts mehr ein:(

LG Svenno
 
Super Svenno, das du dich da so einsetzt.
Mich nerven diese ständigen Ausreden von wegen Kameradschaft und "2o Jahre gemacht" auch. Es gibt über 9 Monate im jahr die Möglichkeit, sich am Dorsch zu erfreuen. Leute, die sich aber gerade auf die Laichfische stürzen zeigen nur ihre anglerische Unreife - nicht mehr und nicht weniger.
@Frank
Wenn ich hier schreibe, das der östliche Bestand noch ganz intakt ist, war das eben keine Aufforderung, sich dort über die Laichfische herzumachen. Man kann aber durch Wechsel des Reviers seine Dorschaktivitäten auch auf 12 Monate strecken und muß keine Fische an ihren Laichplätzen reißen.
 
Hi
Ersteinmal Respekt,dass sich jemand darum gedanken macht find ich klasse.Ich glaube viele Leute meinen,dass es Seefisch in riesen Massen gibt und es ******* egal ist ,wieviele mann abschlachtet und auch ******* egal wann.Sicher gibts auch welche ,die wissen,wie das mit den Dorschen ist,dass sind aber die wenigsten.Dass es jemanden gibt der sich solche Gedanken darum macht find ich echt klasse,zumal ich auch jedes Jahr auf Dorsch fische,mit dem Unterschied,dass ich enige zwar zum Verspeisen mitnehme,jeodoch nicht gleich 15 Kilo oder so,sondern abundzu mal 2-3,welche man auch sinnvoll verwerten kann.Man muss ja nicht gleich Massen abschlachten und Kiloweise mit nachhause transportieren,und immer das maximum,welches man darf,es reicht auch weniger,allemale.
Gruß Jan
 
Sven-Ole,

RESPEKT. Du gehörst zu denen, die es ehrlich meinen.

Schöne Grüsse Thomas


Es hört ja niemand auf einen. Viele machen die Themen zu und gehen diesem aus dem Weg, wenn man nicht etwas tut, ist es zu spät.

Hi
Ersteinmal Respekt,dass sich jemand darum gedanken macht find ich klasse.Ich glaube viele Leute meinen,dass es Seefisch in riesen Massen gibt und es ******* egal ist ,wieviele mann abschlachtet und auch ******* egal wann.Sicher gibts auch welche ,die wissen,wie das mit den Dorschen ist,dass sind aber die wenigsten.Dass es jemanden gibt der sich solche Gedanken darum macht find ich echt klasse,zumal ich auch jedes Jahr auf Dorsch fische,mit dem Unterschied,dass ich enige zwar zum Verspeisen mitnehme,jeodoch nicht gleich 15 Kilo oder so,sondern abundzu mal 2-3,welche man auch sinnvoll verwerten kann.Man muss ja nicht gleich Massen abschlachten und Kiloweise mit nachhause transportieren,und immer das maximum,welches man darf,es reicht auch weniger,allemale.
Gruß Jan

Hey danke für das Feedback, ich hoffe, es würden mehr Leute sich Gedanken machen, das Hauptproblem, liegt jedoch nicht nur am Abschlachten, sondern an der Fortpflanzung, wo es schon scheitert.
Ohne Laichdorschen keine Jungfische, ohne Jungfische keine Fischerei, ohne Fischerei=Zusammenbruch, dies wird bald kommen, ein kompletter Zusammenbruch und alle werden sie auf die Fischer schimpfen, nur sich nicht mal an die eigene Nase fassen;)
 
guter aufruf^^ schreib das auch bitte an die fischindustrie, bei den paar fischen die von von hobby anglern gefangen werden. fällt das nun wirklich nicht ins gewicht zu der zeit, aber, es ist einfacher andere hobby angler anzugreifen und zu verurteilen, als gegen das grosse übel vorzugehen, das laichdorsch thema wurde schon zum bis erbrechen durchgekaut, jetzt wieder, in diesem tread

die fischereibiologen von der eu haben doch die quoten wieder angehoben für den westlichen dorsch, sind hier einige herren fischereibiologen? mit einem gesamtüberblick über die dorschbestände? wenn nicht, dann frage ich mich warum das ganze

hier ein link
http://www.abendblatt.de/region/article1047872/Das-Dorsch-Wunder-in-der-Ostsee.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: von Perikles
die fischereibiologen von der eu haben doch die quoten wieder angehoben für den westlichen dorsch, sind hier einige herren fischereibiologen? mit einem gesamtüberblick über die dorschbestände? wenn nicht, dann frage ich mich warum das ganze



haben die nicht noch bis letztes Jahr geschimpft das die Bestände drastisch zurück gegangen sind?
 
hi sveno,
auf der einen seite hast du recht, aber der eigentlich schuldige ist der endverbraucher, jeder will frischen fisch haben und das jeder zeit,

und wenn man die angel auswirft kann man sich den fisch nicht aussuchen der beisst...catch&relase ist beim dorsch leider nicht drinnen, du fischst auch in island und weisst wie das ist...

Aber...
auf dauer saegen sich die laichdorschfischer den ast ab auf dem sie sitzen...

ps:
da bin ich froh das island eine quote hat, die von jahr zu jahr berechnet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
guter aufruf^^ schreib das auch bitte an die fischindustrie, bei den paar fischen die von von hobby anglern gefangen werden. fällt das nun wirklich nicht ins gewicht zu der zeit,

Ähm moment... Wir Angler beschweren uns über mangelnde Fangerfolge,wollen aber selbst nichts dafür tun?

-Zeigen lieber auf die anderen ohne sich selbst mal zu hinterfragen was mann da eigentlich tut?

-Wollen selber keine Abstriche machen,vielmehr den "Kick" für den Augenblick?


Nunja Dorsch ist ja bekanterweise in Massen in der Ostsee vertreten so das mann ohne Reue die Laichmamas angreifen darf.

Ganz ehrlich,ich will nicht Dorsch sein und mir andauernd die bunten Köderimitate beim P0ppen anschauen wollen.
Jeder hat ein Recht auf ein gesundes sexual Leben :(

Wenn ich mir vorstelle beim "Akt" dauernd gestört zu werden, glaub mir ich würde mir die Leute krallen.

lasst doch einfach die Dorschis in ruhe P0ppen und jeder ist glücklich,
mama Dorsch Papa Dorsch,wir Angler, so wie die Industrie auch.
 
HI

fetten Respekt zu dem aufruf...
das wäre so viel simpler, zumindest im bezug auf uns angler, wenn man so einen schönen dorsch auch einfach mal zurück setzen könnte, wo mit ich jedoch auf keinen fall sagen will, dass das das problem wirklich lösen und die laich dorsch jagt rechtfertigen könnte....

mfg lucas
 
Servus...

Finde auch das hier nur ein Thema wieder aufgegriffen wird das schonmal durchgekaut wurde... komisch das es genau dann aufkam als im anderen Thread die bilder auftauchten... Komisch...

Wir Angler schaffen es noch uns gegenseitig fertig zu machen...

Die Überfischung der Meere passiert nicht durch den Angler... da sind wir nur ein tropfen auf dem heißen Stein... Natürlich sollten wir uns auch Gedanken machen... diskutieren und beraten.... aber uns gegenseitig angreifen bringt keinem was...

@Svenno

Mann könnte auch bei Deinen Bildern von Hornhechten denken das Du Massen von Hornhechten fängst die gerade ablaichen wollen... Hornhechte kommen doch an die Küsten zu ablaichen und da ist doch auch immer ein Run drauf... oder? bin kein küsten/meeresangler aber hatte da mal was gehört davon..!?

MHHHH
 
Servus...

Finde auch das hier nur ein Thema wieder aufgegriffen wird das schonmal durchgekaut wurde... komisch das es genau dann aufkam als im anderen Thread die bilder auftauchten... Komisch...

Wir Angler schaffen es noch uns gegenseitig fertig zu machen...

Das sehe ich genauso,immer die gleichen Themen. Wenn sowas in einem Thread disskutiert wurde,eröffnet 3 Monate später der nächste das gleiche Thema und dann gehts wieder von vorne los!
Und das mit dem gegenseitig fertig machen ist echt wahr,wir Angler sollten eine starke Gemeinschaft bilden und uns gegenseitig den Rücken stärken.

lg,Benny
 
Moinsen!
Selbst wenn wir das Thema schon 20 mal durchgenommen hätten, so bin ich der Meinung, man kann überhaupt nicht oft genug darauf hinweisen, daß mit den Laichdorschen gewaltig Schindluder getrieben wird. Verdammt und zugenäht, alles, was im Süßwasser Flossen trägt, hat eine Schonfrist während der Laichzeit, warum also nicht auch die Meeresfische u. hier speziell der Dorsch? Zwar wurde die Quote nach Gutachten von Biologen in der westl. Ostsee wieder angehoben, aber wir wissen doch alle, wie das mit den Gutachten vor sich geht. Der Gutachter trifft immer die Meinung dessen, der ihn bezahlt. Laßt mal durch einen Biologen, der einem Tierschutzverband nahe steht, dies Gutachten machen u. schaut zu, wie das dann aussieht.
Aber nur , weil die Laichdorsche meist dicke Kameraden sind, wo auch schon mal ein Rekordfisch drin ist, werden sie hemmungslos in ihren Laichgründen befischt u. getötet, bevor sie sich fortpflanzen konnten. Unbegreiflich für mich!!
So sägt man sich den Ast, auf dem man sitzt, ganz schnell und gründlich ab.
Gruß
Eberhard
 
Ich kann nur den Kopf schütteln bei Aussagen wie " Wir sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein".

Hallo??!??! Gehts denn noch? Wir sollten Vorbilder sein , und nicht public machen das wir denkensbegrenzte Mitläufer sind.

Uns gegenseitig den Rücken stärken?
Ganz ehrlich , wenn wir alle in einem Boot deiner Meinung nach sitzen dann spring ich freiwillig aus dem Boot.
Selbst wenn es ein verjährtes Thema ist , und ich den Themenersteller persönlich nicht so mag ist und bleibt es ein Thema was uns alle angeht.
Den jeniger der "nur" zum Urlaub an die Ostsee Fährt,genauso wie den Hardcore Ostseefreak.

Ich liebe die Ostsee einfach viel zu sehr als das ich dieses Thema einfach als abgehakt sehen kann.

Es ist doch wirklich nicht so schwer mal 2 -3 Monate Pause auf Gadus Morhua zu machen ,oder doch?
Dann nen Tip von mir , kauft euch nen Pc Spiel und gut ist.
Ich hab das Gefühl das einige "Angler" so einen unbrauchbaren Fisch als "Schw...zverlängerung" brauchen.

Dorsch ist Lecker keine Frage aber tja aber... wer den hals nicht voll genug griegt kann leicht ersticken.
 
Zurück
Oben