Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 228
  1. #1
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    37081
    Alter
    26
    Beiträge
    2.528
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge

    Exclamation Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

    Hallo!

    Ich kann es einfach nicht mehr fassen, der Dorsch wird weiter und weiter auf die rote Liste bedrängt von Trawlern , aber auch Anglern.
    Ich kann diese Bilder nicht mehr sehen, wie jeder aus Deutschland, nur aus Jux und Tollerei einen Aldibeutel mit Seewasser aus der Ostsee ziehen will, um ihn später in einem Liter Rahmsoße zu ertränken , den Rogengeschmack rauszubekommen, oder zur Not wegwerfen.

    Die Ostsee und sein Ökosystem ist kostbar, wenn der Dorsch einbricht, bricht alles im Meer zusammen, der wichtigste Speisefisch und Brotfisch vieler Länder am Boden zerstört, sogar schon jetzt.
    Warum kann man als passionierter Meeresangler nicht wie in jedem anderen Gewässer die Fauna und Flora hegen und pflegen , und sich um das Gleichgewicht kümmern, die Fische laichen lassen und lieber mal drauf zu verzichten, bis sich alles erholt hat?

    Warum zählt bei allen Leuten der größte Fisch, der unter allen Mitteln zu bekommen versucht wird.
    Warum zählt bei vielen Leuten das heute und nicht das morgen, warum denken die Leute nicht nach?
    Warum kann man ein Fehmarnsundtreffen nicht auch im Herbst verantstalten, wenn die Dorsche am besten beißen, schmecken und kämpfen?
    Warum?
    Warum?
    Warum ?
    Es stört jeden Angler, wenn man jeden kostbaren Fisch samt laich , z.B. Äschen oder Bachforellen vor ihrem laichgang abschlägt vor der Schonzeit, da wird heftig diskutiert, aber d
    bedrohte Arte weiter zu bedrängen und auszulöschen ist ok???

    Hä?
    Ich versteh es nicht, vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben , mir fällt zu sowas blödem nichts mehr ein

    LG Svenno
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

    Lieben Gruß
    and tight lines


  2. #2
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Sven-Ole,

    RESPEKT. Du gehörst zu denen, die es ehrlich meinen.

    Schöne Grüsse Thomas

  3. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    29369
    Beiträge
    294
    Abgegebene Danke
    109
    Erhielt 589 Danke für 182 Beiträge
    Super Svenno, das du dich da so einsetzt.
    Mich nerven diese ständigen Ausreden von wegen Kameradschaft und "2o Jahre gemacht" auch. Es gibt über 9 Monate im jahr die Möglichkeit, sich am Dorsch zu erfreuen. Leute, die sich aber gerade auf die Laichfische stürzen zeigen nur ihre anglerische Unreife - nicht mehr und nicht weniger.
    @Frank
    Wenn ich hier schreibe, das der östliche Bestand noch ganz intakt ist, war das eben keine Aufforderung, sich dort über die Laichfische herzumachen. Man kann aber durch Wechsel des Reviers seine Dorschaktivitäten auch auf 12 Monate strecken und muß keine Fische an ihren Laichplätzen reißen.

  5. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei fofftein für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    44289
    Alter
    22
    Beiträge
    1.609
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Hi
    Ersteinmal Respekt,dass sich jemand darum gedanken macht find ich klasse.Ich glaube viele Leute meinen,dass es Seefisch in riesen Massen gibt und es ******* egal ist ,wieviele mann abschlachtet und auch ******* egal wann.Sicher gibts auch welche ,die wissen,wie das mit den Dorschen ist,dass sind aber die wenigsten.Dass es jemanden gibt der sich solche Gedanken darum macht find ich echt klasse,zumal ich auch jedes Jahr auf Dorsch fische,mit dem Unterschied,dass ich enige zwar zum Verspeisen mitnehme,jeodoch nicht gleich 15 Kilo oder so,sondern abundzu mal 2-3,welche man auch sinnvoll verwerten kann.Man muss ja nicht gleich Massen abschlachten und Kiloweise mit nachhause transportieren,und immer das maximum,welches man darf,es reicht auch weniger,allemale.
    Gruß Jan

  7. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Störfan für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    37081
    Alter
    26
    Beiträge
    2.528
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Sven-Ole,

    RESPEKT. Du gehörst zu denen, die es ehrlich meinen.

    Schöne Grüsse Thomas

    Es hört ja niemand auf einen. Viele machen die Themen zu und gehen diesem aus dem Weg, wenn man nicht etwas tut, ist es zu spät.

    Zitat Zitat von DerSpezI Beitrag anzeigen
    Hi
    Ersteinmal Respekt,dass sich jemand darum gedanken macht find ich klasse.Ich glaube viele Leute meinen,dass es Seefisch in riesen Massen gibt und es ******* egal ist ,wieviele mann abschlachtet und auch ******* egal wann.Sicher gibts auch welche ,die wissen,wie das mit den Dorschen ist,dass sind aber die wenigsten.Dass es jemanden gibt der sich solche Gedanken darum macht find ich echt klasse,zumal ich auch jedes Jahr auf Dorsch fische,mit dem Unterschied,dass ich enige zwar zum Verspeisen mitnehme,jeodoch nicht gleich 15 Kilo oder so,sondern abundzu mal 2-3,welche man auch sinnvoll verwerten kann.Man muss ja nicht gleich Massen abschlachten und Kiloweise mit nachhause transportieren,und immer das maximum,welches man darf,es reicht auch weniger,allemale.
    Gruß Jan
    Hey danke für das Feedback, ich hoffe, es würden mehr Leute sich Gedanken machen, das Hauptproblem, liegt jedoch nicht nur am Abschlachten, sondern an der Fortpflanzung, wo es schon scheitert.
    Ohne Laichdorschen keine Jungfische, ohne Jungfische keine Fischerei, ohne Fischerei=Zusammenbruch, dies wird bald kommen, ein kompletter Zusammenbruch und alle werden sie auf die Fischer schimpfen, nur sich nicht mal an die eigene Nase fassen
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

    Lieben Gruß
    and tight lines

  9. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Svenno für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Petrijünger Avatar von strehlaer78
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    01616
    Alter
    39
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an strehlaer78 für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    44289
    Alter
    22
    Beiträge
    1.609
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Weißt du was meiner Meinung nach das größte Problem ist? Das sich sorgende leute nichts anrichten können,denn wir sind leider in der Unterzahl(1:10000000000)

  13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Störfan für den nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Easyfly
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    27809
    Beiträge
    129
    Abgegebene Danke
    173
    Erhielt 157 Danke für 73 Beiträge
    Hallo,
    und dann muß man sich den heutigen Bericht von der Ms.Südwind von Fehmarn ansehen mit den Fangbildern. Schöne Dorsche voller Laich.
    Dann lieber eine freiwillige Schonzeit.

    Gruß von Easyfly

  15. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Easyfly für den nützlichen Beitrag:


  16. #9
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    guter aufruf^^ schreib das auch bitte an die fischindustrie, bei den paar fischen die von von hobby anglern gefangen werden. fällt das nun wirklich nicht ins gewicht zu der zeit, aber, es ist einfacher andere hobby angler anzugreifen und zu verurteilen, als gegen das grosse übel vorzugehen, das laichdorsch thema wurde schon zum bis erbrechen durchgekaut, jetzt wieder, in diesem tread

    die fischereibiologen von der eu haben doch die quoten wieder angehoben für den westlichen dorsch, sind hier einige herren fischereibiologen? mit einem gesamtüberblick über die dorschbestände? wenn nicht, dann frage ich mich warum das ganze

    hier ein link
    http://www.abendblatt.de/region/arti...er-Ostsee.html
    Geändert von perikles (15.02.2010 um 18:59 Uhr)

  17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei perikles für den nützlichen Beitrag:


  18. #10
    Petrijünger Avatar von strehlaer78
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    01616
    Alter
    39
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 36 Danke für 17 Beiträge
    Zitat: von Perikles
    die fischereibiologen von der eu haben doch die quoten wieder angehoben für den westlichen dorsch, sind hier einige herren fischereibiologen? mit einem gesamtüberblick über die dorschbestände? wenn nicht, dann frage ich mich warum das ganze



    haben die nicht noch bis letztes Jahr geschimpft das die Bestände drastisch zurück gegangen sind?

  19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei strehlaer78 für den nützlichen Beitrag:


  20. #11
    Home on the Rock Avatar von Icefischer
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Garður
    Alter
    47
    Beiträge
    1.411
    Abgegebene Danke
    1.075
    Erhielt 1.802 Danke für 628 Beiträge
    hi sveno,
    auf der einen seite hast du recht, aber der eigentlich schuldige ist der endverbraucher, jeder will frischen fisch haben und das jeder zeit,

    und wenn man die angel auswirft kann man sich den fisch nicht aussuchen der beisst...catch&relase ist beim dorsch leider nicht drinnen, du fischst auch in island und weisst wie das ist...

    Aber...
    auf dauer saegen sich die laichdorschfischer den ast ab auf dem sie sitzen...

    ps:
    da bin ich froh das island eine quote hat, die von jahr zu jahr berechnet wird!
    Geändert von Icefischer (15.02.2010 um 19:31 Uhr)
    MEÐ KVEÐJU FRÁ
    Íslandi
    Óli

  21. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Icefischer für den nützlichen Beitrag:


  22. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von ProSpoon
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    22609
    Beiträge
    474
    Abgegebene Danke
    495
    Erhielt 990 Danke für 235 Beiträge
    Zitat Zitat von perikles Beitrag anzeigen
    guter aufruf^^ schreib das auch bitte an die fischindustrie, bei den paar fischen die von von hobby anglern gefangen werden. fällt das nun wirklich nicht ins gewicht zu der zeit,
    Ähm moment... Wir Angler beschweren uns über mangelnde Fangerfolge,wollen aber selbst nichts dafür tun?

    -Zeigen lieber auf die anderen ohne sich selbst mal zu hinterfragen was mann da eigentlich tut?

    -Wollen selber keine Abstriche machen,vielmehr den "Kick" für den Augenblick?


    Nunja Dorsch ist ja bekanterweise in Massen in der Ostsee vertreten so das mann ohne Reue die Laichmamas angreifen darf.

    Ganz ehrlich,ich will nicht Dorsch sein und mir andauernd die bunten Köderimitate beim P0ppen anschauen wollen.
    Jeder hat ein Recht auf ein gesundes sexual Leben

    Wenn ich mir vorstelle beim "Akt" dauernd gestört zu werden, glaub mir ich würde mir die Leute krallen.

    lasst doch einfach die Dorschis in ruhe P0ppen und jeder ist glücklich,
    mama Dorsch Papa Dorsch,wir Angler, so wie die Industrie auch.
    Hoch im Norden weht ein rauer Wind

  23. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei ProSpoon für den nützlichen Beitrag:


  24. #13
    Fliegen-Fan Avatar von Lucanier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    63329
    Beiträge
    300
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge
    HI

    fetten Respekt zu dem aufruf...
    das wäre so viel simpler, zumindest im bezug auf uns angler, wenn man so einen schönen dorsch auch einfach mal zurück setzen könnte, wo mit ich jedoch auf keinen fall sagen will, dass das das problem wirklich lösen und die laich dorsch jagt rechtfertigen könnte....

    mfg lucas
    Metaller of the World united
    "Die ganze Romantik, die das Forellenangeln umgibt,
    besteht nur im Kopf des Anglers und wird in keinster Weise von den Fische geteilt"
    -Harold F. Blaisdell



  25. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von CARP-HUNTER-FFM
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    63477
    Alter
    39
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    540
    Erhielt 581 Danke für 230 Beiträge
    Servus...

    Finde auch das hier nur ein Thema wieder aufgegriffen wird das schonmal durchgekaut wurde... komisch das es genau dann aufkam als im anderen Thread die bilder auftauchten... Komisch...

    Wir Angler schaffen es noch uns gegenseitig fertig zu machen...

    Die Überfischung der Meere passiert nicht durch den Angler... da sind wir nur ein tropfen auf dem heißen Stein... Natürlich sollten wir uns auch Gedanken machen... diskutieren und beraten.... aber uns gegenseitig angreifen bringt keinem was...

    @Svenno

    Mann könnte auch bei Deinen Bildern von Hornhechten denken das Du Massen von Hornhechten fängst die gerade ablaichen wollen... Hornhechte kommen doch an die Küsten zu ablaichen und da ist doch auch immer ein Run drauf... oder? bin kein küsten/meeresangler aber hatte da mal was gehört davon..!?

    MHHHH

  26. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei CARP-HUNTER-FFM für den nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Coepenicker-Fishing-Devil Avatar von 270CDIT-Model
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    16559
    Alter
    51
    Beiträge
    1.929
    Abgegebene Danke
    6.224
    Erhielt 2.753 Danke für 1.150 Beiträge
    Hi Svenno!
    Dein Anliegen in allen Ehren und auch dein Aufruf zum Einstellen der Laichdorschangelei,aber mal Ehrlich.
    Winter-Langeweile-jedes Jahr die selben Themen,das Ganze hatten Wir im Letzten Jahr schon und das wirklich Ausführlich.
    Gruß Frank.
    Sei Du selbst die Veränderung,die Du Dir wünscht
    für diese Welt.

    Mahatma Gandhi





  28. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei 270CDIT-Model für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen