Angelerlebnisse -  Gelungener Saison Auftakt Island 2010

unbekannter Fischer

Super-Profi-Petrijünger
hallo,
island is calling :)

wir waren vor 3 wochen am hafenkai in keflavik fischen und ein boot voll mit steinbeissern hat seine ladung geloescht, wir haben natuerlich nachgefragt wo die her sind, der skipper meinte eine 30 minuetige fahrt raus auf die see, wir dachten uns, fuer die jahreszeit ist der steinbeisser zu frueh da!!, naja lange rede kurzer sinn, wir haben uns ausgemalt in ca. 3 wochen duerfte er bei uns ankommen, also sind wir heute mittag raus zum testen ob die "grauen gesellen" schon angekommen sind.

erster wurf ca. 40 meter vorfach pullyrig mit makrelenhecht und tintenfisch bekoedert, keine 2 minuten spaeter die erste zaghafte bewegung meiner angelspitze, angel in die handgenommen und die bremse zugemacht, naechste zuckung, und angeschlagen,meine angel hat sich nach unten gebogen das ich dachte das kostet ringe! im geiste habe ich schon die ringe nacheinander abbrechen sehen, totes gewicht das gelegentlich nach unten zieht, dachte mir, grossdorsch oder steinbeisser, also die leine vorsichtig und mit viel gefuehl reingeholt, meine leine hat gesungen so stand sie unter spannung, schaetze mal der fisch hatte ein gewicht von minimum 10 kilo so wie sich die angel gebogen hat! naja, auf jeden fall weiter gekurbelt und kurz vor der landung, zuckts und zieht maechtig nach unten, super toll, steckt unter einem stein!:wein, braucht zeit um wieder raus zu kommen, mit gewalt geht da nix, also bremse auf und die angel auf´n tripod gelegt, erst mal kaeffchen und kippchen, immer mit einem auge auf die angel, nach ca ner 1/2 stunde hats gezuckt, mittlerweile war die ebbe auf dem tiefsten punkt gewesen und ich habe gesehen das der fisch unter einem steinvorsprung der aus lava besteht sitzt, habe dann versucht den fisch von der anderen seite aus, von dem vorsprung raus zu ziehen, hehehe, pustekuchen!, bin mit der leine an die kante des vorsprunges gekommen, und auf einmal stand ich ohne vorfach da, verd**** abgerissen:mad: und fisch weg :heulend: aber man ist ja erfahren in diesen sachen, also ruhig blut aufregen bringt den fisch auch nicht zurueck, und das naechste vorfach angebracht, bekoedert mit dem selben wie zuvor und das ganze dann richtung meer geworfen, absinken lassen, abgelegt und leine gespannt, bremse auf und dem drang der natur nach gegeben, und die angel nicht aus den augen gelassen, kurzer zupfer und mit offenem overall zur angel gehechtet, angeschlagen und wieder was schweres, angel gebogen bis sonstwohin, und die ganze prozedur von vorne... aber auf nem anderen weg als zuvor das ding in richtung land gekurbelt und kurz vor der wasseroberflaeche hats gezuckt und gedreht und das war die bestaettigung DAS IST EIN GROSSER STEINBEISSER jeder der diese gesellen schon mal an der angel hatte weiss wovon ich rede :schwitz: adrenalin!, habe es tatsaechlich geschaft den kerl an land zu befoerdern und dann lag er vor mir, erst mal waidmaennisch fotografiert, vermessen und gewogen 90 cm lang und 8,5 kg schwer, und danach dieses "monster" wieder in die freiheit entlassen und erst mal wieder zur ruhe kommen, kurz darauf ruft mein guidekollege namens pálmi ein gestandener wikinger, FISCH! also zu ihm rueber gehastet und er stand da mit hochrotem kopf:schwitz: und ner gut gebogenen angel :) so jetzt hatte er das vergnuegen und den adrenalin stoss, am ende der angel ein totes gewicht er hat es dann geschaft das "ding" zu landen, ein schoener steini 80cm um die 6komma nochwas kg schwer :klatsch: am ende des tages und nach 10 stunden fischen im regen klatsch nass, durchgefroren und am ende des kaffees sowie einem amtlichen endergebniss von 4 steinbeissern und vielen platten und auch unendlich vielen koehlern im kleinformat aufgehoert zu fischen, weil nix mehr gebissen hat.

alles in allem ein super guter anfang der steinbeisser-saison die auf einiges hoffen laesst und uns sowie unseren gaesten die naechsten monate bis ende des sommers viel vergnuegen bescheren wird:hops

ach so, besuch von einer robbe und nem wal hatten wir auch:verneig:
 

Anhänge

  • CIMG2857.jpg
    CIMG2857.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG2856.jpg
    CIMG2856.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 300
  • CIMG2858.jpg
    CIMG2858.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 293
  • CIMG2868.jpg
    CIMG2868.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG2869.jpg
    CIMG2869.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 303
  • robbe.jpg
    robbe.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
toller Bericht, ich habe richtig mitgedrillt.:)
Es ist eigentlich schon etwas verwunderlich das die Steinbeisser jetzt schon da sind.:confused:
Wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Angelsaison.

Gruß Bernd
 
Hallo Oli,
toller Bericht, ich habe richtig mitgedrillt.:)
Es ist eigentlich schon etwas verwunderlich das die Steinbeisser jetzt schon da sind.:confused:
Wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Angelsaison.

Gruß Bernd

hi bernd,

sehe ich und meine angelfreunde auch so, das komische ist das wir hier mittlerweile fische haben die hier eigentlich nix verloren haben... nehme mal an das haengt mit dem golfstrom zusammen, der sich verschoben und veraendert hat...global warming, was weiss ich...

gruss
oli
 
Moin!

Danke für den schönen Bericht, weckt auf jeden Fall Vorfreude und Erinnerung:)

Steinbeißer mit Brandungsrute, schon nice^^
Ich freue mich schon auf das nächste Mal Island:)

LG Svenno
 
Echt ein cooler Bericht von dir,wer's glaubt wird selig!!!Deine Bilder zum Bericht sind vom 27.07.2006 aber das war sicherlich auch nur ein Versehen.So ein Versehen wie zu behaupten du bist Fishingguide oder das Touristen jetzt eine Lizens zum angeln im Meer erwerben muessen! .....bei Dir erwerben muessen!
An alle hier im Forum:1. icefischer Oli ist kein Angelguide!!!
2. es gibt kein Gesetz oder eine Regelung die besagt das Touristen
eine Angellizens zum Meeresangeln brauchen!!!
(Auskunft der Geschaeftsstelle des Althing(Parlament) )
Ich habe mir diese Geschichten hier nun lange genug angesehn und nichts dazu gesagt oder geschrieben,aber nun ist endlich mal genug mit dem bullshit!

beste Gruesse aus Island!
 
Echt ein cooler Bericht von dir,wer's glaubt wird selig!!!Deine Bilder zum Bericht sind vom 27.07.2006 aber das war sicherlich auch nur ein Versehen.So ein Versehen wie zu behaupten du bist Fishingguide oder das Touristen jetzt eine Lizens zum angeln im Meer erwerben muessen! .....bei Dir erwerben muessen!
An alle hier im Forum:1. icefischer Oli ist kein Angelguide!!!
2. es gibt kein Gesetz oder eine Regelung die besagt das Touristen
eine Angellizens zum Meeresangeln brauchen!!!
(Auskunft der Geschaeftsstelle des Althing(Parlament) )
Ich habe mir diese Geschichten hier nun lange genug angesehn und nichts dazu gesagt oder geschrieben,aber nun ist endlich mal genug mit dem bullshit!

beste Gruesse aus Island!

Und wer bist du jetzt? Klar das die Fotos nicht zum Bericht gehören. Er hat doch geschrieben das sie mit dem Boot draußen waren. Die Fotos zeigen aber angeln von Land aus.
Hat er irgendwo geschrieben das die gezeigten Fische von dem Angeltag sind, nein hat er nicht. Er hat lediglich Steinbeißer gezeigt die seinen Bericht noch untermalen.
Mit solchen Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein.:mad:
 
@Hechtforelle Ganz einfach,ich kenne oli persoenlich!Das sind auch keine Anschuldigungen sondern Tatsachen.
...und wer lesen kann ist klar im Vorteil oder hast du schon Brandungsangeln vom Boot probiert!?
 
Zurück
Oben