Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Petrijünger Avatar von piranjatommy
    Registriert seit
    24.09.2009
    Ort
    69394
    Alter
    54
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 37 Danke für 19 Beiträge

    Raubfischgewässer in Schweden

    Hej Aalfred,

    ich wohn am Skagern, das ist ein recht großer See zwischen Vänern und Vättern, etwa 100 km entfernt.
    Auskennen ist vielleicht zuviel gesagt, aber zum Urlaub machen ist die Ecke wirklich schön.
    Man kommt schnell und billig mit Ryanair hin und ist auch von der "Zivilisation" nicht so weit entfernt obwohl es schön ländlich ist.
    Mit den Schären bin ich nicht vertraut, aber im Mai soll es da normalerweise schon sehr gut sein. Nun war es dieses Jahr aber überall ein bißchen "anders" als sonst, vielleicht waren die Kameraden noch am laichen.
    Hier im Skagern waren sie dieses Jahr damit schon im März fertig, am Huljen wo ein Bekannter wohnt haben sie im April erst angefangen.
    Aber Du hast ja dann doch noch Glück gehabt.

    Alle meinen immer, in Schweden springen einem die Fische ins Boot, aber so isses auch nicht!!

    Wo es auch richtig super auf Zander und natårlich Hecht sein muß (laut einigen im fiske-forum) ist im Båven, Yngaren udn Långhalsen direkt daneben, die sind noch näher an Nyköping so ca. 25 km westlich bzw nördlich. Sehr schöne Ecke da und tolle Gewässer.
    Und zum Schärengarten isses auch nicht weit.
    Mit welchem Guide warst Du denn unterwegs? mit Ronny Anden?

    Viele Grüße

    Tommy

  2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei piranjatommy für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    77749
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Kolsnaren

    Hej Piranjatommy,
    vielen Dank für deine Infos. Die Seen Langhalsen und Yngaren sind bereits in meiner engeren Auswahl, weil es dort schöne Ferienhäuser gibt. Auch der Tisnaren steht zur Debatte....weisst du wie es dort ist?
    Unser Angelguide heisst Bosse ( genannt Bo ) Nettelbladt. Ein super-netter Typ, ruhig, freundlich etwas zurückhaltend und natürlich Volvo-Fahrer. Er ist leidenschaftlicher Fliegenfischer und schreibt Berichte für das Magazin "Fiskejournalen". Ich glaube er hat nach unserem Besuch einen Bericht über die deutschen "Trophyjäger" geschrieben, weil ich die beiden Zander zum Verzehr mitgenommen habe. Allerdings hat uns niemand gesagt, dass Zander, die größer als 70cm sind released werden müssen. Ich denke, so etwas sollte man dann in Englisch auf die Lizenz schreiben!
    So nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und Petri Heil, wenn du zum Angeln gehst.........oder ist es dazu schon zu dunkel?
    Gruß, Aalfred

  4. #3
    Petrijünger Avatar von piranjatommy
    Registriert seit
    24.09.2009
    Ort
    69394
    Alter
    54
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 37 Danke für 19 Beiträge
    Hej Aalfred,

    Tisnaren ist die gleiche Kategorie, gut auf Hecht und Zander.
    Und wegen des Zurücksetzens ist es so, daß man im kompletten Schärengarten seit diesem Jahr Hechte unter 45 cm und über 70 cm zurücksetzen muß, eben weil zuviele entnommen werden.
    Du MUSST auch keinen Zander über 70 zurücksetzen, aber das MACHT man halt so.
    Resultat: weniger Regeln, mehr Fische!!
    Und wenn man mal 2 mitnimmt, ist das auch ok, bei solch schönen Fischen absolut verständlich und ich hätte wohl auch einen mitgenommen.
    Beim nächsten mal läßt man eben alle wieder schwimmen.

    Im Moment ist es bei uns zwar schon kurz nach 4 dunkel, aber zum angeln absolut nicht, der "Saisonhöhepunkt" kommt erst noch, ab Ende des Monats geht die Lachssaison auf dem Vänern wieder richtig los!
    Mein Boot hol ich heute aus dem Wasser, dann wird es gewienert und gebügelt, die Angeln gerichtet und dann freu ich mich auf hoffentlich schöne Lachse!!

    Viele Grüße

    Tommy

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei piranjatommy für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    77749
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Kolsnaren

    Hej Piranjatommy,

    danke für deine prompte Antwort. Das klappt ja wirklich super hier. Ich melde mich wieder, wenn wir uns entschieden habe, wo wir 2010 hingehen. Vielleicht hast du Zeit und kommst uns 'mal besuchen?

    Also dann Petri Heil und ein paar schöne Lachse !

    Gruß, Aalfred59

  7. #5
    Petrijünger Avatar von piranjatommy
    Registriert seit
    24.09.2009
    Ort
    69394
    Alter
    54
    Beiträge
    29
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 37 Danke für 19 Beiträge
    Na klar, gerne!
    Bin für neue Gewässer und 'ne gemeinsame Angeltour immer zu haben !

  8. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    77749
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Urlaub 2010

    Hej Piranjatommy,

    unsere Entscheidung ist gefallen. Wir reisen vom 07. bis 17.05.2010 zur Countrysideranch am Likstammen. Ganz in der Nähe ist der Bäven, den du ja bereits erwähnt hast. Weitere Infos zum Haus findest du über folgenden LINK :

    www.countrysideranch.com oder www.stugknuten.com ( Haus 7100 )

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns 'mal besuchen würdest; dann können wir gemeinsam zum Angeln gehen und uns 'nen schönen Tag machen!?

    Beste Grüße, Aalfred59

  9. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Da hier gewässerübergreifende Dinge geklärt wurden, Thema gesplittet und in den Gewässerdiskussionsbereich veschoben. Bitte im Gewässerverzeichnis IMMER beim Thema bzw. jeweiligen Gewässer bleiben - Danke!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen