Boilies u. Pellets -  Boilies nur aus Mehl, Ei und Wasser herstellen

habe in letzter zeit ein wenig mit boilies experimentiert, und siehe da, es hat geklappt, 3 fische in 3 ansitztagen (jeweils 1,5-2 ansitzstunden) ist meiner meinung nach ein Gutes Ergebnis, bitte lach tnicht über meinen mix, aber er fängt momentan :)
Mein mix:
es ist ein 125er mix
50%hartweizengriess
50%weizenmehl
25%kaffeeweisser
Eier nach bedarf
danach noch fischmehl, haferflocken ect. je nach geschmack und grobheit

(hört sich vielleicht komisch an, 125er mix soll heissen, dann der weizenmehl- und Hartweizengriessanteil gleich sind und einfach noch die hälfte einer einzelkomponente kaffeweisser ist)
Nun meine Frage:
Ist das Weizenmehl im Mix gut oder nicht?
Die karpfen wogen:
4,5 Pfund
5 Pfund
10 Pfund 100g
die anderen Angler fangen meist nur karpfen zwischen 3-4 Pfund (auch jetzt mit winterspeck) es handelt sich um ein kleingewässer,
warte auf eure Antworten! danke!
 
Würde ihn nicht benutzen, da Weizenmehl einen hohen Klebereiweißanteil besitzt und den Mix versiegelt, heißt ein Auswaschen der Aromen/Flavours wird erschwert, bzw unmöglich gemacht.

Weizenmehl hat meiner Meinung nach in Boilies nichts zu Suchen, da es überhaupt keinen Nutzen hat oder bringt.

Günstige Mixe sind ok, aber das hat mit günstig nix mehr zu tun.

Karpfen fressen diese Mehlknödel so lange, bis sie merken, daß sie an Nährwert eher im untersten Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn nicht benutzen, da Weizenmehl einen hohen Klebereiweißanteil besitzt und den Mix versiegelt, heißt ein Auswaschen der Aromen/Flavours wird erschwert, bzw unmöglich gemacht.

Weizenmehl hat meiner Meinung nach in Boilies nichts zu Suchen, da es überhaupt keinen Nutzen hat oder bringt.

Günstige Mixe sind ok, aber das hat mit günstig nix mehr zu tun.

Karpfen fressen diese Mehlknödel so lange, bis sie merken, daß sie an Nährwert eher im untersten Bereich liegen.
was würdest du anstatt dessen nehmen? Polenta?
 
was würdest du anstatt dessen nehmen? Polenta?

Polenta ist Maisgrieß, den würde ich verwenden, ebenso könntest du Maismehl benutzen.
Ich habe mir bei E-bay 25Kilogramm Maismehl gekauft, bezahlt habe ich 12-16€ inklusive Versand.

Hühneraufzuchtfutter/Geflügelfutter für Küken aller Art besteht aus einem hohen Anteil an Maisschrot und Maismehl, ebenso anderen Mehlen und Schroten und bildet deshalb eine gute Basis, da es zum Teil auch schon Fischmehl bzw Garnelenmehl enthält, abhängig von der Marke.
wenn du jemand kennst, der Geflügel züchtet, bekommst du evtl ein paar Kilos für umsonst.

Sojamehl wäre auch nicht schlecht bis zu einem gewissen Prozentsatz.

Möglichkeiten gibt es viele.
 

Anhänge

  • Einkauf Tackle 004.jpg
    Einkauf Tackle 004.jpg
    3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Polenta ist Maisgrieß, den würde ich verwenden, ebenso könntest du Maismehl benutzen.
Ich habe mir bei E-bay 25Kilogramm Maismehl gekauft, bezahlt habe ich 12-16€ inklusive Versand.

Hühneraufzuchtfutter/Geflügelfutter für Küken aller Art besteht aus einem hohen Anteil an Maisschrot und Maismehl, ebenso anderen Mehlen und Schroten und bildet deshalb eine gute Basis, da es zum Teil auch schon Fischmehl bzw Garnelenmehl enthält, abhängig von der Marke.
wenn du jemand kennst, der Geflügel züchtet, bekommst du evtl ein paar Kilos für umsonst.

Sojamehl wäre auch nicht schlecht bis zu einem gewissen Prozentsatz.

Möglichkeiten gibt es viele.
habe legehennen mehl geht das auch?
 
so, war grade einkaufen, hab mir mal probeweise 1kg polenta geholt mach jetzt 50%polenta und 50%legehennenmehl, d.h.
40% Legehennenmehl/Polentagemisch
20%Kaffeeweisser
40%Hartweizengries
 
hab jetzt gemerkt, dass der mix, zu griessig ist, d.h. nur minikörner, die sich kaum binden lassen! was kann ich dagegen tuhn?
 
hab jetzt gemerkt, dass der mix, zu griessig ist, d.h. nur minikörner, die sich kaum binden lassen! was kann ich dagegen tuhn?

Hallo Lukas

Das könnte daran liegen,das dein " Mix " zu 60% aus Grieß besteht.
Die anderen 40% sind in 20% Legehennenmehl und 20% Kaffeeweisser unterteielt,welche man nicht gerade als bindend einstufen kann.
Du hast also bis auf den Grieß der viel zu hoch dosiert ist und als alleinige Grundzutat nicht in Frage kommen kann keinerlei sonstige Binder im Mix.

Wozu der Kaffeeweisser?

Sollte der als lösliche Zutat im Mix dienen,muss ich dich enttäuschen,diese Eigenschaft besitzt Kaffeeweisser auf Grund seiner Zusammensetzung nicht.


MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
so, war grade einkaufen, hab mir mal probeweise 1kg polenta geholt mach jetzt 50%polenta und 50%legehennenmehl, d.h.
40% Legehennenmehl/Polentagemisch
20%Kaffeeweisser
40%Hartweizengries

Wie schon geschrieben ist Der Anteil vom Grieß zu hoch.
Ich halte von Grießmurmeln eh nichts.

Selbstrollen ist oft nicht günstiger, auch wenn das viele denken.

Wenn du selbst noch nicht die Ahnung hast welche Produkte was bewirken, such dir einen Fertigmix oder ein Rezept aus der Sammlung hier und spiele damit etwas rum ( wenn noch nötig )

So kannste dann testen, testen, testen :klatsch
 
Also ich hole mir den Holli Rhone Liver Mix von SFB den ich noch etwas pimpen werde,und rolle auch noch meine Eigenkreation ab...einen lecker Nussmix der mir schon schöne Fische über 30 Pfd. gebracht hat :)
Ansonsten hab ich noch ein paar Scopex Fertigmurmeln und jede Menge Partikel :leck
 
so, war grade einkaufen, hab mir mal probeweise 1kg polenta geholt mach jetzt 50%polenta und 50%legehennenmehl, d.h.
40% Legehennenmehl/Polentagemisch
20%Kaffeeweisser
40%Hartweizengries

Nach diesem Grundrezept(Grundmix) baue ich mir meine Murmeln zusammen.

300g Hartweizengriess
300g Maismehl
300g Sojamehl

Natürlich kann man jetzt noch Maismehl und Hühnerfutter mischen und den Gesamtanteil bei 300g belassen oder auf maximal 400g hochschrauben.
Zu diesem Mix kann man jetzt noch gemahlene Forellis , gemahlenes Katzenfutter, Blutmehl, Lebermehl , Fischmehl hinzugeben, bei süßen Mixen natürlich andere Zutaten , u.a.Bisquitmehl, Zwiebackmehl,Hanf- und Haferflockenmehl, Reismehl,Kartoffelflocken,Nusssmehle, Lactalbumin und Vitamaelo, je nachdem, welche Geschmacksrichtung man haben will.
Die Liste der möglichen Zutaten ist lang, ebenso die Rezeptevielfalt, es gibt ja auch hier im Forum genügend davon.

Die restlichen nicht genannten Zutaten im obigem Grundrezept setzen sich aus diversen Zutaten zusammen,wie Eier und Aromen/Flavours usw etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben